Ventilführung - Preßsitz für Bronzeführung

  • Ich habe gestern mal eine geweitete Ventilführung (bis 0,19mm) mit einem Dorn, in Richtung Brennraum, aus dem Kopf getrieben.


    Ein abartiger Preßsitz, obwohl Führung und Kopf aus Grauguß bestehen und damit eine sehr ähnliche Wärmedehnung besitzen.


    Beim Vermessen ermittelte ich eine Pressung von 0,03 - 0,06 mm, je nachdem, wo gemessen wird. Im Neuzustand waren vermutlich mindestens 0,06mm vorhanden.


    Weshalb eine so starke Pressung gewählt wurde, kann ich mir nicht recht erklären. Vermutlich sind die Toleranzen damals so groß gewesen, daß nur damit ein sicherer Sitz der Führungen in der Serie zu gewährleisten war.


    Meiner Meinung nach sollten doch 0,025 bis 0,03 mm bei der Graugußführung ausreichen.


    Da ich noch einige BMW Bronzeführungen liegen habe, die ich für den Mini umarbeiten kann (ich weiß, die Dinger kosten nicht die Welt, sind aber eben nicht selbst gemacht) suche ich nach einem vernünftigen Preßsitz für den ~ 12 mm Außendurchmesser.


    Eine Angabe zu einem ausreichenden Übermaß habe ich nicht gefunden.


    Bei einer sich stärker ausdehnenden Bronzeführung würde ich in einem Gußeisenkopf nicht über 0,025 mm gehen.


    Hat jemand Daten oder eigene Erfahrungen?

  • 1. Ventilführungen


    So, nun habe ich die restlichen Graugußführungen heraus geklopft.


    Zum Teil ging es sehr schwer, zum Teil aber auch überraschend leicht.


    Alle Führungen nachgemessen.


    Dm oben (außerhalb Einpressung: 11,96 - 11,97 mm


    Dm unten (Einpreßbereich): 11,91 - 11,95 mm


    Im schlechtesten Fall ergibt sich im Sitzbereich ein Konus mit 0,06 mm Durchmesserunterschied.


    Hinweise auf manuelle Nacharbeit erkenne ich nicht.


    - Verformen sich die Führungen immer so, oder sind sie im Neuzustand schon konisch?


    - Die Bohrungen liegen zwischen 11,91 mm und 11,92 mm (eine hat 11,94 mm)


    - Eine Führung hatte kaum Einpreßüberdeckung (Zylinder 4, Einlaß)


    - An den Federauflagen der beiden mittleren Auslaßkanäle sind bräunliche Verfärbungen zu erkennen. Diesen Führungen wird thermisch sichtbar zugesetzt.



    2. Federauflage


    Die Federauflagen im Bereich der Ventilführungen (innerhalb der Federn) sind teilweise angesenkt.


    - Der Abstand von der Kopfoberkante zu diesen Absätzen beträgt 12,25 bis 13,75 mm !!!!!!!!!! 1,5 mm Unterschied ???????????


    - Da die Führungen keinen Bund haben, verstehe ich den Grund für die Ansenkungen nicht


    - Sind diese Ansenkungen bei allen Köpfen vorhanden oder hat da mal jemand herum gepfuscht?


    - Die Tiefe der Federauflagen liegt zwischen 12,2 und 12,5 mm. Präzision ist anders, aber es gibt ja Ausgleichsscheiben.



    Mini-Schrauben ist irgendwie schon spaßig.
    Langweilig wird es einem dabei nicht.

  • Hi.
    Ein Überdeckung von ca 3/100mm reicht bei Bronzeführungen im Grauguß auf alle Fälle. Die Frage ist nur, wie man die dann rein kriegt. Ohne Stickstoff, oder Trockeneis wird das nichts werden. Der Gußkopf wächst beim erwärmen einfach zu wenig. Und einfach einpressen, daß wird auch nicht gut ausgehen, weil man die Bronzeführungen aufstaucht.
    Dir ist schon klar, nach Führungswechsel ist Sitzfräsen angesagt. Nur Einschleifen kannst Du vergessen.
    Womit wir beim Thema ausbauen wären. Es ist keine gute Idee, die Führungen einfach rauszuklopfen, ohne sie bis auf den Kopf vorher abzusenken/fräsen. Der in Freien stehende Teil staucht sich auf (Meßergebnis!) und weitet die Bohrung im Kopf. Bei einem Gußkopf und Gußführungen passiert da nicht so viel, bei einem Alukopf mit Bronzeführungen ist das fast schon tödlich. Was auf jeden Fall richtig war, ist sie in Richtung Brennraum und nicht rückwärts auszutreiben.
    Wegen der Federauflageflächen. Sind es die Auslaßseiten die tiefer gefräst sind und somit weniger Federvorspannung haben? Auslaßventile sind leichter als Einlaßventile und brauchen bei gleicher Feder nicht unbedingt die gleiche Vorspannung. Wäre eine Erklärung.



    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • - Zum Einsetzen der Führungen nehme ich Flüssigstickstoff. Bringt mir jemand in der Thermoskanne aus seiner Firma mit.


    - Sitzfräsen ist klar. Sitzfräser Neway und Serdi 2000 (manuell) habe ich


    - Die Ansenkungen verändern nicht die Federauflage.


    Schau Dir die Ansenkungen um die Ventilführungen auf den Bildern bitte noch einmal an. Die Ansenkungen liegen um die Ventilführungen herum, also innerhalb der Federn.Die Tiefe der Federauflagen hatte ich gemessen. Zwischen 12,2 und 12,5 mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!