Start Probleme

  • Hallo,
    Ich versuche es mal deutlich zu machen was mein Problem ist und was ich schon probiert habe.


    Also mein Mini springt nicht an was ich schon probiert habe


    -Benzin neu


    -Öl neu


    -Zündkerzen Elektroden Abstand geprüft


    -Zündverteilerfinger zwischen 12 und 1 Uhr gestellt


    -Kontaktgeber auf 0,35mm - 0,40mm gemacht


    -Zündfunken geprüft ,es kommt einer an


    -Benzin kommt auch an


    -Luftfilter gesäubert


    -Strom an der Zündspule geprüft bei Zündung an kommt 12,xx V an


    So ich hoffe das ich es Gut,Lesbar und verständlich aufgelistet habe.
    Jetzt ist meine Frage ob ihr vielleicht irgendwas findet was fällt oder Tipps habt wie ich es klein halten kann das Problem.


    mfg
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hast Du irgendetwas verändert, das er nicht mehr anspringt? Oder kam das Problem von jetzt auf gleich aus heiterem Himmel?


    Gruß
    MarCus

  • Hallo Nico,

    Zitat

    Zündverteilerfinger zwischen 12 und 1 Uhr gestellt


    Das klingt merkwürdig. So stellt man den Zündzeitpunkt nicht ein.


    Wie weit musstest du den Verteiler denn drehen, bis er auf der jetzigen Stellung stand? Kannst du ihn wieder in die alte Position zurückdrehen?


    Alles andere hört sich ganz gut an.
    Olaf

  • Hallo,
    Naja, ich probiere von Anfang an zu erzählen.
    Also der Mini stand 3 Jahre ca in der Garage , den habe ich probiert ihn an zumachen ging nicht, also erst mal Öl neu, Benzin neu, Kerzen geprüft und halt den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht. Denn ging er immer noch nicht an den habe ich geschaut und den Zündzeitpunkt neu eingestellt und die Unterbrecherkontakte neu eingestellt die waren auf 0,50mm ca. ja und jetzt habe ich den auf die alte Position gestellt, und die war ca 12 Uhr also das erste Zündkabel oben.


    mfg
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Macht der Motor denn nicht mal ein Hüsterchen?
    Geht er wenigstens kurz an und dann wieder aus?
    Bist du mit der Funktion des 'Chokes' vetraut?

  • So wie sich das ließt hast du den Zündzeitpunkt total verstellt.
    Versuche mal folgendes:
    Unterbrecher auf 0,4 mm
    Motor so drehen, daß der Verteilerfinger etwa gegen 1 Uhr zeigt. Dann am (mensch wie heißt das Ding denn... es fällt mir einfach nicht ein)....
    Also an der unteren Riemenscheibe ist eine Kerbe und am Deckel daneben sind Zacken. Der hintere ist länger der nächste weiter vorne ist 4° vor OT. Du drehst den Motor nun so weit, daß die Kerbe mit dem ersten kurzen Zacken (4°) fluchtet. Das sollte nun aber keine ganze Motorumdrehung sein, Du solltest ja schon in der Gegend sein, deswegen den Finger auf ca. 1 Uhr :thumpsup:
    Jetzt machst Du den Verteiler lose und drehst ihn soweit, daß der Unterbrecher gerade eben öffnet. Denke daran, daß der Verteiler links herum dreht, nicht daß Du gerade beim schließen bist.;) Verteiler festziehen, jetzt solltest Du wieder in dem Bereich sein, daß er zumindest anspringt. Das muß dann aber umgehend wieder richtig eingestellt werden mit ner Blitzlampe.

  • Zitat

    Dann am (mensch wie heißt das Ding denn... es fällt mir einfach nicht ein)....


    Steuerkettendeckel? :)

  • Hallo
    biz , OlliMK hat mir erklärt das ich den Verteiler in Uhrzeigersinn drehen soll bis der Kontaktgeber sich gerade öffnet und der große Zacken ist ja OT soll ich ein weiter unten oder den großen nehmen? habe immer den großen genommen und da komme ich nur auf gut 12 - 1 Uhr.


    mfg
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hallo
    biz , OlliMK hat mir erklärt das ich den Verteiler in Uhrzeigersinn drehen soll bis der Kontaktgeber sich gerade öffnet und der große Zacken ist ja OT soll ich ein weiter unten oder den großen nehmen? habe immer den großen genommen und da komme ich nur auf gut 12 - 1 Uhr.


    mfg
    Nico


    Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: ich habe dir "im Uhrzeigersinn" gesagt, als es darum ging, vom voll geöffneten Kontakt nach dem Einstellen des Kontaktabstandes wieder etwas zurück zu drehen auf den Punkt, wo die Kontakte gerade anfangen zu öffnen. Im Betrieb dreht der Verteiler im Gegenuhrzeigersinn, was du ja auf meinen Skizzen auch gesehen hast.


    Ansonsten habe ich dir heute Nacht noch eine E-Mail geschickt mit Antworten auf deine Fragen.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hallo,
    Ja das habe ich ja damit gemeint ich habe jetzt bei Biz verstanden das ich den in die andere Richtung drehen soll was aber nicht. Da das druckventil aneckt.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hallo
    Habe eben nochmal auf 4° gestellt und auf 1 Uhr den Verteilerfinger brachte auch nichts nicht einmal eine Fehlzündung was ich glaube ist das die Kopfdichtung kaputt ist, weil wenn ich jedes mal starte mache ich ja die Kerzen vorher sauber und jedes mal ist massig Öl dran, habe ja ein weißes Stück Lacken und da sieht man richtig das Öl aber kann die Kopfdichtung vom stand kaputt gehen ??? vorher lief er ja noch vor ca. 3 Jahren ...


    mfg
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Da wird eher der Ölabstreifring am Kolben festkleben und seiner Arbeit nicht mehr nachkommen. Das passiert gerne bei langer Standzeit.
    Könnte aber auch sein, daß das vermeintliche Öl eher Benzin/Ruß gemisch ist?


    Du mußt das nochmal richtig überprüfen, bzw. überprüfen lassen.


    Wenn Benzin ankommt und der Funke zur richtigen Zeit an der Kerze überspringt, dann läuft er auch.


    1. Zündfunke überprüfen, ob überhaupt vorhanden.
    2. Zündzeitpunkt gemäß meiner Beschreibung oben überprüfen.
    3. Kontrolle ob Benzin im Vergaser ankommt.
    4. Einstellung und Zustand des Vergaser überprüfen (nicht gleich verstellen)
    5. Kompressionsmessung um Kopfdichtungsschaden auszuschließen.
    Wobei eine Kopfdichtung im Betrieb und nicht im Stillstand durchbrennt.;)


    Und wenn das alles paßt, dann läuft er auch. Ich vermute mal, daß Du etwas falsch machst, von daher würde eine Hilfe durch einen Schrauber vor Ort sicherlich schneller zum Ziel führen.

  • Hallo,
    Ja also kompressionstest wollte ich am dienstag machen und damit der holde dachte ich mir auch schon weis leider nur nicht wie ich jemand suche,
    Ich probiere es mal so
    Also liebe Leute aus hamburg koennte einer mal mein problem anschauen kaffee gibt es na klar umsonst und trinkgeld auch .

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hallo,
    Ja also kompressionstest wollte ich am dienstag machen und damit der holde dachte ich mir auch schon weis leider nur nicht wie ich jemand suche,
    Ich probiere es mal so
    Also liebe Leute aus hamburg koennte einer mal mein problem anschauen kaffee gibt es na klar umsonst und trinkgeld auch .


    Ich würde einen neuen Threat eröffnen mit der Überschrift "Hilfe in Hamburg gesucht"
    Wird sicherlich schneller zum Erfolg führen.:thumpsup:

  • ..wurde schon die Zündfolge geprüft?


    Ich hatte mal das gleiche Problem. Und wollte schon den Kopf abnehmen.


    Tipp meines Händlers: Kerzen raus und Daumen auf das Kerzenloch. Bei einigermassen Kompression wird der Daumen DEUTLICH;) weggedrückt!


    Dann schauen, Verteilerläufer steht auf grob 1.00 Uhr, Verteilerkappe aufsetzen - geht das Zündkabel auf 1.00 Uhr wirklich auf Zylinder 1 (am Kühler)?


    Bei mir waren die Zündkabel um eines versetzt. Effekt: Zündung ging immer in UT...


    Ansonsten hilft eine Funkenmesstrecke, sowas ist da beschrieben:(etwas nach unten rollen)


    http://roter-mini.skyrock.com/14.html


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • Hallo,
    Ich habe die Zündfolge richtig gemacht, wurde mir extra erklärt und das mit der Funkenmessstrecke brauche ich eigt. nicht da er Blaue Funken gibt und ich die auch schon weiter als 5mm Abstand gehalten habe und getestet habe also da dran dürfte es nicht liegen.


    mfg
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hallo,
    Eine Frage habe ich noch und zwar steht in mein Reparaturhandbuch:
    Zündung bei 7° 1000u/min.


    Ich habt mir gesagt 4° bedeutet das 1000u/min nur bei laufendem Motor? Weil 1000u/min schafft der Anlasser doch gar nicht oder?

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Naja so KLAR ist das nun auch nicht wie geht er denn von 4° per Anlasser auf 7° beim laufen ? (Ernste Frage, habe da keine Ahnung)

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Die ca. 4° vor OT sind ein statischer Wert, bei dem er laufen sollte. Im gleichen Absatz habe ich auch geschrieben, daß wenn er läuft, dann gehört er mit ner Blitzlampe sauber eingestellt. Das wäre dann der dynamische Wert, der im Handbuch steht.
    Statisch = stehender Motot
    Dynamisch = laufender Motor
    Ein Anlasser bekommt dem Motor ohne Kerzen (Kompressionsdruck) vielleicht über 600 U/min aber beim Starten mit Kerzen ist das sicherlich einiges weniger.
    Ich befürchte, das verwirrt Dich jetzt mittlerweile viel mehr,als das es Dir hilft. Von daher war der Tipp einen Schrauber an seine Seite zu suchen auch mehr als sinnvoll.
    Nur muß der hilfswillige Schrauber natürlich wissen, welche Hilfe benötigt wird für welchen Motor.:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!