Mini wird nicht warm

  • Seitdem es nun doch langsam kälter wird, ist mir etwas aufgefallen...


    Mein Mini wird auch nach längerer Fahrt erst zögerlich warm, selbst die Heizung braucht locker 10 Minuten bevor sie überhaupt ein wenig Wärme abgibt.


    Kann ein Thermostat auch in der geöffneten Position hängen bleiben?
    Die Vermutung habe ich nur, weil selbst nach einer kurzen Fahrt (2min), schon der Schlauch vom Thermostat zum Kühler hin handwarm ist (wie auch der Kühler selbst).


    Zum Kühlsystem selber:
    -Wasserpumpe und Dichtung vor nem 1/4 Jahr erneuert
    -neuer Kühlerdeckel
    -Kühler hat ein kleines Leck, aus dem er (wenn er dann doch mal irgendwann anfängt warm zu werden) leicht dampf abdrückt. Tausche ich dann im Frühjahr und kipp bis dahin alle 2 Wochen 50-100ml auf (wenn überhaupt).


    Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe! :)


    Lg

  • Kann ein Thermostat auch in der geöffneten Position hängen bleiben?


    Kann es und ist damit der erste Verdächtige ;) Fällt halt erst groß auf, wenn die Temperaturen sich näher gen 0° orientieren :)


    Gruß,
    Jan

  • Raus mit dem Ding. Wirst Dich wundern, wie schön der Mini Deinen Füßen wieder einheizt. Bei meinem Kleinen ist schon der dritte oder vierte Thermostat drin...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Okay...eine Frage. Wir zur Hölle kriege ich die Schrauben lose ohne das ich sie abreiße? :madgo:

  • Okay...eine Frage. Wir zur Hölle kriege ich die Schrauben lose ohne das ich sie abreiße? :madgo:


    In 9 von 10 Fällen reißt der Kopf ab, weil der Schaft der Schrauben im Thermostatgehäuse festgegammelt ist.
    Wenn man dann das Gehäuse (beide Teile) opfert, indem man parallel zur Schraube bis zur Kopfoberfläche sägt, kann man die Schraubenreste mit den Gehäuseteilen herausdrehen.


    Wenn die Schrauben also fest sitzen, gleich beide Gehäuse + Schrauben + Dichtungen mitbestellen ;)


    Reißt die Schraube aber am Gewinde ab, hilft nur vorsichtig bohren und Gewinde schneiden...


    Bei der Montage dann die Schrauben mit reichlich Fett oder Kupferpaste (an Gewinde und Schaft) wieder montieren. Dann gibt´s beim nächsten mal keine Probleme mehr.


    Gruß, Diddi

  • Sprüh die Schrauben satt mit Rostlöser ein und lass dir 1-2 Tage Zeit, um den Rostlöser einwirken zu lassen. Danach sollten sie sich lösen lassen. Wichtig ist, die Muttern nicht mit nem Maulschlüssel lösen zu wollen, sondern besser mit einer ordentlichen Nuss.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Sprüh die Schrauben satt mit Rostlöser ein und lass dir 1-2 Tage Zeit, um den Rostlöser einwirken zu lassen. Danach sollten sie sich lösen lassen. Wichtig ist, die Muttern nicht mit nem Maulschlüssel lösen zu wollen, sondern besser mit einer ordentlichen Nuss.


    OlliMK


    Olli, beim Einspritzer sind das Schrauben, keine Stehbolzen mit Mutter wie bei den früheren Autos :headshk:


    Da hat Rover etwas (wie so oft) verschlimmbessert :rolleyes:


    Die Schrauben gammeln heftig im Gehäuse fest. Da hilft selbt wochenlang Sprühöl nur in den seltensten Fällen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • ganz wichtig,nicht mit roher gewalt rangehen,sanft versuchen ein gaaaanz kleines bischen zu lösen und dann wider fest ziehen,das spielchen immer so weitermachen.Versuchs erst mit Rostlöser und Hitze gängig zu machen !!!

  • motor schön warm fahren, Bolzen/ Thermostagehäuse ordentlich mit der Lötlampe erhitzen (aber vorsichtig wg. umliegenden Bauteilen), klappt bei uns zu 98% der Fälle;)



    toi, toi, toi

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • check bei der gelegenheit auch gleich mal dein heizungsventil, die hängen nämlich auch mal ganz gerne;)

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Okay, danke für die zahlreichen Ratschläge! :thumpsup:


    Ich werde es erstmal so versuchen wie es classicollie beschrieben hat. Wenn sie dann trotzdem abreißt kann ich immernoch zu härteren Methoden greifen...


    Wie kann ich das Heizungsventil checken?


  • Wie kann ich das Heizungsventil checken?


    Ausbauen und rein schauen ob es mit Ablagerungen zugesetzt ist = reinigen.
    Zug anschließen und schauen, ob es in Stellung "warm" auch vollständig öffnet ;)


    Gruß, Diddi

  • Hatte gleiches Symptom mit der Heizung. Ausgebaut und siehe da, der Zulaufstutzen zum Wärmetauscher war 3/4 zugekalkt/-gedreckt. Wärmetauscher in heisses Wasser mit Schnellentkalker (f.d. Kaffeemaschine) gelegt und über nacht ziehen lassen. Dann mit Wasser kräftig durchgespült und nochmal mit Druckluft sanft durchgepustet.
    Heizung wird jetzt knallwarm auch bei Gebläseeinstellung.


    Wünsch Dir warme Füsse fürs Neue Jahr. Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also um nochmal paar Sachen zu klären...


    Ich danke für die Tipps mit der Heizung, schau ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal an.
    Aber ich glaube das das Problem gerade noch grundlegender ist (Temperaturanzeige geht ja auch erst nach einer ganzen Weile mal langsam über den blauen Strich).


    Heizung selber funktioniert wenn er einmal warm ist mehr als ausreichend. ;)


    lg,
    Paule


  • Denke auch, dass es "nur" am Thermostatventil liegt ;)
    Drücke dir die Daumen, dass du die Schrauben ohne "Kollateralschäden" raus bekommst. ;)


    Gruß, Diddi

  • Der Thermostatwechsel kann eine spannende Sache werden, habe das auch schon hinter mir mit Abreissen der Schraubenköpfe etc.


    Die neuen Schrauben können ein paar Millimeter länger sein als die alten. Das hat dann zur Folge, dass du das Gehäuse nicht richtig dicht bekommst. Einfach die Schrauben etwas kürzen und dann sollte es passen.


    Die neuen Gehäuse sind auch sehr bescheiden verarbeitet. Ich habe mit dem Dremel die Innenseiten schön glatt nachgearbeitet, damit das Wasser besser durchfließen kann. Seitdem katt der Mini keine Kühlprobleme mehr.


    Das mit der Temperaturaneige ist relativ normal. Meine Anzeige geht auch nicht weit über blau hinaus. Die Anzeige am Microcheck schafft Gewissheit. Wenn du nächstes Jahr nach Braunschweig kommst, können wir den Mini gerne ans Microcheck hängen und sehen ob die Temperatur stimmt und sonst alles in Ordnung ist.


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Mike

  • Für alle die eine Auflösung haben wollen...


    ICH HASSE DIESE DUMMEN SCHRAUBEN.
    Erste abgerissen, zweite ohne Probleme, dritte abgerissen. Ewig am Gehäuse rumgeklopt, bis es schließlich zerbrochen ist.
    Jetzt kommt das beste: konnte mit den zerbrochnen Resten vom Gehäuse ohne jegliche Probleme die Schrauben rausdrehen. Also neues Gehäuse rein - fertig.


    Danke für all die Hilfe mal wieder!

  • Für alle die eine Auflösung haben wollen...


    ICH HASSE DIESE DUMMEN SCHRAUBEN.
    Erste abgerissen, zweite ohne Probleme, dritte abgerissen. Ewig am Gehäuse rumgeklopt, bis es schließlich zerbrochen ist.
    Jetzt kommt das beste: konnte mit den zerbrochnen Resten vom Gehäuse ohne jegliche Probleme die Schrauben rausdrehen. Also neues Gehäuse rein - fertig.


    Danke für all die Hilfe mal wieder!


    So ist das in 90% der festgegangenen Themostatschrauben.


    Sie gammeln im Alu des Thermostatgehäuses fest.
    Die restlichen 10% gammeln zusätzlich im Kopf fest.
    Wenn der Kopf abreißt, hole ich gleich die Säge und opfere das Gehäuse.


    Deshalb: Die Schrauben am Gewinde und am Schaft reichlich mit Kupferpaste einbalsamieren.
    Dann lassen sie sich auch beim nächsten mal wieder raus drehen ;)


    Gruß, Diddi

  • Okay eine Frage noch, bei deren Antwort mir schon übles ahnt.


    Da das obere Gehäuse noch in Ordnung war, haben wir das jetzt direkt auf den Kopf geschraubt (mit ein paar Muttern dazwischen, damit die Schraube zieht) und sind damit nach Hause gefahren (so 10min Fahrt).
    Er lief natürlich viel zu fett, da der Temerpatursensor in der Ansaugbrücke völlig falsche Werte liefert.


    Aber ist trotzdem dagegen etwas auszusetzen damit demnächst auch wieder zur Garage zu fahren?


    Edit: Sagmal gehts nur mir so, oder steht da wirklich 78€? :eek: :mad:
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=PEG10002


  • Die 10 Km bis zur Werkstatt/Garage tun ihm nicht weh. Thermostat hast du aber trotzdem wieder eingesetzt, oder?
    Dann könntest du auch weiter fahren, hast nur eben keine Heizung ;)


    Ja, der Preis ist happig :eek:


    Es gibt aber auchh noch andere Teilehändler ;)


    Nur mal als Beispiel:


    Bei Minispares: http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=37401&title= Das wären dann 38,40 € + Versand


    Und es geht noch günstiger, wenn du die Sandwichplatte vom Vergaser-Cooper nimmst: http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=32772&title=


    Das wären dann 28,80 € + Versand


    Allerdings hat die Vergaser-Sandwichplatte noch eine Öffnung für einen Sensor. Gewinde M8 x 1,25. Einfach mit einer Schraube verschließen...;)
    Sonst ist sie identisch ;)


    Telefonier doch einfach mal ein paar Händler ab und frag nach dem Preis.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!