Elektrikprobleme nach Motorwäsche

  • Hallo Mini-Freunde,


    ich musste bei meinem Mini (BJ. 1997) eine Motorwäsche machen lassen, weil z.T. "Öldämpfe" vom verölten Motorblock in den Innenraum zogen und die undichte Stelle nicht zu erkennen war. Ich war in einer Fachwerkstatt und bin natürlich nach der Motorwäsche ein gutes Stück gefahren, damit etwaige Wasserreste verdampfen.


    Seit der Motorwäsche pfeift/surrt aber leider das Blinkerrelay sehr laut. Das Pfeiffen/Surren tritt sowohl bei laufender als auch bei abgeschalteter Zündung auf und verschwindet nur beim Einschalten des Blinkers bzw. der Warnblinkanlage.


    Das Blinkerrelay selbst ist intakt und hat auch keine Nässe bekommen, das Problem liegt auch mit einem neuen Relay vor.


    Ich vermute, dass irgendwo noch Nässe in der Elektronik ist und ein "Kriechstrom" das Surren verursacht. Vielleicht wurde durch die Motorwäsche auch etwas beschädigt.


    Nun meine Frage: Wo fange ich an zu suchen?
    An welchen Stellen könnte der Defekt möglicherweise liegen, wenn das surrende Relay selbst intakt ist?


    Hinweis: Gestern hatte ich beim Abstellen zudem einen richtigen "Kurzschluss" im Auto, so dass beim Abstellen der Zündung die Warnleuchten (Batterie und Öl) blinkten und der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief.


    Für Hinweise und Ideen wäre ich dankbar!


    Viele Grüße


    Tobi

  • Wo jetzt bei Dir das Wasser die Probleme bereitet, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Aber ein Tipp, falls Du den Motor nochmal sauber bekommen willst (hatte die gleiche Problematik mit Ölleck): Kein Wasser, schon gar keinen Dampfstrahler - nimm Bremsenreiniger und den in so einem Fall nur am Block/Getriebe anwenden. Damit umgehst Du sowas.


  • Bei den Symptomen vermute ich eine nasse Motorraum-Schallisoliereung im Bereich Sicherungskasten, Warnblinkreais etc.


    Das Zeug saugt das Wasser auf wie ein Schwamm und die Elektrik kommt damit in Kontakt. Diese Kombi ist immer gut für allerlei "Scherze".


    Erste Lösungsansätze:
    Motorraumisolierung an der Wand zum Innenraum komplett entfernen
    Sicherungskasten abschrauben und auch darunter alles trocknen.
    Warnblinkerrelais (kleine Blechbüchse rechts vom Luftfilter) trockenlegen


    Danach sieht man weiter :rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!