Scheibenwischer seltsame probleme

  • Hallo ,
    mein Scheibenwischer funktioniert eigentlich ganz normal.Nur jetzt habe ich das Problem, dass er seit eben nur noch ca bis zur mitte wischt. vorher hat alles noch normal funktioniert.
    Er Rattert nicht ,er hat auch die normale Geschwindigkeit,er geht auch in die endstellung zurück.
    ich habe eben schonmal nachgesehen konnte aber nicht wirklich einen Fehler finden.
    wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar,denn es regnet ja jetzt häufiger:D

  • Hallo ,
    mein Scheibenwischer funktioniert eigentlich ganz normal.Nur jetzt habe ich das Problem, dass er seit eben nur noch ca bis zur mitte wischt. vorher hat alles noch normal funktioniert.
    Er Rattert nicht ,er hat auch die normale Geschwindigkeit,er geht auch in die endstellung zurück.
    ich habe eben schonmal nachgesehen konnte aber nicht wirklich einen Fehler finden.
    wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar,denn es regnet ja jetzt häufiger:D


    Es wäre möglich, dass sich die Verschraubung des Wischerantriebes am Wischermotor selbst gelöst hat. Wenn der Antrieb dann ein wenig schwer läuft, wird ein Teil des Wischerweges dadurch verbraucht, dass sich der Motor gegenüber dem Antrieb etwas hin und her bewegt.


    Die Verschraubung (Überwurfmutter) kannst du auf diesem Foto erkennen...



    Möglich wäre natürlich auch, dass im Getriebe des Wischermotors ein Defekt vorliegt.


    Gruß, Diddi

  • mittlerweile ist der scheibenwischer ganz ausgefallen.
    aber der motor läuft noch. da muss ich bestimmt mal das Getriebe zerlegen,oder kann es auch an dem wischergestänge liegen?

  • mittlerweile ist der scheibenwischer ganz ausgefallen.
    aber der motor läuft noch. da muss ich bestimmt mal das Getriebe zerlegen,oder kann es auch an dem wischergestänge liegen?


    Ich vermute, dass da im Getriebe des Wischermotors etwas auseinandergesprungen oder sogar defekt ist.


    Am "Gestänge" dürfte es nicht liegen. Könnte aber sein, dass dieses schwergängig ist und deswegen etwas im Getriebe kaputt gegangen ist.


    Schau mal hier rein: http://www.mini-forum.de/motor…-und-masseband-68972.html


    Im Beitrag #3 kannst du das zerlegte Getriebe sehen. Viel ist da nicht drin.
    Ein Schneckenantrieb
    Eine "Pleuelstange"
    Und noch ein paar Kleinteile


    Da sollte sich der Fehler schnell finden lassen ;)


    Gruß, Diddi

  • ich habe das mal zerlegt und den Fehler gefunden. Der betätigungszug der die wischergetriebe betätigt ist gerissen. morgen werde ich das dann mal wieder einbauen und sehen ob alles so läuft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!