Mini MPI quietscht beim Anlassen

  • Hallo zusammen,


    mir fällt seit einiger Zeit auf, dass es beim Anlassen hin und wieder kurz ein quietschendes Geräusch gibt. Auch bei ein paar Gasstößen im Anschluss hört man es noch leicht. Beim Fahren ist dann alles "normal".
    Hab heute einem Bekannten den Wagen gezeigt und dabei bei laufendem Motor die Frontbeleuchtungen (ich habe vier Zusatzscheinwerfer) nacheinander eingeschaltet. Hierbei hörte ich wieder dieses Quietschgeräusch.


    Was ist da wohl los? Ist die Lima defekt? Vielen Dank schon einmal vorab.:thumpsup:


    Viele Grüße!
    Nils;)

  • Hallo Nils!


    Kann der Keilriemen zur LiMa sein. Flugrost auf der Riemenscheibe, Keilriemen alt.. Manche Autos quietschen bzw. kreischen da gar greislig! Auch nur ´ne Zeitlang, wie von Dir beschrieben.


    Gruß


    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Hallo Harry,


    dann schau ich mir den Riemen und die Scheibe morgen mal an. Gute Nacht.


    Gruß Nils


  • Nur der Vollständigkeit halber.


    Der MPI hat doch nen Flachriemen für den Lima- und Wapuantrieb. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Dennoch ist dieser Riemen für das Pfeiffen sicherlich die Ursache. Deshalb mal die Riemenspannung und Zustand prüfen, aber das wurde ja schon gesagt.;)

  • Jepp, hat einen sogenannten "Keilrippenriemen", der wenn dieser Geräusche macht ausgetauscht werden sollte- man sieht es dem Riemen an- der hat dann kleine Risse.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!