• Gebt mir mal eine Einschätzung als Mini-Experten:
    Ich habe jetzt nach langer suche endlich einen Mini gefunden, der meinem Budget entspricht, es ist ein Mini Mayfair Sport, EZ 1984, laut Tacho etwa 100.000KM gelaufen...
    Der Zustand ist dem ersten Eindruck nach beklagenswert, Rost habe ich nur wenig gesehen, aber der kleine steht jetzt etwa 1 jahr, der Motor läuft, muss aber "eingestellt werden"...
    Der Spaß soll mich 300€ kosten und steht fast 400km entfernt, sprich ich habe ihn noch nicht in augenschein nehmen können, außer auf ein paar Bildern...
    Wäre mein erster Mini, nur ist die Sehnsucht danach gerade größer als die Vernunft, deshalb meine Frage an euch: kann ich damit viel falsch machen, bei dem Preis?:confused:

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D


  • Wäre mein erster Mini, nur ist die Sehnsucht danach gerade größer als die Vernunft, deshalb meine Frage an euch: kann ich damit viel falsch machen, bei dem Preis?:confused:


    Wenn du schon so fragst...: Ja kannst du. Gibt es keine Alternative in deiner Nähe? Ansonsten würde ich den Mini (auch wenn er nur 1€ kostet) auf jedenfall angucken fahren. Wenn es geht jemanden mitnehmen, der Ahnung von Minis hat.

  • Wieso ist der Zustand bei wenig Rost beklagenswert ?


    Das allgemeine erscheinungsbild ist halt etwas runtergekommen, und er hat jetzt 1 jahr gestanden, vorher war er das spielzeug eines 12 jährigen, der damit hin und wieder aufm bauernhof gefahren ist^^
    Was meint ihr, schadet die standzeit dem motor arg, oder ist das schnell zu beheben (laut aussage des verkäufers läuft der motor noch)?

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • (laut aussage des verkäufers läuft der motor noch)?


    Fremdaussagen und evtl. pixelige Bilder, gesendet vom Gegenüber, dessen einziges Interesse dein Geld ist, sollten keine Kaufentscheidung befördern.


    Hinfahren, angucken (und dabei auch mal bücken), anfassen, probefahren - das sind die Dinge, die deine Entscheidung beeinflussen sollten.

  • Das ist ein Händler der leider 400km entfernt ist, aber natürlich werde ich nicht hinfahren und sagen "ist gekauft, wo steht er denn?" ;)
    Ich wollte eher eure meinung, in der annahme, dass die aussagen des verkäufers soweit stimmen...

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • wo steht der mini denn? Vielleicht ist ja jemand hier aus dem forum bereit, für dich schon mal eine erste bestandsaufnahme zu machen.

    Grüße
    Andreas

  • wo steht der mini denn? Vielleicht ist ja jemand hier aus dem forum bereit, für dich schon mal eine erste bestandsaufnahme zu machen.


    Das ist natürlich mal ne gute Idee, der Mini steht in 29640 Schneverdingen...
    Aber net wegkaufen, bevor ich mich entschieden hab ;)

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • schade, zu weit weg von hier. Ich suche nämlich auch noch so etwas ;)


    Dann frag' doch mal ganz nett in der rubrik "mini diskussion" ob jemand aus der nähe mal für dich gucken fährt.

    Grüße
    Andreas

  • Entweder das, oder ich fahre vielleicht doch selber, weil ich keine Lust habe jetzt noch so lange zu warten... mal schauen =)

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • Gebt mir mal eine Einschätzung als Mini-Experten:
    Ich habe jetzt nach langer suche endlich einen Mini gefunden, der meinem Budget entspricht, es ist ein Mini Mayfair Sport, EZ 1984, laut Tacho etwa 100.000KM gelaufen...
    Der Zustand ist dem ersten Eindruck nach beklagenswert, Rost habe ich nur wenig gesehen, aber der kleine steht jetzt etwa 1 jahr, der Motor läuft, muss aber "eingestellt werden"...
    Der Spaß soll mich 300€ kosten und steht fast 400km entfernt, sprich ich habe ihn noch nicht in augenschein nehmen können, außer auf ein paar Bildern...
    Wäre mein erster Mini, nur ist die Sehnsucht danach gerade größer als die Vernunft, deshalb meine Frage an euch: kann ich damit viel falsch machen, bei dem Preis?:confused:


    Mit 300,-€ kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    Eine "Vollrestaurierung" wird es aber mit Sicherheit werden ;)


    Selbst wenn sich eine Restaurierung dann doch als viel zu aufwendig/teuer herausstellt, bekommt man die 300,-€ in der Regel wieder raus, wenn man die brauchbaren Teile auschlachtet und "versilbert" oder eben "das ganze Paket" als Ersatzteilspender auf die Seite stellt ;)


    Gruß, Diddi

  • 300€ und Spielzeug eines 12 Jährigen:confused::confused::confused:
    Nicht daß es sich hier um ein Tretauto handelt....:D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • 300€ und Spielzeug eines 12 Jährigen:confused::confused::confused:
    Nicht daß es sich hier um ein Tretauto handelt....:D


    Auf dem Land durchaus nicht sooo ungewöhnlich :)


    Ich bin im zarten Alter von 12-13 Jahren auch schon regelmäßig auf dem Bauernof meines Onkels mit `nem alten Käfer rumgekurvt. Der "gehörte" meinem Cousin, der sogar 2 Jahre jünger war :scream::D
    Und der konnte auch schon Trecker fahren :D


    Mann war das cool, mit dem gestrippten Käfer, mit Winterreifen auf dem frisch geernteten Stoppel-Acker zu heizen :cool::thumpsup::D
    Vor allem, nachdem wir rausgefunden haben, wie man die "Sperre" für den 3ten/4ten Gang umgeht :D


    Gruß, Diddi

  • für den preis muss dir bewusst sein:


    1. Alleine die evtl. noch guten Ersatzteile mehr kosten würden


    2. da noch eine menge Geld reinfließen wird bis der hobel fahrtauglich sein wird


    3. du sehr viel Zeit, Geduld und Geschick auf Lager haben solltest


    meiner hatte damals 250 gekostet, war so ziemlich die gleiche Basis, stand mehrere Jahre alles kaputt was geht usw. gekauft hab ich ihn trotzdem.
    mittlerweile wurde aber schon das meiste gegen Neu getauscht.
    hinter die 250 kommt locker noch ne Null....

  • Erstmal Danke für eure teils sehr erheiternden Beiträge:thumpsup:
    Mir wäre wichtig, das der Mini in einem Monat durch den TÜV kommt, was dann noch an arbeiten zu tuen ist, ist eine andere sache, aber meint ihr es wäre möglich den kleinen in einem Monat fahrtüchtig zu bekommen?

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D


  • Naja, in diesem Fall ist der Mini aber äußerlich ziemlich rostfrei und der Motor läuft, der Mini scheint also rein technisch noch ganz in ordnung zu sein... :)

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • Ohne den Mini zurvor gesehen zu haben, ist eine Einschätzung, wie lang man für die TüVfähige Restaurierung braucht, schlicht unmöglich.
    Selbst wenn er von außen einigermaßen aussieht, gibt es für den TüV einige relevante Stellen, die auch gerne mal "angestochen" werden. Wenn er dann erstmal ein Loch findet, bleibts auch selten bei diesem einen :)
    Es kommt natürlich auch drauf an, wie gut und schnell man schweißen kann oder der betreffende Kollege, der einen unterstützt!

  • Ohne den Mini zurvor gesehen zu haben, ist eine Einschätzung, wie lang man für die TüVfähige Restaurierung braucht, schlicht unmöglich.
    Selbst wenn er von außen einigermaßen aussieht, gibt es für den TüV einige relevante Stellen, die auch gerne mal "angestochen" werden. Wenn er dann erstmal ein Loch findet, bleibts auch selten bei diesem einen :)
    Es kommt natürlich auch drauf an, wie gut und schnell man schweißen kann oder der betreffende Kollege, der einen unterstützt!


    Inwiefern muss er denn für den tüv rostfrei sein? Bzw. wo schauen die Prüfer denn so hin?

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • Das ist ein Händler der leider 400km entfernt ist, aber natürlich werde ich nicht hinfahren und sagen "ist gekauft, wo steht er denn?" ;)
    Ich wollte eher eure meinung, in der annahme, dass die aussagen des verkäufers soweit stimmen...


    Hallo,


    dann soll der tolle "Händler" die Mühle doch mal auf die Hebebühne fahren, und ein paar aussagekräftige Bilder vom Unterboden mitsamt den beiden Hilfsrahmen und der Antriebseinheit schießen;).


    Aber ob das bei den lumpigen 300 Kröten an Aufwand drin ist, kann ich nicht beurteilen..................:rolleyes:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Der Händler schien ziemlich unkooperativ, da ich nach den Fahrzeugpapieren (die nicht dabei sind) gefragt habe, das hat er wohl in den falschen Hals bekommen, und mir die ihm bekannte geschichte des minis erzählt...

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!