Bücher und test zum Mini und MINI (für die uni)

  • Hallo zusammen!


    Ich weis, das Thema ist bestimmt schon häufiger aufgekommen und ich hoffe, dass ihr mich dafür jetzt nicht steinigt :cool:.


    Also ich werde wohl für die Uni eine längere Arbeit schreiben, die sich mit dem Thema "Kultobjekt vs. Lifestyleobjekt" beschäftigt und was bietet sich da besser an, als der richtige Mini vs den falschen MINI.


    Dafür brauche ich natürlich allerhand Literatur in vorm von Büchern und Zeitschriften.


    Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, was so die besten Bücher zum Thema Mini und MINI sind.


    Und auch die bekanntesten und renommiertesten Autotest von Automagazinen.


    Natürlich aus der jetzigen Zeit aber auch aus den Anfängen des Minis.


    Dabei können sich die Bücher mit dem Design oder mit der Technik beschäftigen oder mit dem praktischen Einsatz des Autos im Straßenverkehr.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Bücher und Zeitung empfehlen und würde ich mich auch drüber freuen, wenn ihr auch Tipps zum thema BMW MINI habt, auch wenn der hier nicht so gern gesehen ist :D!


    Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön von meiner Seite für eure Hilfe.
    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Bücher:
    Jon Pressnell: Mini - The Definitive History
    Graham Robson: Mini, eine Hommage an die Kleinwagenlegende...



    Zeitungen sind klassischerweise Mini World und Mini Magazine...



    zum Thema Liestyle findest du einiges im "Mini Design" von Othmar Wickenheiser, wobei dieses sehr New Mini und Designlastig ist... aber man kapiert mal wie BMW-Designer funktionieren ;)

  • Hi!


    Super vielen dank, das hilft um einiges weiter.


    Designlastig ist immer gut (studiere Design :)), was allerdings nicht heißen soll, dass ich die ganzen anderen sachen, wie zum beispiel technische Daten vernachlässige!


    Was mich interessieren würde, hat irgend ein Magazin schon mal den klassischen Mini mit dem BMW-MINI verglichen?


    Viele Grüße
    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Frag' mal den Achim :D


    du meinst doch bestimmt die folge von dmotor oder? :D


    hatte ich auch sofort dran gedacht... ist für meine zwecke leider nicht geeignet, da es sich hier bei um ein fremdmotor handelt und ich die serien fahrzeuge mit ein ander vergleichen möchte

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • diesen Vergleich gab es schon oft, damals bei der Neueinführung des MINIs, zum 50sten Geburtstag 2009.... auf die schnelle fällt mir AutoBild, AMS, Motor Klassik, Britisch Classic Cars ein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!