Hilo-Drama

  • Moin!


    WAS ein :madgo::scream::mad: !



    Wollte gestern die eingebauten Adjustarides gegen RIPspeed tauschen...vorab Hohlschrauben angefertigt, damit ich vorne die Hilos mit Inbusschlüssel verstellen kann...


    Hahahhahaahhahaha!


    1.) Trompeten hielten sich hartnäckig an den Federelementen fest....hab´s dann schlieslich gepackt, indem ich die Gewindestange rausgedreht, eine 13er Nuss in die Trompete gesteckt, und dann die Gewindestange wieder reingedreht hab´. Dadurch wurd die Adjusta-Trompete aus dem Federelement gedrückt....Huray!


    2.) Einbau RIP-Speed....


    Der Unterschied der Hilos besteht u.a. darin, daß die Gewindestange des Adjusta hohl ist, dann ist dann Raum für...z.B. für einen 1cm langen Zapfen...am Ende des Federpsanners....


    Da der Spanner min. 3 Gewindegänge reingedreht werden soll, schaut dann der Zapfen unten im Federelement raus und "kollidiert" mit der Ripsspeed-Geindestange....ergo kann man den Hilo nicht ganz zusammendrehen....


    Irgendwei habbich´s dann gepackt, allerdings bekomme ich nun das untere Anschlaggummi nimmer rein...


    Kein Problem, denkt sich Ide, hab ja nen Sechskant zum Verstellen im Gewinde :thumpsup: ...DENKSTE! Die Bohrung im Federgummi ist nicht mittig....und fluchtet nicht mit dem Innenschskant des Hilos :madgo:...


    Inbusschlüssel erreicht nicht den Sechskant :madgo::madgo::madgo:


    Alles für die Katz!



    Zum glück kamen 2 Kumpels und wir ham das gemacht, was die meisten Männer an Vatertag machen.....



    Achja...nen anderen Spanner muss ich mir erstmal besorgen, denn so kann ich das net lassen....


    Mahlzeit!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide, was soll ich sagen? Willkommen im Club? :D


    An der Stelle waren wir alle schon mal. Ärger dich nicht, sondern verbuch's als "das ist halt so".


    Alles ist irgendwie schwieriger, wie's geplant war, und vorher ausgesehen hat. Und wenn du Glück hast, geht dabei auch noch das teurerste Teil kaputt. :D

  • In einem Forum, das hier nicht genannt werden darf, gibt es einen netten Artikel bzgl. der Unterschiede der HiLo-Kits und "notwendiger Modifikationen" ... ;)


    Google mal nach "vergleich ripspeed adjusta" ... erster Treffer ... :D

  • Joa..ich lege es in den Ordner "Erfahrungen"...ab.


    Da schlimme draran ist:


    achtung..idelike wieder....:


    Hatte vorne Adjusta verbaut (14mm Knuckles)....und auch dafür die Stange für hinten. Dann habe ich günstig die RIPs geschossen...ohne Stange...


    ALso die RIP-Speed-Gewindestangen auf 14mm aufgebohrt, um die Adjusta-Knuckles mit den RIPs kombinieren zu können.


    So, nachdem ich dann gestern dachte: "Scheixx drauf!", die Adjusta wieder vorne eingebaut....nur passen nun die Adjusta-Stangen leider nur 25mm in die RIPS-Gewindestangen..also nicht weit genug rein....da ich nur soweit aufgebohrt hatte, daß die Knuckles passen...


    Also doch die RIPs vorne rein....das dies ganze nicht ohne Lackblessuren von sich ging, kann sich wohl jeder denken.:mad:


    Naja, ich werde nun wohl das Werkzeug um den Zapfen erleichtern, sofern ich grünes Licht vom "Verleiher" bekomme....


    Ansonsten muss ich mir was anderes besorgen...



    Alles eigentlich nicht schlimm, wenn man Zeit ohne Ende hat...wollte eigentlich heute den Hira einbauen...:mad:



    Naja....so is des halt, gelle :D



    Und nun tu ich mir was Guuudes, und hole die fertigen Kompletträder bei Redline ab! Und bau zumindest mal hinten den Rahmen ein..wenn nix dazwischen kommt....



    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • In einem Forum, das hier nicht genannt werden darf, gibt es einen netten Artikel bzgl. der Unterschiede der HiLo-Kits und "notwendiger Modifikationen" ... ;)


    Google mal nach "vergleich ripspeed adjusta" ... erster Treffer ... :D


    ... so siehts halt aus ;)

  • Möp!


    linke Seite ging wie geschmiert...sogar mit Anschlaggummi drinne...hmmm


    und so funzet das jetzt:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]



    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Möp!


    linke Seite ging wie geschmiert...sogar mit Anschlaggummi drinne...hmmm


    und so funzet das jetzt:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]



    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So ein Gelumpe!
    Ich bleib bei den Budget Hilos, die funktionieren wenigstens:)

    Gruß Christoph

  • ´s funzt ja..man muss nur wissen, auf was man achten muss :)


    Und die ärgerlichsten Erfahrungen bleiben wenigstens fest inner Birne :rolleyes:


    Das Ergebnis is nun gut und ich hab was ich wollte ;)



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ... so siehts halt aus ;)


    Ähm..., ich dachte wir sind hier zumindest halbwegs erwachsene Menschen, und nicht bei Facebook, WKW, Orkud oder ähnlichen Kasperlevereinen !:headshk:


    Wenn´s hier tatsächlich eine derartige "Zensur" geben sollte, was ich mir natürlich nicht im entferntesten vorstellen kann, wäre das eigentlich nur kindisch.:rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!