Was ist hier noch zu Retten??

  • hallo,


    will mir schon länger einen mini zulegen, ganz in meiner nähe steh einer, jedoch nicht ganz im gewünschten zustand.


    was meinst, ihr, wieweit ist der rost schon durch??
    ist 1200€ OK?? kann man mit dem noch 2-3 jahre im sommer fahren, ohne das es bei tüv wegen Rost kein pickerl gibt??








    mfg
    luckybamboo

  • Ich denke mal, das der Schweller dir in sehr sehr absehbarer Zeit Probleme bereiten würde.
    Zumal der auch noch richtig ins Geld geht, wenn man das nicht selber machen kann.
    Alles andere, sind ja so wie der dasteht, eher Schönheitsfehler, welche allerdings ebenfalls ohne Behandlung bald etwas unschön werden.


    Was hat der Wagen denn runter? Was sagt das Getriebe? Wie schaut die Ausstattung aus?
    Wenn der Rest stimmt, ist das für 1-2 Sommer sicherlich noch akzeptabel (vorrausgesetzt du kommst damit noch durch den Tüv und behälst den Schweller im Auge).


    Bedenke allerdings auch, das beim Mini nicht nur das Blech sich verabschieden kann und der allgemeine Pflegezustand, mir hier schon zu denken geben würde (Wartungsstau?).
    Ebenso, sollte man sich keinen Mini kaufen, nur um dann zuzusehen, wie er vor einem wegrostet um ihn dann aufm Schrott zu parken :rolleyes:



  • Ähhhm ich möchte Dir ja nicht über den Mund " fahren " aber das mit dem SCHÖNHEITSFEHLER, glaub da wir wohl etwas mehr auf den Käufer zukommen.


    Siehe Türe/n, Schweller ( inne und außen natürlich!:D )
    Windleitblech / Scheibenrahmen und die Frontmaske, um nur einiges aufzuzählen....


    * ganztiefinnetaschegreifenmußtwennduesnedselberherrichtenkannst *
    Augen auf beim Minikauf!


    MfG

  • Wenn die braune Pest schon durch den Unterbodenschutz gedrungen ist, sieht es dahinter meistens schlimm aus - und es sind ja bereits große Löcher im Schweller... Der Unterboden ist vom falschen Aufbocken eingedrückt, der Schweller wurde scheinbar auch schon mal geflickt - wenn das aussen schon schlimm aussieht, sieht es drinnen meist nich viel besser aus. Es ist selten, dass es von aussen nach innen rostet - meistens geht das andersherum.


    Hast Du innen mal die Teppiche hochgehoben und die Innenschweller und Unterboden begutachtet? Einstiege?


    Mir wäre der Wagen in diesem Zustand keine 1200€ wert - nicht mal annähernd. In Anbetracht der Arbeit die da wartet. Denn der Rest wird nicht besser aussehen...


    An deiner Stelle würde Ich weiter suchen. Ausser Du hast Lust auf viel Blecharbeit. Die Schweller sind einfach und recht schnell zu ersetzen. Aber Ich vermute fast, dass da noch etwas im Schweller warten wird, was aufwändiger wird.


    Retten kann man den sicher. Man kann alles retten. Aber wenn Du's nicht selber machen kannst, kann das ganz flott ganz schön teuer werden.


    Gruß,
    Jan

  • Ich meinte damit natürlich nicht, das der hier astrein ist. Vieleicht war Schönheitsfehler wirklich ein bisschen beschönigend gesagt. :D


    Ist halt die Frage, wieviel man selber machen kann und auch bereit ist zu investieren. Wobei der selbst dann, nicht gerade die beste Basis ist...

  • Hallo,
    Schweller wurden auch schon mal von aussen geflickt (fehlende Abläufe) und dick zugeschmiert, da drunter sieht es meißt noch viel schlimmer aus.
    Türen sind auch schon mal gespachtelt worden, dafür sind die Rostblasen zu groß/breit, das es "nur" unterm Lack ist.


    Wenn man es vernünftig gemacht haben will:


    -Aussenschweller/Innenschweller/Wagenheberaufnahme/A-Säule unterer Bereich (als Prognose)


    Das wäre der Teil der die Struktur des Autos ausmacht.


    -Türhaut, Wasserkasten


    ...der nächste Schritt


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Der steht doch wie ein Dragster da.
    Da sind die vorderen Federelemene kaputt.

    Gruß Christoph

  • Ja was ist denn das?


    Sieht aus wie ein 1300 Vergaser.


    Also ich würd dem Verkäufer mal die Liste der Mängel in die Hand drücken und 800 Euro bieten.
    Dann noch 2000 reinstecken und du hast ein prima Auto.
    Alles unter der Voraussetzung das der Motor noch ok ist und das du genug Zeit und Geld hast und alle arbeiten selber machst.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die 2.000€ halte ich für sehr optimistisch. Bei so einem Zustand würde ich jedes Verschleißteil auf die Teileliste setzen. Und das sind schon allein beim Fahrwerk einige die sich schnell summieren.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo,


    ok, danke für eure einschätzung.



    werd mal den Verkäufer fragen was er noch runtergehen kann. hab so die vermutung das er ihn auch schon fast verschenken würde. steht bei einem automechaniker, und der meinte 1000-1500 euro,
    seine einschätzung war 10000 € noch reinstecken und dann passt das.


    naja, selbst machen kann ich nicht wirklich alles.
    um die ganze elektic kann ich mich schon kümmern, karosserie so halb und motor+technik garnicht.


    würde der vom Rost aus noch durch den tüv kommen?

  • Mit den Schwellern Devinitiv: NICHT!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Mit den Schwellern Devinitiv: NICHT!


    Denke die HiRa werden auch fritte sein.


    @ Luckybamboo, wenn Du wirklich niemanden hast der Dir RICHTIG helfen
    kann, sprich wenigstens SCHWEISSEN, den das wird wohl eine sehr aufwendige
    Restau werden.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!