frühlingserwachen der anderen art...

  • so, eeendlich. heute habe ich nach (viel zu) langer abstinenz meinen kleinen sanft aus dem winterschlaf geweckt.


    erst behutsam öldruck aufgebaut und dann ist er auch schon brav angesprungen. anfangs waren noch sound und drehzahl etwas gewöhnungbedürftig, aber das normalisierte sich recht schnell.


    komischerweise beunruhigt mich das etwas. keine zuicken, keine mucken, alles läuft perfekt? ist das noch ein mini? ist das wirklich mein mini....? hm...



    na, zum glück musste ich dann doch noch zwei sachen feststellen:


    1. die blinker zwar funzen einzeln, aber die warnblinanlage nicht.
    und
    2. die bremslichter brennen dauernd, sobald man den zünbdschlüssel dreht (pos1 )..


    kein plan warum das so ist. vermute feuchtigkeit. aber wo??? (ich glaub, ich brauhc mal wieder eure hilfe). ;)


    @ dietmar: lange her, aber unvergessen: du bekommst noch nen (metro) radlager von mir ;) :)

  • 1. Warnblinklichtschalter über den Winter korridiert.
    2. Bremsflüssigkeitsverlust. Vermutlich hinterer Bremszylinder auf einer Seite undicht.



    :eek:2. unbedingt vor der ersten Ausfahrt kontrollieren.:eek:

  • @ biz: danke! das ist ein wirklich guter hinweis. flecken auf dem garagenboden sind mir allerding nicht aufgefallen. ,müsste ja schon recht deutlich ausfallen, wenn das pedal so einsackt....


    habe ende letzten jahres eine neue bremse, incl neuem BKV usw verbaut. die schwingen hatte ich auch draussen. ein zylinder ist überholt, der andere war unauffällig...allerdings kann wohl viel passieren in 6 monaten...

  • 2. Bremsflüssigkeitsverlust. Vermutlich hinterer Bremszylinder auf einer Seite undicht


    Verstehe ich nicht, bin aber elektrisch auch kein Guru: Wieso fangen da die Bremslichter an zu leuchten? Dazu müßte man doch den Stromkreis via Bremslichtschalter schließen (oder öffnen?), also theoretisch das Bremspedal treten?


  • 1. die blinker zwar funzen einzeln, aber die warnblinanlage nicht.


    Wie biz schon schreibt, vermutlich Warnblinkschalter innen oxydiert.


    Zitat von HOT

    Der Warnblinkerschalter wird sehr selten benutzt und dadurch korrodieren über die Jahre oder auch über die Winterpause die Kontakte im Inneren. Manchmal hilft es, ihn mehrfach hintereinander ein und aus zu schalten. Sollte das helfen, wird es aber nur von kurzer Dauer sein
    Mit etwas Geduld und ruhiger Hand kann man den zerlegen, Kontakte reinigen und mit ein wenig Batteriepolfett wieder zusammensetzen.


    Zum Zerlegen einfach mit einem kleinen Flachschraubendreher vorsichtig die Schaltwippe heraushebeln und aufpassen, dass nicht die Einzelteile durch die Gegend fliegen. Natürlich auch auf die Einbaulage des Kontaktplättchens und der Feder merken




    2. die bremslichter brennen dauernd, sobald man den zünbdschlüssel dreht (pos1 )


    Zitat von biz

    2. Bremsflüssigkeitsverlust. Vermutlich hinterer Bremszylinder auf einer Seite undicht.


    Das passt aber nicht zusammen :headshk:
    Würde die Warnleuchte (die mit dem Pedal) ständig leuchten, würde das passen, aber nicht für die Bremslichter.


    Vermutlich hängt der Bremslichtschalter.
    Sitzt unten an der Pedalerie.



    Den kann man auch vorsichtig zerlegen und reinigen ;)


    Gruß, Diddi

  • Vermutlich hängt der Bremslichtschalter.
    Sitzt unten an der Pedalerie.


    Weder noch :D


    Schalter ist i.O.
    Beim Einbau des neuen BKV wurde offensichtlich die Pedalstellung nicht richtig eingestellt, man könnte damit entweder den Schalter versetzen oder halt die Schubstange am BKV korrekt einstellen ;)


    Viel besser ist ein Problem an der hinteren Radaufhängung - wird gerade durch funktionierendes Teil ersetzt. Bilder gibt es wenn die Ursache geklärt ist.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Verstehe ich nicht, bin aber elektrisch auch kein Guru: Wieso fangen da die Bremslichter an zu leuchten? Dazu müßte man doch den Stromkreis via Bremslichtschalter schließen (oder öffnen?), also theoretisch das Bremspedal treten?


    Meine Erklärung:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :thumpsup:
    Ich kann es wohl nicht. :rolleyes:



    ...
    2. die bremslichter brennen dauernd, sobald man den zünbdschlüssel dreht (pos1 ).
    ...


    Das das die Bremslichter heißt, hab ich irgendwie in Bremslichtschalter bzw. Schalter mit Bremse drauf interpretiert.... Schande auf mein Haupt.


    Wobei bei den InnoBremslichtschaltern kann es in Verbindung mit Luft schon mal dazu kommen, daß die nicht mehr ausgehen, weil die ja hydraulisch funktionieren. Aber bei den üblichen Schaltern war mein Hinweis einfach nur falsch. Aber dank der anderen haben sich ja schon die passenden Hinweise ergeben. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!