Kfz Steuer SPI

  • Leute, ganz ehrlich, wir reden hier nicht von 700€ im Jahr...
    Die 190€, sollte es wohl jedem Wert sein ;)

  • Die 190,- sind aber für ein ganzes Jahr, bei 6 Monate Saison nur noch die Hälfte.


    Hmm....vielleicht Fahrrad fahren?:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das einzige was die Steuern beim Mini senkt ist einen MPI kaufen....:D


    Aber wie schon geschrieben, die paar € sollten doch drin sein... Ich hab meinen das ganze Jahr angemeldet obwohl ich seit Oktober nicht mehr gefahren bin....;) Saisonkennzeichen sieht einfach nur hässlich aus, reicht schon das ich diesen blaien Balken drauf habe....:(

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist doch eine Marktlücke... Einen Kaltlaufregler zu entwickeln oder modifizieren, dass er anerkannt wird. Neben UMS, MPI-UMS und den weiteren tollen und nützlichen Gimmicks wäre dass doch eine schöne Aufgabe für Dougie und Guido... :D

  • Kannst auch einen Fremdmotor einbauen für X€. Es gibt eintragungen mit Euro2 für Honda / Rover Aggregate.


    Aber ich glaube bei den kosten kannst du auch noch div. Jahre die volle Steuer zahlen :)

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Das ist doch eine Marktlücke... Einen Kaltlaufregler zu entwickeln oder modifizieren, dass er anerkannt wird. Neben UMS, MPI-UMS und den weiteren tollen und nützlichen Gimmicks wäre dass doch eine schöne Aufgabe für Dougie und Guido... :D


    das ist keine marktlücke, man müßte nur die tests bezahlen um zu sehen ob die werte eingehalten werden. damit wird dann zb die ABE für den Mini-Kat erweitert, und fertig.


    aber dazu bräuchte man ja eine feste anzahl abnehmer. und das der Mini-Kat dann nicht für 60€ zu haben sein wird sollte auch klar sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das ist keine marktlücke, man müßte nur die tests bezahlen um zu sehen ob die werte eingehalten werden. damit wird dann zb die ABE für den Mini-Kat erweitert, und fertig.


    aber dazu bräuchte man ja eine feste anzahl abnehmer. und das der Mini-Kat dann nicht für 60€ zu haben sein wird sollte auch klar sein


    Mir ist vollkommen klar, dass soetwas mal nicht für 60 EUR zu haben ist. Was aber würde es kosten die ABE zu erweitern? Wer führt diese Tests durch, der TÜV?


    Abnehmer gibt es bestimmt genug. Wenn sich so ein Ding nach ein paar Jahren rentiert sind doch alle ganz grelle drauf.

  • Mir ist vollkommen klar, dass soetwas mal nicht für 60 EUR zu haben ist. Was aber würde es kosten die ABE zu erweitern? Wer führt diese Tests durch, der TÜV?


    Abnehmer gibt es bestimmt genug. Wenn sich so ein Ding nach ein paar Jahren rentiert sind doch alle ganz grelle drauf.


    Zu diesem Thema gabs schon mal einen Thread. Da wurden Interssenten gesucht, ich meine mindestens 200, damit ein Kathersteller das umsetzt. Es haben sich aber wohl kaum Leute gefunden, die so ein Teil haben wollten. Zudem war es auch nicht ganz billig, sollte so um die 400,-€ kosten, wobei bei dem Preis der Spareffekt auch erst recht spät einstellt.
    Zudem hast du dann noch ein Teil mehr im Auspuff hängen... Ich brauchs nicht....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mir ist vollkommen klar, dass soetwas mal nicht für 60 EUR zu haben ist. Was aber würde es kosten die ABE zu erweitern? Wer führt diese Tests durch, der TÜV?

    das macht der hersteller. der testet und weißt dann dem KBA nach das die vorschriften erfüllt werden, das KBA stellt die ABE entsprechend neu aus. kosten sind mehrere tausend euro (hab was zwischen 3 und 5000€ mitbekommen). daher müßte man sicherlich eine fixe anzahl garantieren auf die das dann umgelegt wird. denn ich glaube nicht das noch genug fahrzeuge zugelassen sind das sich der hersteller die hoffnung macht es über die allgemeine stückzahl wieder reinzubekommen


    Zitat

    Abnehmer gibt es bestimmt genug. Wenn sich so ein Ding nach ein paar Jahren rentiert sind doch alle ganz grelle drauf.

    das glaube ich mit blick auf die gutmann nachrüstkats nicht wirklich ;) und wenn der steuerbescheid kommt wird doch eh nur einmal geschluckt, bezahlt, und es für das jahr wieder vergessen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also ich hatte mal aus Versehen EURO 2 eingegeben bei der Berechnung der KfzSteuer, und da kam dann irgendwas mit 96 EUR raus , die ich hätte zahlen sollen für den Anwendungszeitraum (märz-Oktober). Im gleichen Zeitraum wird jetzt 132 EUR fällig , Da mach ich mir keinen Kopf drum und mach für so keine Hobby gerne mal zwei Überstunden um mir die 36 EUR Unterschied zu verdienen kann.
    Oder ich rauch im Monat eine Schachtel Zigaretten weniger ...
    oder ich mach beim einseifen unter der Dusche immer das Wasser aus...
    oder ich mach ja immer alle Heizkörper zu wenn ich lüfte ...
    und ich fahre immer vorausschauend und ohne unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge um entsprechend Sprit zu sparen ...


    und bei mir fliegt der Kat raus , dann verbraucht die Karre nämlich weniger!!!


    ich hoffe Ihr versteht mich .... schönen Tag noch !


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • also ich hatte mal aus Versehen EURO 2 eingegeben bei der Berechnung der KfzSteuer, und da kam dann irgendwas mit 96 EUR raus , die ich hätte zahlen sollen für den Anwendungszeitraum (märz-Oktober). Im gleichen Zeitraum wird jetzt 132 EUR fällig


    Da hast du aber etwas falsch gemacht!


    Hubraum: 1273 ccm


    EURO1 = 196 EUR


    EURO2 = 95 EUR


    Quelle: http://www.kfz-steuer.de


  • und bei mir fliegt der Kat raus , dann verbraucht die Karre nämlich weniger!!!


    ja ne ist klar.. warum sollte die "Karre" weniger verbrauchen ? Aufgrund des "verringerten" Abgasgegendruckes? Vergiss es !


    Wenn Du das emisch anpasst .. (Lambda 1,1 ... 1,2) .. dann ja .. aber vergiss Zündung nicht ... und sorg dafür .. dass du bei hohen Lasten fett genug bist. Ach ne .. Du hast ja nen SPI ... da regelt die Lamda Sonde eh auf Lambda = 1
    => aus der Traum vom geringen Verbrauch (ausser Du fährst dauerhaft Vollast und nenndrehzahl auf der Autobahn .. da magst Du nen (kleinen) Vorteil in der Nennleistung haben

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!