Lochschweissen kontra normale naht

  • Hallo ich muss demnächst mal ein paar Bleche bei meinem pickup ersetzten , hab eine punktzange aber damit komme ich sicherlich nicht überall hin .


    Drum jetzt meine Frage :


    Wenn ich 2 Bleche überlappend zusammenschweissen will welche Vorteile hat es das per lochschweissen zu machen ?


    Ausser das es hübscher aussieht und siche vielleicht weniger verzieht ?



    Ich habe früher entweder gepunktet oder ne kehlnaht gemacht weil ich immer der Meinung war das hält besser .


    Der optische Aspekt hat erstmal keinen Vorrang da ich es nicht störend finde wenn man Schweißnähte die ordentlich aussehen sieht .


    Desweiteren würde mich interessieren wie ihr das mit der vor bzw Nachbehandlung macht . Ich habe vor es wie folgt zu machen :


    Schweissprimer auf das metallisch blanke Blech ,schweissen und dann die zwischenräume mit verdünntem Primer durch kapilarwirkung Fluten und dann alles mit Rostschutzmittel ( welches ist am besten ? ) nachbehandeln .


    Grüssle lars

  • An tragenden Teilen ist eine durchgehende Naht nicht erlaubt, weil die Hitze dem Blech Festigkeit entzieht (bzw. es versprödet beim Abkühlen) und es kann direkt daneben leichter reißen. Wenn der TÜV das sieht, gibt's Mecker.
    Die geringere Verbindung durch nur Punkte wird durch das an dieser Stelle doppelte Blech kompensiert.
    Vorteil einer durchgehenden Naht: es ist von vorne herein dicht, wer's richtig kann (ich leider nicht), braucht nicht mal eine Überlappung.
    Ich hab mal irgendwo gelesen dass der Schweißprimer das Eindringen des dünnen Rostprimers eher behindert (direkt am Schweißpunkt ist der Schweißprimer doch ohnehin verbrannt); also ich punkte die Bleche blank zusammen und lasse dann den verdünnten Rostprimer reinkriechen. Bis jetzt bin ich zufrieden.
    Viel Erfolg!
    MfG
    Schelle

  • Dank dir für die Antwort , will aber eigentlich Net durchschweissen sondern eher 2 cm lange Hefter versetzt anbringen ;)

  • An tragenden Teilen ist eine durchgehende Naht nicht erlaubt, weil die Hitze dem Blech Festigkeit entzieht (bzw. es versprödet beim Abkühlen) und es kann direkt daneben leichter reißen. Wenn der TÜV das sieht, gibt's Mecker.


    das stimmt so nicht ganz. es kann durchaus sein das der hersteller eine durchgehende naht vorschreibt (was nicht heißt das die in einem durchgeschweißt wird, sonder im pilgerschritt).
    und normal gilt das was der hersteller vorgibt, und nicht was der prüfer gerne hätte.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Ich hab mal irgendwo gelesen dass der Schweißprimer das Eindringen des dünnen Rostprimers eher behindert (direkt am Schweißpunkt ist der Schweißprimer doch ohnehin verbrannt); also ich punkte die Bleche blank zusammen und lasse dann den verdünnten Rostprimer reinkriechen.


    Damit habe auch ich die besten Erfahrungen gemacht ;)


    Gruß, Diddi

  • Schweißprimer (und bestimmt auch OWATPATROL) veträgt sich oft nicht mit normalem Primer.


    Bei ist der Schweißprimer beim Fluten mit normalem Primer wieder aus Nähten herausgelaufen. Nachdem das getrocknet war, habe ich überlackiert. Der lack ist dann "abgehoben".


    Da ich laut anerkannten Fachleuten hier im Forum sowieso alles falsch mache, kann das nur an mir liegen...


    Im Oldtimer-Heft Blech gibt es allerdings Aussagen die Probleme mit Schweißprimern und anschliessendem Lackaufbau belegen.


    Ansonsten wie bereits geschrieben, gibt es Vorschriften, was wie geschweißt wird. Ich gehe mit Fotos zum Tüv und kläre das vorher ab... Wobei die in der Hinsicht in Mainz locker sind, die haben nichts unmögliches verlangt.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Ich hab ja jetzt scho Erfahrung gesammelt mit Bleche einschweißen.
    Optische Teile schweiße ich auf Stoß durchgehent um keine Dichtpampe mehr drauf schmieren zu müssen.
    Bei tragenden Teilen überlappen, mitm 6er Schweißpunktbohrer oder am besten Lochzange im Abstand von ca. 25mm löchern und von oben das loch kreisrund ausschweißen und nicht nur auf eine Stelle halten.
    Das füllt dann nämlich meist nicht das Loch komplett aus.
    Danach Owatrol CIP Reinlaufen lassen, das kommt locker in 30-40mm tiefe spalte rein.
    Ich hab da nen großen Kübel noch rumfahren.
    Trocknet irgendwie ziemlich schnell ein.
    Bevor ich das Zeug wegkippen muss kann ich dir da was abfüllen.

    Gruß Christoph

  • .... Ansonsten wie bereits geschrieben, gibt es Vorschriften, was wie geschweißt wird. Ich gehe mit Fotos zum Tüv und kläre das vorher ab... Wobei die in der Hinsicht in Mainz locker sind, die haben nichts unmögliches verlangt.


    Gruß aus Mainz


    René


    Hallo René,


    genau der richtige Tipp mit den TÜVtlern ;)


    Ich kann das Buch hier nur empfehlen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!