Feuchtigkeit

  • Hi,


    ich habe festgestellt, dass mein MINI etwas feucht von innen ist.
    Aufgefallen ist mir das, nach dem starken Regen der letzten Tage bzw. mußte er nach einer Panne ( hier beschrieben ) eine Woche draußen stehen.
    Ansonsten sieht er kein Wasser.....außer das von der Wagenwäsche.


    Aber nun ist die hintere Ablage feucht ne eher schon naß und hat sich auch den Weg zum Kofferraum gemacht.


    Nun ist er wieder in der Garage und habe mal Fenster und Heckklappe los geöffnet.


    Aber gibt es was, was die Trocknung beschleunigt ? Ich habe mal irgendwo was mal darüber gelesen. >Es war so eine Art kleiner Beutel mit gefüllten was auch immer und wenn man das wohl ins Auto stellt, dann würde die Feuchtigkeit dadurch abgezogen.


    Wer hat damit schon mal Erfahrungen gemacht. Taugt das überhaupt was?


    Aber das wichtigste: wo könnte das Wasser durchgekommen sein?
    Die Heckscheibe habe ich schon mal ordentlich mit Wasser abgespüllt und es war von innen alles soweit ok.!
    Mmhhhh......????


    LG Moses2008

  • Es gibt da mehr oder weniger wirksame Mittel. Hier nur eine Auswahl.


    http://cgi.ebay.de/2x-AIR-DRY-…rtung&hash=item588bd443ae


    http://cgi.ebay.de/UHU-Luftent…te_PM&hash=item483e9fd3a9


    Wenn das schon eher nass statt feucht ist, gehst du sicherlich erstmal mit einem Handtuch ans Werk. Ich habe 4 Säckchen über Winter in meinem Mini. Nach dem Winter, wenn's wieder losgeht, sind sie zusammen 400g schwerer. All das scheint aber auf der Basis von Salzkristallen zu basieren. Wenn du mal in einem Solebad warst, weist du was Salz auch anrichten kann. Also gemach. Manchmal frage ich mich aber auch, ob ein Fön je nach Anspruch auch seinen Dienst tut. Bei Abwesenheit sollte man den aber sicher installieren.
    In abgestellten Wohnwagen wird das Granulat auch gern eingesetzt zwecks Muffeln.


    Dein eigentliches Problem, wo kommt's denn her?, muss man wohl auf detektivische Art und Weise herausbekommen. Da haben schon viele hier im Forum Möglichkeiten gefunden.

  • Die hinteren Seitenscheibendichtungen werden gerne mit der Zeit kuerzer und sind ab und zu auch schon so zerquetscht, dass sie nicht mehr richtig abdichten.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hi,


    danke schon mal für den Tipp mit den Luftentfeuchter.
    Sicher ist damit nicht die Ursache behoben, doch fürs erste ist es schon mal hilfreich.
    Ursachensuche geht weiter.........


    LG Moses

  • Bis du dir einen Luftentfeuchter besorgt hast tuts auch ne Schale mit Salz oder Katzenstreu.Das entzieht auch Feuchtigkeit.:thumpsup:

  • Und funktioniert super! ;)
    Hab im Winter auch gerne mal Feuchtigkeit, allerdings nur bei Tauwetter, im Fahrerfußram, wenn sich dort so Schnee und bisschen Eis gesammelt hat, was dann wegschmilzt.
    Teppich hoch, 2 Hände voll Katzenstreu rein, 2 Wochen lang drinlassen und beim nächsten Autoputz mit aussaugen - fertig! :thumpsup:


    Gruß Ecke

  • ..wenn die Ablage (und Kofferraum) feucht ist, sind es wohl kaum die Seitenfenster... Wasser läuft kaum waagrecht.


    Ich denke es ist sinnvoll die Heckscheibendichtung zu erneuern.


    Zumindest mit einem Karosseriedichtzeug zu bearbeiten.


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!