Batterie-Ladegerät

  • Hallo,


    da ich langsam auch die Schnau** davon voll habe, jeden Morgen mit Beten und Bangen zum Kleinen zu gehen und inständig zu hoffen, dass er diesmal mit ohne Probleme anspringt, will ich mir ein Batterieladegerät zulegen.


    Fragen: Muss ich auf was besonderes dabei achten?
    Welche Features soll / muss es haben und was und wo kosten die Teile denn so?


    Vielen Dank:santa1:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Besonders gut für solch einen Zweck sind Batterieretter, weil die unbegrenzt am Netz bleiben können.
    Sie laden die Batterie ständig und entladen sie, wenn sie voll ist ,wieder ein kleines bißchen und laden erneut wieder.


    Somit ist die Batterie immer topfit, da sie das Gefühl hat, der Motor liefe ständig.


    Hergestellt wurde soetwas ursprünglich für im Winter eingelagerte Autos, ist aber eben für diesen Zweck ebenfalls gut.


    Der MINI muß dann nur des morgens und des abends an- bzw. wieder abgeklemmt werden.
    Gibt es im Oldtimer-- oder MINI--Fachhandel zu kaufen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Empfehle Dir das Ladegerät "Opimate III" hersteller weis ich gerade nicht mehr so genau, aber wenn Du das in eine Suchmaschine eingibst, wirst Du schon fündig...
    Ist ursprünglich für Motorräder entwickelt worden, funktioniert aber auch mit Autobatterien. Habe selber schon damit für "tot" befundene Batterien wieder zum Leben erweckt.
    Funktioniert wie von Andreas Hohls beschrieben und ist ultrakompakt.
    Ist unter Motorradfahrern DAS NONPLUSULTRA! Kostet um 50Euro ist aber jeden Cent Wert.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Andreas, hallo Sascha,


    zunächst schon mal vielen Dank.


    Jetzt kommt für die Elektriker wohl der Brüller: :D


    Demnach muss ich jeden morgen die Pole wieder draufstecken etc. und ggf. die Batterie noch aus dem Fach holen? Das ist ja nicht gerade ne prickelnde Aufgabe bei dem Kleinen -> der Schwerpunkt ist so niedrig...


    Ich dachte, es gibt so eine tolle "Technik", die ich einfach an die Batteriepole klemme und morgens, bevor ich losfahre, einfach abmache und das Gerät ausschalte... mmmhh - > da hab ich mich wohl getäuscht.


    Das Optimate III hab ich - natürlich - bei google mehrfach gefunden und es wurde immer sehr gelobt -> aber reicht dieses Teil auch für eine Autobatterie??


    Danke für Eure Mühe

    Mini - it`s a state of mind...

  • Mit Verlaub: "Unsinn !" ................................................


    Die Aufgabe ist 1-mal anständig irgendwo ein Kabel zu verlegen, wo der MINI regelmäßig steht und --sofern diebstahlstechnisch möglich-- den Batterieretter dort ebenfalls angeklemmt lassen.


    D.h. dann morgens : 1. Schalter umlegen für die Stromzufuhr
    2. Batterieretter abklemmen / losfahren
    abends : 1. Anklemmen(den Batterieretter)
    2. Den Stromschalter wieder auf 'Ein'


    Jeweils eine Aktion von 3 Minuten maximal.


    Der Batterieretter reicht allemal (das andere Teil vermutlich auch) und ist im MINI-Fachhandel für ca. 40 EURO zu bekommen(+Versand).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dass das Unsinn war, dachte ich mir. Vielleicht stell ich mich auch gerade zu blöd an -> bevor ich meine Batterie himmel, stell ich die Frage noch einmal - ganz doof eben -> ich bitte auch um eine Antwort auf gleichem Niveau;)


    Ich steck den Batterieretter also an die Steckdose und verlege das Kabel ordentlich -> Diebstahlsicherheit sollte eigentlich gegeben sein.


    Anschließend stecke ich abends -> den Batterieretter auf die Batterie.


    Und morgens eben umgekehrt -> ziehe den Retter wieder ab und fahre los -> nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe.


    Jetzt aber die Frage / Vermutung -> ich muss die Mini-Batteriepole abziehen, wenn ich den Batterieretter anschließe? Oder können die dran bleiben? Ich vermute nein, da die Sache dann nicht 3 Min. dauern würde...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ja, korrekt !
    --Kabeltrommel in die Steckdose und zum Platze gerollt
    --Batterieretter in die Kabeltrommel und an die Batteriepole angeklemmt.
    --Fertig.
    --Bei allen Batteriepolen, bei denen auch ein Fremdstartkabel anklemmbar wäre, ist eine Klemmendemontage unnötig, und das sollten dann eigentlich ALLE sein.
    Andreas Hohls (Lieber eine Frage mehr als ein Mißverständnis)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und was is jetz wenn baby nur zicken macht wenn er ne nacht draußen gestanden hat und nich inner garage?...*amkopfkrabbelundgrübelntu*

  • :)Hallo Pusteplume,


    dann brauchst Du auf jeden Fall eine neue Batterie.
    Nach 4-5 Jahren ist eine Batterie normalerweise hin.
    Ich würde zu einer 45 Ah von Varta oder Deta raten,
    kosten ca. 50-55 € , sind aber ihren Preis Wert .



    Mfg. Miami

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • ähm.. ich hab doch aber im sommer erst ne neue batterie bekommen... die kann doch nu wahrlich nich schon fertig sein oder?

  • sorry,
    hab ich ja nicht gewußt.
    Dann würde ich mal die Ladespannung Deiner Lima
    messen lassen.


    Mfg. Miami

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • @ pusteblume


    Und du hast hoffentlich noch die Rechnung der Batterie?


    Denn wenn die LiMa o.k. ist dann lass dir mal auf Garantie ne neue Batterie einbauen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Mini-Mike


    ähm.. rechnung?.. keene ahnung.. wenn dann hat mama..weil mama bezahlt (wie immer :p) und da mama en ordnungstier isch... :D

  • pusteblume


    Zitat

    da mama en ordnungstier isch...


    Noch mal Glück gehabt:D

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Mini-Mike


    a schickes pagerle hast :D
    bloß doof dass die bilder von deiner "Lady" nich mehr zu vergrößern warn.. ich glaub die hättsch mir gern noch mal in größerer form zu gemüte gezogen :rolleyes:

  • pusteblume


    Schau nächste Woche nochmal rein. Ich bin gerade fast täglich dabei weiter an meiner HP zu basteln. Die Bilder von der "Lady" gibt´s dann auch in groß.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!