• Suche Jemanden der mir evtl. eine USV für 230V über Silvester leiht.
    Mein Generator wird wohl das Netzteil meines AV-Receivers hochjubeln.
    Jetzt so ein Teil zu kaufen wegen einmal lohnt sich jetzt nicht so recht für mich.

    Gruß Christoph

  • Habe letztens erst eine angeboten bekommen, noch nicht so alt, an der Elektronik war was defekt, wurde repariert, glaub für 70Eu.
    Bei Interesse PN!


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Die bekommt man neu für den dreh rum, was die dann taugen ist eine andere Frage.

    Gruß Christoph

  • Wieviel Leistung muß die denn können?


    Grüße,
    Andreas


    Bin ich grad noch am zusammen rechnen aber 500Watt wären schon völlig übertrieben.
    Mein AV-Receiver zieht nach Datenblatt max. 135Watt und dann kommt eigtl bloß noch ein CD-Player oder so dazu.
    Ob das stimmt will ich aber erst noch prüfen.

    Gruß Christoph

  • Und du willst mit der USV die Generatorspannung "säubern"? Dann brauchst du aber eine, in der der Wechselrichter ständig läuft. Und die sind teurer...


    http://de.wikipedia.org/wiki/USV#Kategorien


    Ich hätte ja noch eine alte APC Smart-USV, aber die macht im Normalbetrieb auch nur Eingang=Ausgang.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja genau um Spannungsspitzen rauszufiltern.
    Mit dem Generator hat ein Modellbaukollege schon sein Netzteil vom Ladegerät geschrottet.

    Gruß Christoph

  • Die Back UPS haben im Normalbetrieb aber den Eingang auch direkt am Ausgang. Ich denke nicht, daß da ein schöner Sinus aus der Generatorspannung wird. Das können nur die Versionen mit permanentem Umrichten.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Einfach gegen Spannungsspitzen reicht vielleicht auch eine Filtersteckdose mit ein paar Varistoren. Aber die machen den Kurvenverlauf der Spannung aus dem Generator auch nicht viel schöner.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab mir das jetzt alles viel einfacher vorgestellt:crying:
    Kannst du mir da was empfehlen?
    Kenn mich damit eigtl überhaupt nicht aus.
    So eine Steckerleiste mit Filter wär schon nicht schlecht, könnt ich auch im Haushalt brauchen.
    Da gibts an manchen Geräten auch immer Probleme.

    Gruß Christoph

  • ....warum nicht einfach einen Trenntrafo dazwischen? Der ist vermutlich so träge, das da Spannungsspitzen nicht durch kommen.

  • ....warum nicht einfach einen Trenntrafo dazwischen? Der ist vermutlich so träge, das da Spannungsspitzen nicht durch kommen.


    Gute Idee. Der wird die Wellenform auch etwas zurechtbiegen. Die sind aber auch nicht ganz billig für die Leistung...


    Oder doch nur so etwas?
    http://www.edvtech-shop.de/Str…-5-Steckdosen::11601.html


    CHPH: was ist denn das überhaupt für ein Generator?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Überspannungsschutzsteckdosen regeln aber nix, die schalten nur ab bei Blitzeinschlag oder so.
    Da können noch 300V oder so anliegen und da wird wohl nix passieren.
    Des mit dem Traffo wär eine Idee.
    Den Generator könnt ich von unserem Verein leihen, ist so ein billig Ding von Güde weiß jetzt nicht genau welcher aber er hat schon ein Netzteil aufm Gewissen.
    Ein Kollege hat noch so eine geniales Teil von Honda aber das bekomm ich net.
    Angeschlossen werden soll übrigens ein Panasonic SA-XR 55 vll. weiß ja einer ob die gegen unsaubere Spannung anfällig sind.
    Aus der Garantie bin ich nämlich raus.

    Gruß Christoph

  • Wird es eigtl. nicht einfach genügen einen dicken Kondensator parallel anschließen?

    Gruß Christoph

  • Wenn das mitm Trafo wirklich funzt könnt ich bestimmt einen leihen.
    Aber dann könnt ich gleich einen mit Gehäuse und Schuko Steckdosen nehmen.
    Wenn ich das noch selber rumbauen muss wirds auch wieder teurer.

    Gruß Christoph

  • Würde jetzt einen anderen Generator bekommen weil der Platzwart nicht meine U-Stahl Verriegelung wollte ---> geklaut.
    Jetzt bin ich an einem Honda EC2200 dran.
    Hät ich jetzt nicht erwartet aber der Motor läuft sowas von Scheixxe trotz neuer Zündkerze und durchgetesteten Wärmegraden.
    Immer diese miesen Verschlucker in denen die Spannung am Multimeter bis zu 250V hochknallt.
    Wenn der Motor ruhig läuft dann passt die Spannung.
    Vll. mal mit V-Power durchblasen:D


    Die dubbeliche Steckdosenleiste bringt auch mal gornix.
    Da sind Schrauben drin die man nur rein drehen kann aber nicht mehr raus.
    Ich wette da ist garnix drin außer einer Sicherung.
    Die Störungen in der Wohnung behebt der Müll auch nicht.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!