Ist das normal das am Motor ein loser Splint rausguckt ??

  • Hallo :D


    Also ich hab gestern festgestelt das mein Mini eine menge Öl verliert ....


    also hab ich mich auf Ölsuche gemacht :D....also am Motor ....


    und als ich so da drunter lag ist mir eine kleine Öffnung aufgefallen, aus der 2 stifte rausguckten, die mir vorkommen wie die beiden enden von einem Splint, oder so :D.... und da kommt doch schon gut Öl raus ....


    guckt euch am besten die Fotos an :D....


    MfG Spacy
    http://www.imgbox.de/show/img/bUclFaUilr.jpg


    http://www.imgbox.de/show/img/C328nodSTq.jpg

    ich hoffe man erkent es :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Cool, wenn da Öl raus kommt, dürfte es nicht lange dauern bis die Kupplung durchrutscht und ein neuer Wellendichtring inkl. neuer Kupplung fällig wird.
    Der Splint gehört dort hin.;)

  • Cool, wenn da Öl raus kommt, dürfte es nicht lange dauern bis die Kupplung durchrutscht und ein neuer Wellendichtring inkl. neuer Kupplung fällig wird.
    Der Splint gehört dort hin.;)


    das ist jetzt nicht dein ernst, oder ??? kann man das verhindern??


    wen ja wie? und wenn nein was kommt da preislich auf mich zu und vorallen ist das schwer? und woran kann ich das noch merken??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn der Wellendichtring undicht ist, ist er undicht, da helfen keine kosmetischen oder biblischen Maßnahmen.;)
    Man merkt es definitiv an der durchrutschenden Kupplung, wenn sich das Beheben der Undichtigkeit nicht weiter aufschieben läßt.
    Preise hab ich nicht im Kopf. Da besser eine Miniwerkstatt aufsuchen und fragen.;)

  • das ist jetzt nicht dein ernst, oder ??? kann man das verhindern??


    wen ja wie? und wenn nein was kommt da preislich auf mich zu und vorallen ist das schwer? und woran kann ich das noch merken??

    Jazzman macht immer Ernst:eek::D:D.


    Das kostet was, und setzt auch bissle Schraubertalent und Möglichkeiten voraus.
    Vielleicht solltest Dir zu allererst ein gescheites Reparaturhandbuch zulegen.......


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Ganz große Sparbrötchen haben schon kleine Auffangbehälter an den Splint gezaubert, erleichtert scheinbar temporär das Gewissen:D:D.

  • Vorher aber bitte wirklich penibel prüfen, ob diese Öffnung wirklich der "Ölspender" ist, meist wird durch den Fahrtwind der Ölnebel an die unmöglichsten Stellen transportiert.
    Auf der Seite befindet sich z.B. auch die Ablaßschraube, das Öldruckventil und die Montageschverschraubung für den Öldruckschalter.

  • ja ok ... werd ich schon hinbekommen :D.... muss ich nur mal gucken wie ich das mache .... -.- .....


    wird bestimmt lustig .....


    kann mir einer nur schonmal sagen was ich da ales genau für teile bestellen muss ???:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vorher aber bitte wirklich penibel prüfen, ob diese Öffnung wirklich der "Ölspender" ist, meist wird durch den Fahrtwind der Ölnebel an die unmöglichsten Stellen transportiert.
    Auf der Seite befindet sich z.B. auch die Ablaßschraube, das Öldruckventil und die Montageschverschraubung für den Öldruckschalter.


    gerne sifft es auch aus einem undichten schaltsimmering - das öl findet man dann auch an ganz anderer stelle wieder und wundert sich ...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Vorher aber bitte wirklich penibel prüfen, ob diese Öffnung wirklich der "Ölspender" ist, meist wird durch den Fahrtwind der Ölnebel an die unmöglichsten Stellen transportiert.
    Auf der Seite befindet sich z.B. auch die Ablaßschraube, das Öldruckventil und die Montageschverschraubung für den Öldruckschalter.


    sry wegen doppelpost ....


    jop hab ich ... hab den wagen aufgebockt und dann sämtliches Öl weg gemacht .... dann hab ich denn Motor laufen lassen und gekuckt wo das Öl herkommt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja ok ... werd ich schon hinbekommen :D.... muss ich nur mal gucken wie ich das mache .... -.- .....


    wird bestimmt lustig .....


    kann mir einer nur schonmal sagen was ich da ales genau für teile bestellen muss ???:D


    Dazu sollte erst einmal klar sein, was für einen Motor du hast, denn einen 1,0 Mini Cooper mit deinem Baujahr gab es nie!


    Also entweder ein 1,0 (998ccm A+) Mini oder ein Mini Cooper 1,3 (aber erst wieder ab Baujahr 91).

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • sry wegen doppelpost ....


    jop hab ich ... hab den wagen aufgebockt und dann sämtliches Öl weg gemacht .... dann hab ich denn Motor laufen lassen und gekuckt wo das Öl herkommt


    Dann bleibt es wohl bei meiner nicht ganz so schönen Anamnese...;)

  • Dazu sollte erst einmal klar sein, was für einen Motor du hast, denn einen 1,0 Mini Cooper mit deinem Baujahr gab es nie!


    Also entweder ein 1,0 (998ccm A+) Mini oder ein Mini Cooper 1,3 (aber erst wieder ab Baujahr 91).


    ja ich weiss :D...


    aber in denn Papieren ist Cooper und ein 1272?? eingetragen ... also das 1000ner Herz hat er später bekommen :D....



    also es ist ein A+ mit 998ccm Bj 91??? 90?? so etwa.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!