Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Scheibenwischer - Details

Super! Danke. Endlich mal was vernünftiges über den Wischer.:thumpsup:
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993 - graue Nappa-Ledersitze - Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h - Stereo - 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer +145er Winter - orig. Lenkrad - LED-Beleuchtung Kofferraum - Kofferraumausstattung. - Zusatzinstrumente - Türbeschläge innen Chrom - Frontscheibe neu+getönt - 2 Steckdosen innen - Batterie 72 Ah - LIMA 70 Ah - Ölmagnetfilter - neue Heckschürze. - LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht - neuer Kat (68.000) - neue Lambdasonde (80.000) - RC40-Auspuff - Ölabscheider Edelstahl - Ventildeckel Alu. - Neue Relaisbox.- Stahlfglex Bremsleitungen- Wartung m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. - HiLos vorne. neue Stoßdämpfer- Bremsen hinten neu (85.000) - Bremsbacken vorne überholt (85.000) - Gedämmte Motorhaube.- Für die Mechanik nur orig. Ersatzteile wann immer erhältlich.

Scheibenwischer-Dichtung

Hallo zusammen!

Als neuer stolzer Besitzer eines Minis habe ich ein paar Fragen, auf die ich in diesem Forum bestimmt Antworten bekommen werde! :)

Erst einmal Hallo an euch alle!

Ich hoffe ich habe mir für meinen ersten Beitrag den richtigen Thread ausgesucht - es sind nämlich verdammt viele... Ansonsten einfach verschieben!

Mein Problem ist folgendes:

Unter den Scheibenwischern befinden sich Gummiringe auf der Welle, welche von außen fest ans Windschutzblech geschraubt werden und sicherlich als Dichtung dienen. Eines dieser Gummis ist bei mir defekt und ich möchte es umtauschen da der Rost ja ein großer Feind des Kleinen ist.

Die Frage ist nur - wie? ;)
    Kann man den Scheibenwischer von außen einfach abnehmen, oder muss man da von Innen ran? Das Ersatzteil ist sogar schon bei mir angekommen!

Im Voraus schon mal vielen Dank an euch und viele Grüße!

P.S.: Es handelt sich um einen MPI, Baujahr 1998
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

3. Wischer abnhemen, die sind nur gesteckt. Mutter lösen, Teil abnehmen, DIchtung abnehmen und wechseln, danach alles wieder zusammenbauen und festziehen. Wischer aufstecken. Fertig.
    Gruß Daniel

4. Wobei eine kleine Lasche den Wischer auf der Verzahnung hält. Diese Lasche kann man mit einem kleinen Schraubendreher von unten leicht wegdrücken, erst dann bekommt man die Wischerarme ab. Wenn man im auto sitzt kann man das besser sehehn.;)
    Also Lasche zur Seite drücken und Wischer abziehen. :thumpsup: Wenn die schon lange nicht mehr unten waren, dann muß man da schon einige Male hin und her wackeln, bis die sich bewegen.:thumpsup:

Dann werde ich mich da morgen Früh mal ran wagen. Danke für eure schnellen Antworten! :)

Gruß, Benjamin

6. Vielen Dank für diese ausführichen Tips, hoffe das hilt bei unserem Wischerproblem, das ich hier schon eingestellt habe.

Chris

Moin Zusammen,

ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines MK5 Baujahr 88. Der kleine hat noch keinen TÜV und das einzige was in meinen Augen gerade nicht so will ist der Scheibenwischer. Ich bin eigentlich nicht unbegabt was Motoren etc angeht, aber hinbekommen habe ich es trotzdem nicht.

Problem: Er scheint nicht genug Power zu haben sobald beide Wischerblätter die Scheibe berühren.
    Klappe ich die Wischer von der Scheibe weg, drehen sie brav hin und her. Klappe ich einen runter, merkt man dass es etwas ruckelt. Klappe ich den zweiten runter bleibts einfach stehen bzw. bewegt sich noch ein paar Zentimeter und bleibt dann "stecken".
    Habe den Motor ausgebaut und auf verdacht hin den Bürstensatz gewechselt. Schnecke, Ritzel etc. alles gereinigt und komplett neu gefettet. Kontakte am Schalter mit WD40 lieb gehabt. Alles wieder eingebaut - Fehlanzeige. Selbes Phänomen wie vorher, nur dass der Motor jetzt das sauberste im Motorraum ist.

Habt ihr eine Idee?

Danke für eure Hilfe :)
    Thomas

8. Wenn Wasser auf der Scheibe ist, dann geht das auch etwas besser...
    Und wenn Du den Motor draußen hast dann zieh die Welle mal raus, baue die beiden Umlenker wo die Wirscher dran sind aus und fette das frisch. Dann läuft das wieder.

Motor wieder raus und die Scheibenwischer Welle aus dem Trägerrohr ziehen, vorher die Wischer Arme abnehmen. Dann kann man die Wischergetriebe auf Leichtgängig prüfen, die gehen gerne mal fest mit der Zeit.
    ...genau.... nur zu langsam ;-)
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht minimal besser, aber könnte auch Einbildung sein. Egal, in 3 Stunden kommt er eh in die Werkstatt.

VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer