Wagenheberaufnahme

  • Hat die Wagenheberaufnahme eine versteifende Wirkung?
    Ist ja mit zwei Winkelstücken mit Innen- und Außenschweller verbunden.
    Will die wegmachen oder eher gesagt, ich hab die schon weg:D

    Gruß Christoph

  • Überleg mal was passiert, wenn die Verstärkung nicht da ist und der Wagenheber nur gegen den Außenschweller drückt.

  • Neee... ich mein ob die Winkel einen Sinn für die Statik der Karosse machen.
    Mein Standpunkt: Aufnahmen komplett weg wegen Rostansatz und weil eh nicht gebraucht wird.


    Was mir noch so auffällt, ich hab jetzt paar Bilder von anderen Minis gesehen, da ist so nen komischer Versteifungswinkel kurz hinter den Aufnahmepunkten für den Hilfsrahmen zwischen Innen- und Außenschweller.
    Den hab ich garnicht drin:confused:

    Gruß Christoph

  • Hab das Zeug auch weggelassen, das Loch am neuen Schweller schön verschlossen und mir nen Scherenwagenheber besorgt.
    Guggst Du auch hier: http://www.mini-team-bodensee.…ipps/wagenheber/index.php
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wagenheberaufnahme wirklich merkbar zur Steifigkeit beiträgt.

  • Die misteriösen Karosserieaufnahmen am Boden hab ich auch weg gemacht, was auch immer das sein soll außer ne Rostquelle:confused:

    Gruß Christoph

  • Zitat

    Ich konnte es noch nie verstehen wie man alte Autos am Schweller hochbocken kann


    Ist doch klar: zum Testen ob der noch gut ist!:(

  • Hallo Zusammen


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe hier im Forum eure Diskussion über die Wagenheberaufnahme gelesen. Anscheinend gibt es da gar keine richtigen, habe ich dies so richtig verstanden? Nun zu meinem Anliegen. Mir ist auch Wasser in den Innenraum getreten, nun habe ich die Bodenbleche vorne links und recht erneuert, diese waren auch völlig eingedrückt. Gerne würde ich nun eigene Wagenheberaufnahmen konstruieren und an die Bodenpartie anbringen, wenn nötig sogar noch im Innenraum eine Querverstrebung einschweissen, damit es mir die Bodenbleche nicht mehr in den Innenraum drückt. Habe mir da Runde Teller, die die Kräfte beim heben besser verteilen für die Aufnahme vorgestellt und für den Innenraum ein U-Profil ein wenig versetzt zum Querholm. Hat da jemand schon mal so was gemacht oder kann mir da jemand Inputs geben. Vielleicht wo ich diese Teller am besten anbringe ect. danke euch. Gruss

  • Hallo Zusammen


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe hier im Forum eure Diskussion über die Wagenheberaufnahme gelesen. Anscheinend gibt es da gar keine richtigen, habe ich dies so richtig verstanden? Nun zu meinem Anliegen. Mir ist auch Wasser in den Innenraum getreten, nun habe ich die Bodenbleche vorne links und recht erneuert, diese waren auch völlig eingedrückt. Gerne würde ich nun eigene Wagenheberaufnahmen konstruieren und an die Bodenpartie anbringen, wenn nötig sogar noch im Innenraum eine Querverstrebung einschweissen, damit es mir die Bodenbleche nicht mehr in den Innenraum drückt. Habe mir da Runde Teller, die die Kräfte beim heben besser verteilen für die Aufnahme vorgestellt und für den Innenraum ein U-Profil ein wenig versetzt zum Querholm. Hat da jemand schon mal so was gemacht oder kann mir da jemand Inputs geben. Vielleicht wo ich diese Teller am besten anbringe ect. danke euch. Gruss


    da bist Du komplett falsch !
    Die eigentliche Wagenheberaufnahme ist in der Schräge des Außenschwellers in Höhe der Quertraverse angebracht und mit dieser durch "Innenbleche" verschweißt.
    In diese passt nur der original Mini Wagenheber und hebt das Auto auf einer Seite komplett ( Vorder- und Hinterrad) an. Diese Aufnahmen sind aber oft unter neuen Schwellern verschwunden, oder wurden entfrnt.
    Einen Mini hebt man niemals an den "Halteblechen" unter den Bodenblechen. Dies führt IMMER zu Verformungen der Bodenbleche !
    Die vier Haltebleche, die dummerweise so aussehen wie Wagenheberaufnahmen, sollte man bei passender Gelegenheit entfernen, da sie nur als Rostnester taugen und in der unkundigen Werkstatt zum verformen des Bodens, mittels Hebebühne.
    Wie schon zuvor geschrieben wurde, immer am Hilfsrahmen eine passende, stabile Stelle zum Anheben suchen.


    Leo.

  • Hallo Zusammen, Wagenheberaufnahme im Schwellerbereich ist so eine Sache, will da keine Wertung abgeben.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den bei Mini-Spares unter der Art.Nr.:C-AJJ4005 angebotenen
    Original works quick lift jacking brackets gemacht.
    Hoffe das ich nicht komplett Am Thema vorbei bin.
    Schönen Sonntag noch
    Manfred

  • Die Aufnahmen sind ohne den passenden Wagenheber komplett nutzlos.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Danke für Deine Antwort, war der Meinung das es sich mit einem normalen Rangier-Wagenheber bewältigen lässt.
    Die Lösung ist mir doch ein wenig zu expensive.
    Nichts für Ungut Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!