Reaktivierung nach 2 Jahren

  • Hallo,
    mein Mini Classic stand wegen berufsbedingter Abwesenheit 2 volle Jahre in der Garage. Worauf ist zu achten, wenn ich ihn ab jetzt wieder in Betrieb nehmen möchte - abgesehen von der Batterie, die wohl ausgetauscht werden muss ?
    Vielleicht habt Ihr ein paar spezielle Tips.
    Danke.
    Bridget

  • --Reifen auf Standplatten prüfen
    --Alle Achsmanschetten auf Porosität prüfen
    --Bremse ein paar mal pumpen, zunächst vorsichtig, falls die Manschetten kleben.
    --Danach die Bremse hinten aufmachen und auf Feuchtigkeit prüfen und vorn die Bremse ebenfalls auf Dichtigkeit prüfen.
    --Gleiches gilt für die Kupplung.
    --Bei Fahrzeugen mit Sicherungen im Motorraum diese, sowie auch die fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter auf Korrosion prüfen.
    --Alle 'Zungen' für elektrische Anschlüsse (Zündspule, Sicherungskasten etc.) blank machen.
    --Wenn nicht vollgetankt war, dieses nun tun, aber zuvor einen Benzinfilter hinter den Tank klemmen.
    Wenn vollgetankt, dann je nach Art des Sprits und Typ des Motors diesen evtl. ablassen und frisches Benzin auftanken. Die Klopffestigkeit läßt über die Zeit deutlich nach !
    --Ölstand prüfen, Motor starten und mit geringer Drehzahl 10 Minuten laufenlassen. Sodann das Öl ablassen, einen neuen Filter und einen neuen Dichtring am Ablaß montieren und mit 20W50 Öl wieder auffüllen.
    --Wenn das alles paßiert ist, dann eine große Inspektion durchführen/lassen und danach Spaß haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Danke für die Antwort, was für eine Liste! Das Auto ist übrigens Bj. 1997.
    Bridget

  • wurde es klar mit 'Mini Classic'.
    Da dieser Terminus oft auch zur Abgrenzung zu BMW benutzt wird, war der MPI nicht gleich offensichtlich.


    'Was für eine Liste' -- das ist relativ, weil :


    --In 2 Jahren bei normaler Benutzung und 15-20TKM p.a. wären das mindestens 6 Ölwechsel und 6 kleine Inspektionen, bzw. 3 kleine und 3 große.


    --Im Vergleich zu diesem Volumen ist der Umfang doch noch mäßig.


    Und darüberhinaus ist der Sicherungskasten weniger empfindlich, wie auch bereits ein Benzinfilter aktiv ist.
    Andere Kontaktprobleme elektronischer Art kommen indes hinzu, so daß es ratsam wäre, alle Stecker von allen Sensoren abzuziehen und mit Kontaktspray mindestens zu behandeln.
    Und, wenngleich nicht sofort einleuchtend, eine Testbooksitzung zur Kontrolle der Motorsteuerung ist das Geld allemal wert, wenn sie nach obigen Eigenarbeiten durchgeführt wird.


    Andreas Hohls
    P.S.: Nichtgebrauch heißt nicht auch Nichtverschleiß. Es heißt anderen Verschleiß durch das Stehen eben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Bridget,


    ich würde nicht so ein Firlefanz betreiben wie Kollege Hohls (auch wenn ich mir jetzt hier den Unmut einiger zuziehe....)


    Schau nach ob genug Wasser und Öl drin ist.
    Seh zu das die Batterie voll ist, tritt mal vorsichtig auf die Kupplung um zu sehen ob die noch gängig ist (geht oft fest...)
    Dann drück mal auf die Bremse ob du Druck bekommst.
    Dreh den Schlüssel und schau ob der Eimer noch läuft, wenn JA dreh mal ne Runde, wenn NEIN kannst du dir immer noch Gedanken machen....


    Viel Erfolg!

  • Völlig entspannt und ohne Unmut :
    --Ratschläge, die keine Arbeit zur Folge haben sind stets angenehmer als solche, die Aufwand bedeuten (auch wenn's ein kleiner ist).


    --Den 'Firlefanz' wegzulassen wäre unter Umständen wirklich ein guter Weg, um aus dem Mini auf direktem Wege einen 'Eimer' zu machen, wie der Folgebeitrag anriet.


    Dieser Zusatz hat nicht den Sinn, dem Folgebeitrag zu widersprechen, sondern Bridget vor dem Erhalt des 'Eimers' zu bewahren. Wäre schade darum.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • natürlich völlig entspannt....


    die englische Technik ist bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf, deswegen ist auch nicht davon auszugehen das beim Weglassen einzelner Punkte von der Liste der gute alte Mini gleich einen kapitalen Motorschaden erleidet...
    Im Gegenteil bin ich der Meinung das die "Eimer"* sehr rubust sind!
    Ich würde ein paar Dinge weglassen, und du Andreas würdest sie alle machen...
    Unser geschätzter Forumskollege Bridget wird sich jetzt wohl irgendwie "mittig" verhalten.


    Gruss Henning



    *"Eimer" soll übrigens als Kosebezeichnung verstanden werden und nicht als Zustandsbeschreibung....

  • 77rw, Andreas Hohls:


    Ich habe Eimer durchaus liebevoll verstanden, und ja - ich werde den Kleinen in gewissenhafte Hände übergeben (sobald er aufgeladen ist und den Weg in die Werkstatt fahren kann, versteht sich). Er soll alles bekommen, was er braucht. Dank eurer Hilfe kann ich jetzt wenigstens einschätzen, was der - oft etwas wortkarge - Mechaniker überhaupt machen soll, falls er es nicht von alleine weiss...


    Ich gebe eine Rückmeldung, wie sich die Wiederbelebung gestaltet hat. Vorerst: herzlichen Dank!

  • Das liest sich gut.


    Sehr viele Minis und tatsächlich zuviele Minis leiden an und unter einem Wartungsstau, welcher in der Folge einfach nur Ärger, Enttäuschung und hohe Kosten produziert.


    Der Mini wird sich freuen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!