• Moin Gemeinde,


    hab mal aus Blödsinn über HiLo´s nachgedacht, nachdem ich welche beim Ausbau zerstört hatte.
    Nach ein bisschen Diskussion und hin und her sind jetzt 30 Sätze dabei rausgekommen. Vorbild sind AdjustaRides mit folgenden Veränderungen:
    -Die Teile sind gedreht, nicht gegossen
    -Die Schrauben sind verzinkt
    -Statt einer durchgehenden Bohrung haben die ein Sackloch in der Verstellschraube, dass von oben kein Dreck und kein Wasser eindringen kann.
    -Die Standard-Kugelköpfe passen.
    -Die Wandungen sind stärker ausgeführt
    -Metrische Gewinde für Schmiernippel und Schrauben


    Ich meine, dass so die Kugelköpfe, wenn mit etwas Fett oder Kupferpaste eingebaut, nicht mehr eingammeln, das ganze auf lange Zeit haltbar ist und somit auch die Schraube das Gewinde im Alu nicht mehr zerfetzen kann, wie bei mir passiert.


    Bilder folgen Mittwoch Abend, Preis läge bei 50€ pro Satz zzgl. Versand. Interesse?
    Weitere Verbesserungsvorschläge?
    Grüße


    Mark

  • Hi,


    aus welchem Material sind die Teile hergestellt - Alu, VA?

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Alu, wie die Adjustas auch. VA ist für das Geld nicht zu realisiern, aber auf Wunsch herstellbar. Ob die CNC jetz Alu oder VA spant is ihr relativ egal. Schnittgeshwindigkeit anpassen, Werkzeug anpassen und weiter gehts.

  • Habe zwar kein Interesse, da selbst schon welche gedreht, aber vieleicht Interessant aus welchem Material die Verlängerungen für hinten sind und welche Festigkeit bei den Schrauben gewählt wurde?


    Gruß Samuel

  • Bilder wären interesannt


    Ich hätt gern Hilos ohne Kontermutter, dafür reicht auch ne Wurmschraube anstatt Schmirnippel (was ich eh unnötig an einem Hilo finde)
    haben die Verstellschrauben auch einen innensechskant wie original hilos, mag ich nämlich da ich Starrahmen Autos fahre und da immer gut hinkomme. (oder wenigstens das gleiche Gewinde wie original Hilos, damit man davon die Schrauben nehmen kann)

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ein paar Bilder Würden mich auch reizen.


    Und Infos Über das Verlängerungsmaterial fänd ich auch toll.


    Hätte auch generell interesse an einem Satz

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Madenschraube statt Schmiernippel ist etwas Sinnfrei, weil mit der Madenschraube zerdrückt man einen Gewindegang in der Verstellschraube. Dieser verdrückte Gewindegang zerstört dann beim ein oder ausdrehen das komplette Gewinde im Alu.


    Vorbild sind Adjust-A-Rides, also kein Innensechskant.


    Hat irgendwer mit schlechtem Materal für die Verlängerung schlechte Erfahrungen gemacht? Weil da immer die Frage danach aufkommt...

  • Hallo...


    Ich hatte mir auch mal Hilos nach Vorbild der Adjusta-Ride drehen lassen.
    Die verlängerungsstange hinten war dann aber ein Teil und verlief konisch zum Sechskant....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Auch eine Variante. Damit lässt sich das ganze dann auch von aussen problemlos einstellen, könnt ich mir vorstellen.
    Welches Material wurde dann dafür verwendet? Wenn ich mich mal Dumm stellen daf... ;)

  • Auch eine Variante. Damit lässt sich das ganze dann auch von aussen problemlos einstellen, könnt ich mir vorstellen.
    Welches Material wurde dann dafür verwendet? Wenn ich mich mal Dumm stellen daf... ;)


    War alles aus VA, genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr, war aber sehr Druckstabil.... Und die Passungen für die Kugelköpfe waren saugend, da schlabberte nix mehr....
    VA ist aber meiner Meinung zu schwer, Alu reicht.... Die Stangen und Schrauben natürlich nicht aus Alu....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • War alles aus VA, genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr, war aber sehr Druckstabil.... Und die Passungen für die Kugelköpfe waren saugend, da schlabberte nix mehr....
    VA ist aber meiner Meinung zu schwer, Alu reicht.... Die Stangen und Schrauben natürlich nicht aus Alu....;)


    Da hätte ich dann auch Interesse dran - die HiLos aus Alu und den Rest (Stangen, Schrauben, etc.) aus VA

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Also, hier die Bilder.


    Schrauben aus VA sind grundsätzlich realisierbar, aber eben nicht für das Geld. Das muss euch klar sein.


    Die Schrauben sind ganz normaler Maschinenstahl, Festigkeit 8.8, Verzinkt.


    Ein SATZ besteht aus 2 Stück also für EINE Achse.


    Versand wäre ganz normal, DHL Päckchen, 4,10€


    Noch Fragen?

  • Hallo Mark.
    VA hat hier auch nichts zu suchen. Neigt nur zum festfressen und was Festigkeit anbetrifft, nur ein Rückschritt. Verzinktes Schraubenmaterial mit einem anständigen Fett zusammenbauen, selbst Kupferpaste ist hier nicht so das Richtige, und man hat Ruhe. Beim Spanen tut man sich mit VA sowieso keinen Gefallen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die Tube Autol ist bereits bestellt, die HiLos werden vorkonfekioniert versendet, so dass der geneigte Einbauer nur noch die Kugelöpfe reinstecken und die Höhe justieren muss.

  • Madenschraube statt Schmiernippel ist etwas Sinnfrei, weil mit der Madenschraube zerdrückt man einen Gewindegang in der Verstellschraube. Dieser verdrückte Gewindegang zerstört dann beim ein oder ausdrehen das komplette Gewinde im Alu.


    Nö tuts nicht wirklich gab Hilos da wird das so gemacht und funktioniert auch gut.


    Die sehen auf den Bildern echt nicht schlecht aus, wenn man jetzt die Schraube etwas mehr abdrehen würde (so einen Dicken Sechskant brauchts nicht da damit nur Verstellt wird) und die auch auf wunsch mit Madenschraube lieferst würd ich mal einen Satz testen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Good news for you: VA-Schrauben sind verfügbar, Kalkulation folgt. Anlieferung morgen, Drehen vermutlich Donnerstag, da die CNC momentan belegt ist.


    @Meister Mini: Warum würdest du den Sechskant abdrehen? Madenschraube stellt kein Problem dar.


    Grüße


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!