Restauration 92er SPI

  • Nachdem mich der langsam überall auftretende Rost total nervt, hab ich mich nach einem ausgeschnittenen Radhaus echt gefragt was das Rumgestückle eigtl. soll.
    So ein Auto sollte einfach nicht rostig durch die Gegend kurven.
    Da vom Vorbesitzer einiges verpfuscht wurde, habe ich noch einen Grund für eine Komplettrestauration.
    Baue ja momentan auch einen Motor neu auf und da machts doch nur Sinn gleich alles zu machen.
    Dann kann ich auch endlich mal nachforschen wieso die linke Seite hinten dermaßen viel Vorspur hat.
    Es sind einfach zu viele Kleinigkeiten die mir überhaupt nicht ins Konzept passen.
    Morgen gehts dann gleich los mit zerlegen.
    Hier mal die Ausgangsbasis von der Ferne:

  • Aktueller Stand der Dinge.
    Vorne muss noch der Hilfsrahmen raus ansonsten ist er dann fast schon nackt.
    Den Rostfleck am Windleitblech find ich mal ech witzig.
    Will nich wissen was der Vorbesitzer da vermurkst hat.
    Genau da wo das Blech eingeschweißt ist rostet alles zusammen und sonst nix.
    Grundsätzlich hat der Bock für ein Restaurationsobjekt extrem wenig Rost.
    Die Schweller ham Innen auch garnix weil die mal versiegelt wurden mit Holraumfett und man siehts auch durch die Öffnungen Innen, garnix an Rost drin.
    Paar Falze öffnen und entrosten und das wars auch schon an der Karosse mit Rost.
    Paar Sachen sind aber Mini typisch net ganz so symetrisch:D
    Ich setz mir mal ein Limit von einem Jahr bis zur Fertigstellung.
    Bis er läuft wirds vll. etwas länger dauern.
    Hoffentlich wirds kein Dauerschieber wie vom Lupi:rolleyes:

  • Heute vorderen Hilfsrahmen rausgebaut.
    Ging sogar alleine aber das Wägelchen ist unter der Last des Rahmens mit Motor zusammengekracht.
    Alter Schrott eben:D





    Gruß Christoph


  • erkenne ich da spontan ein paar werkzeuge von mir :)


    wo schraubst du den ? dann komme ich dich mal besuchen zum klugschei$$en :D

  • Das kann gut sein dass du da deine Werkzeuge erkennst:rolleyes:
    Ist ein Haus weiter nach oben.
    Aber lass dich bloß net ohne dein Mini blicken, mach fertig das Teil;)

    Gruß Christoph

  • Mir fällt im Nachhinein so ein, dass ich den Rahmen mit Motor vll. erstmal hätte drin lassen sollen um paar sachen anzupassen.
    Dann bau ich eben ertmal mein Motor fertig, schnall den aufn Rahmen und passe dann an.
    Meine Hebetechniken sind allerdings immer abenteuerlich.
    Demletzt ist mir der Mini vom Heber gefallen und den Heber hats irgendwie ins Getriebe gewurschtelt und total verbogen.
    Allerdings war das der Gurkenheber für Trabanten und das Ding hat sowas von einen schlechten Stand, wenn einmal in Schräglage kommt klappt das Drecksding in sich zusammen und zerlegt sich:D


    Mal anderes Thema:
    Ich hab ein Schiebedachloch ich Dach und will es aber geschlossen haben.
    Meint ihr da kann man anständig nen Stück Blech von einem alten Dach einschweißen?
    Ich denke das wird net ganz so einfach.

    Gruß Christoph


  • wenn dann solltest du ein komplettes nehmen den ein stück einschweissen wird nicht faltenfrei hinzubekommen sein :(


  • Mal anderes Thema:
    Ich hab ein Schiebedachloch ich Dach und will es aber geschlossen haben.
    Meint ihr da kann man anständig nen Stück Blech von einem alten Dach einschweißen?
    Ich denke das wird net ganz so einfach.


    ...Ja, denn du bekommst es kaum glatt. Wenn, dann würde ich ein komplett neues Dachblech (AKA360010) einsetzen.


    Es gibt auch solche Teile aus Carbon (fast unbezahlbar, erlaubt?) http://www.carbonweezel.co.uk/road_roof.html


    Eine Anleitung zum 'Dachwechsel' stand in der vorletzten Mini-World (03 oder 04/2010 ...muss ich nochmal gucken). Ist denke ich aber eher was für fortgeschrittene Karosseriebauer.


    Gruß



    *edit: ich schließe mich Lupiter an, der war etwas schneller ;) *

  • wenn dann solltest du ein komplettes nehmen den ein stück einschweissen wird nicht faltenfrei hinzubekommen sein :(


    Wenn mir Jemand den vorderen Teil vom Dach hätte würd ichs einfach ausprobieren.
    Mehr als schief gehen kanns ja nicht.
    Dann kann ich immer noch ein Neues kaufen.
    Denke aber auch dass es da gewaltig Dallen reinzieht.

    Gruß Christoph

  • Wie bekomm ich eigtl. des ganze Fett aus den Holräumen raus?
    Dem Strahler wird das sicherlich nicht gefallen und mir auch nicht wenn die Holräume dann Sandbesschichtet sind;)

    Gruß Christoph

  • Wie bekomm ich eigtl. des ganze Fett aus den Holräumen raus?
    Dem Strahler wird das sicherlich nicht gefallen und mir auch nicht wenn die Holräume dann Sandbesschichtet sind;)


    Entweder mit Petrolium, Benzin oder Diesel. Musst mal schauen, womit sich das Zeug lösen lässt.

  • Wenn das alles nicht hilf, wird der Spiritus angefackelt und mit glück brennts alles aus:D
    Habs mir fast gedacht dass es da nix Spezielles gibt und ich mit Lösungsmittel ran muss:headshk:

    Gruß Christoph

  • Hab heut bisle unnötiges Blech rausgeschnippelt.
    Rücksitzbank weg und die unnötigen Seitenkästen weg.





    Das find ich echt genial, Entlüftung vom Tank verstopft mit Würmchen:D
    Das erklärt einiges wieso mein Motor nicht immer ganz rund lief.


    Dann noch ne Frage, gehören diese Flachstähle dort hin oder sind da standartmäßig Muttern angeschweißt?
    Jeweils an den Dämpderaufnahmen Innen angeschweißt und unter der Domstrebe links und rechts.
    Komischwerweise wird da jeweils nur ein Loch genutzt.
    Beim demontieren ham ich da zwei Schrauben rausgedreht die einfach drin gesteckt sind und nix gehalten haben.


    Gruß Christoph

  • ...beim oberen Bild...das gehört so. Da sind tatsächlich für unsere Linkslenker unnütze "Blindschrauben" drin. In GB ist das dann für die Rechtslenker genau anders rum.


    im unteren Bild gehören in die beiden Gewinde die Schrauben der Stoßdämpferaufnahme. Die Viereckmutter fehlt mir im Moment der Sinn und Zweck...


    Gruß René

  • find ich prinzipiell so auch besser wegen der verteilung der kräfte.
    ein flachstahl muss ich aber wohl raustrennen, da hat nämlich schon einer das gewinde rund gedrht und nen Heli-Coil reingehauen.
    Man weiß halt nie genau wie es gehört wenn die Kiste schonmal restauriert wurde.

    Gruß Christoph


  • Mach grad gleiches in umgekehrter Reihenfolge:D

  • Achso, du stopfst die Würmchen in den Schlauch:eek::D

    Gruß Christoph

  • Pleuel bearbeiten dauert ja eeeeeeeeeewig.
    Aber wenns scheee werda soll dann dauerts halt.
    Noch drei so Rohlinge basteln und dann gehts ans Feintuning.
    Bis jetzt 82g eingespart und da gehen noch paar Gramm.
    Find ich relativ heftig was ich bis jetzt eingespart habe, das sind über 300g Masse die weniger bewegt werden müssen.
    Stabilität sollte locker noch ausreichen, eigtl. nur unnötiges Glump weggedremelt und bisle Kanten glatt gezogen.







    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!