Scheibenwischer hat ne macke....

  • Hallo zusammen


    Folgende Macke:
    Scheibenwischer einschalten bei eingeschalteter Zündung; läuft tip top, wenn ich ihn abstelle stellt er auch ab.


    Scheibenwischer bei laufendem und fahrt; Scheibenwischer stellt nicht mehr ab; man muss dann das Auto abstellen und zwar genau in dem Zeitpunkt wenn der Wischer zu unterst ist. Ansonsten wischt er bei Zündungswiedereinschaltung weiter....:D


    Leider nicht so einen grossen Plan von Elektrik.:rolleyes:


    Was kanns sein und wie wirds behoben respektive getestet?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • Was kanns sein und wie wirds behoben respektive getestet?


    Sali Stefan,


    der "Park"-Schalter im Wischermotor ist defekt.
    Der Schaltpunkt ist (durch Verschleiß, verharztes Fett oder Defekt) so knapp bemessen, dass er drüber hinausläuft und dadurch einfach weiterläuft.


    Wenn der Wischermotor sonst noch gut ist, einfach einen neuen "Endschalter" einbauen. Gibt´s unter der Teilenummer 520160A beim Mini-Teilehändler.


    Andernfalls einen guten gebrauchten Wischermotor einbauen ;)


    Gruß, Diddi

  • kann der Parkschalter auch das Problem sein, wenn man den Scheibenwischer am "Wischerschalter" eigentlich ausschaltet, er dennoch weiterläuft ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja. Das ist ja gerade der Trick: Der Endlagenschalter versorgt den Motor so lange (unabhängig vom Wischerschalter) mit Spannung, bis die Endlage erreicht ist.


    Nur das Abschalten der Zündung hat einen höheren Rang: sie schaltet alles ab und der Scheibenwischer bleibt stehen wo er gerade ist.

  • wenn ich mich recht erinnere ...


    musste ich schon immer den Scheibenwischer manuell ausschalten .. und zwar
    "Schalter aus ... Scheibenwischer steht - egal wo -"


    Jetzt ... ist es "Scheibenwischer ist immer an - egal wo der Schalter steht"


    Daher meine erste Vermutung: Schalter am "switchpanel defekt"


    Leider ist die Schalterleiste etwas unangenehm auszubauen :headshk:


    Daher was sagen die Experten... doch Wischermotor ..oder Schalter?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie wär's denn mal mit messen am Wischermotor-Stecker? Das sollte Aufschluss geben, ob's der Endlagenschalter oder der andere ist.


    VG
    Ralf

  • Wie wär's denn mal mit messen am Wischermotor-Stecker? Das sollte Aufschluss geben, ob's der Endlagenschalter oder der andere ist.


    VG
    Ralf


    hab heute das "Switch Panel" ausgebaut ..


    Fehler tritt natürlich heute nicht auf .. aber dennoch eine Frage..


    Verbaut ist ein 2-Stufiger Kippschalter (MK I ..II) Kabel zum Schalter: Schwarz, braun-grün und rot-grün


    Ist der Schalter "aus" dann liegen an braun-grün und rot-grün 12V gegen Masse an. Ist der Schalter auf "ein" bei beiden 0V ..


    ist das so iO ?


    Scheibenwischer geht an .. und bei Schalter Aus bleibt er sofort stehen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!