Blöde frage zu SUB ausgang am radio

  • Also hab ein neues radio mit extra SUB ausgang.


    aber des is ja nur ein chinchkabel und net 2 wie ichs bis jetz ohne SUB ausgang hatte.


    Wie muss ich des dann anschließen?? einfach mit nem Chinch Y kabel ???



    Danke für eure hilfe.

    Wer schleicht so spät durch kraut und rüben?
    Es ist der Ossi der will nach drüben!

  • Da schließt du den Verstärker an! Nicht den Subwoofer!
    Das ist schon ok wenn es nur ein Anschluss ist, der Subwoofer spielt halt nur Mono.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Oder damit direkt in einen Aktiv-Subwoofer.

    Gruß Christoph

  • Das SUB Signal ist ein (1-Kanal) Mono-Signal. Es wird aus den beiden Stereo Signalen aufsummiert und Tiefpass-gefiltert.


    Aus der Bedienungsanleitung deines Radios sollte hervor gehen, das du eine 1-Kanal Endstufe (oder eine Stereo-Endstufe im gebrückten Modus) benötigst, um deinen Subwoofer zu betreiben.


    Das Radio was du vorher hattest (was 2 Cinch Kabel hatte), hatte einen Stereo-Vorverstärker Ausgang.



    .
    .
    .
    .


    Warum schreib ich das eigentlich, wenn die Leute lieber in einem Forum andere nerven, und noch nicht mal die Bedinungsanletung ihres "neuen Radios" lesen?

  • ich hab da auch mal ne blöde frage
    ich kenne: 2kanal (stereo) pre-out
    4kanal (stereo 2vorne/ 2hinten) pre-out
    6kanal (stereo 2vorne/ 2hinten/ 2sub) pre-out


    aber 1kanal nur fürn subwoofer? sonst kein verstärker-ausgang?
    die anderen kanäle laufen dann über den radio oder wie?

  • j ich hab ne monoblock endstufe. aber die hatt ja 2 chinch eingänge also links und rechts wo soll ich dann des eine wo vom radio kommt anschließen?



    ne ne hab ne mono fürn sub und 2 kleine endstufen für hiten bzw vorne

    Wer schleicht so spät durch kraut und rüben?
    Es ist der Ossi der will nach drüben!

  • Mensch Jung.....


    woher sollen wir das wissen? Kaufst du deine Klamotten immer ohne Bedienungsanleitung?


    Wir kennen dein Radio nicht (Wurde nicht angegeben)
    Wir kennen deine Endstufe nicht (Wurde nicht angegeben)
    Wir kennen dein Setup im Auto nicht (Wurde nicht angegeben)


    Ich weiss nicht wie's anderen geht, aber ich finde das eine ganz miese Tour, anderen die Zeit zu stehlen, weil man zu faul ist in die Anleitung zu schauen. Ich werde ab jetzt solche Anfragen einfach ignorieren.


    Ach so... nur um der Frage zuvor zu kommen "ich hab die Anleitung nicht mehr"..... Google hilft!

  • Das ist doch alles so einfach zum anschließen.
    Wenn an der Endstufe zwei Chinch sind für links und rechts, dann schließt man da ein Y-Kabel an.
    Ich hoffe du weißt dass du eine Endstufe mit einstellbarer Trennfrequenz für den Tiefpass brauchst.
    Einen Subwoofer kannst du nicht mit vollem Frequenzgang vom Radio laufen lassen.
    Man trennt so zwischen 200Hz und 80Hz, kommt auf die Größe des Subs an.
    Aber um es nochmals zu sagen, keiner weiß was dein Radio kann, evtl. kann man auch da die Trennfrequenz einstellen.

    Gruß Christoph

  • @ dougie


    wieso kackst du mich jetz hier gleich so an? ich wollte ledeglich wissen ob des mit einem Y chinchkabel geht oder net?


    Die trennfrequenz usw des weiß ich ja war ebn nur verwundert über des einechinch kabel statt 2 aber wenn es mit einem y kabel geht ist ja alles ok da musst du hier nich deine nicht vorhanden dicken eier raushängen lassen ich hab dich nicht um deine hilfe gebeten.
    hier sind genügend andere hilfsbereite leute die sich wirklich mit solchen fragen befassen und nich rumheulen "ich finds ne miese tour.....und zeit stehlen" usw wenn du angepisst bis dann halt dich aus solchen fragen raus sind halt net alle so ober "hifigurus" wie du denkst das du es bist.
    und zum thema anleitung sag ichnur eins ich kann die fast euswendig aber da steht eben net des drin was ich wissen wollte für sowas is man ja in einem forum oder?



    Aber trotzdem danke an alle andren die mir geholfen haben




    Gibt ebn doch noch ein paar normale leute.

    Wer schleicht so spät durch kraut und rüben?
    Es ist der Ossi der will nach drüben!

  • Jung, jetzt übertreibst du hier aber ein bissl. Du solltest als Neuling hier deine Wortwahl besser überdenken.


    Denn...


    da musst du hier nich deine nicht vorhanden dicken eier raushängen lassen


    ...die hat er!:D



    ich hab dich nicht um deine hilfe gebeten.


    ...wenn du hier ne Frage stellst, dann fragst du grundsätzlich alle.:rolleyes:



    sind halt net alle so ober "hifigurus" wie du denkst das du es bist.


    ...genau das ist er aber.:p Die Suche ist dein Freund.


    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!