unterdruckschlauch SPI

  • Frage = Kann es sein wenn einer der Unterdruckschläuche beim SPI nicht dicht bzw nicht aufgesteckt ist das der Motor dann ******e läuft?? Zb. ist es mir passiert das der wagen auf der bahn regelrecht nacheinander die zylinder abgeschaltet hat und das einzige was mir ne Erklärung war ein " apper" Schlauch an der Unterdruckleitung.


    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Zitat von weithum

    Frage = Kann es sein wenn einer der Unterdruckschläuche beim SPI nicht dicht bzw nicht aufgesteckt ist das der Motor dann ******e läuft??


    Ja! Bitte die Arbeitsweise des SPI Motors studieren. Alle notwendigen Informationen stehen im Mini Wiki.

  • dougie


    ich kann im mini-wiki über die Arbeitsweise des SPI leider nichts entdecken, hast Du einen Link für mich.


    Gruß


    apollo

  • Aber du hast schon geschaut, oder?


    "Im Rover Kompendium für die elektrische Anlage (Deutsch, 8MB!) werden auf 214 Seiten die einzelnen Teile der elektrischen Anlage des SPI & MPI erklärt.
    Zur detaillierten Erklärung der Funktion der ECU gibt es das Dokument zur Rover MEMS für SPI (ECU MEMS 1.3 mit zwei Steckern bis VIN BD060473) (Deutsch 2MB)."


    http://www.miniestate.de/pics/Elektronik_SPI_MPI.pdf


    http://www.miniestate.de/pics/SPI_MEMS.pdf


    VG
    Ralf

  • dougie


    ja ich hatte geguckt und auch bereits runtergeladen. Vielleicht sollte ich es auch mal lesen ;).


    Danke


    Gruß
    apollo

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nachdem mein SPI unterirdisch schlecht lief (Drehzahl mal zu hoch, mal zu niedrig, kein oder schlechtes Anspringen, Zündaussetzer, ich glaube auch das er nicht auf allen Zylindern lief) hab ich die über die Forumssuche einige Anstöße bekommen und mal die Unterdruckschläuche betrachtet). Der Gelbe war vollkommen o.k. Der Rote war am Luftfilter unten befestigt und dort war er auch o.k. Also weitergeschaut wo der überhaupt hingeht. Das ganze gestaltete sich als ziemlichen Fummelei. Das Winkelstück endete dann hinten am Krümmer (Fragen: Ist das der Krümmer? Einlasskrümmer?) Nach dem Abziehen stellte ich fest, dass das Winkelstück am Ende, dort wo es auf den Krümmer gesteckt war mehrfach eingerissen war. Also habe ich ein neues bestellt und da am WE das Wetter mal etwas besser war und ich somit draußen am etwas machen konnte das neue aufgesteckt. Soweit schien also alles in Ordnung zu sein.


    Bei der Gelegenheit habe ich dann einmal die gesamten Leitungen angeschaut und festgestellt, dass auch das Winkelstück von dem Unterdruckschlauch zwischen Krümmer (Fragen: Ist das der Ansaugkrümmer? Ist es eine anderer Krümmer als der Einlasskrümmer? Falls ja: Worin liegt der Unterschied?) ebenfalls mehrfach eingerissen war und ich glaube sogar, dass er nicht aufgestöpselt war.


    Ich hab dann erstmal versucht die Stelle zu finden, wo das Winkelstück aufgestöpstelt werden muss und das alte defekte Winkelstück erst einmal wieder draufgesteckt (ein neues muss ich morgen erst einmal bestellen).


    Die weitere Verbindung von Benzinfalle zur ECU war soweit intakt und fest.


    (Ich habe den Thread von mc 1273i "Tutorial1" gelesen sowie den obigen link von dougie gelesen, um überhaupt einmal zu verstehen, was da überhaupt passiert)


    Heute bin ich dann ein paar Kilometer (rd. 40 km) gefahren, um zu testen, ob der SPI überhaupt anspringt und fährt und ggf. damit die ECU jetzt mit den angeschlossenen Schläuchen sich wieder selbst anlernt.


    Ob das Winkelstück zwischen Krümmer und Benzinfalle jetzt schon richtig sitzt oder nicht war mir erst einmal nicht ganz so wichtig (ich tausche es ja in jedem Fall noch aus), da es vorher ja nicht einmal aufgestöpselt war, wollte ich probieren, ob es besser läuft.


    Ergebnis: Der mini sprang an und lief die ersten Kilometer recht ordentlich. Unregelmäßig zwischendurch nahm er jedoch kein Gas an (ich konnte nicht beschleunigen und nach Kupplung treten ging er aus).


    Später lief er dann jedoch recht ordentlich.


    Jetzt noch mal einige weitere Fragen:


    Kann jemand sagen, welche Störungen durch den "appen" Schlauch zwischen Krümmer Benzinfalle normalerweise auftreten und wie das Zusammenspiel zwischen diesem Schlauch und der ECU funktioniert?


    Woran merke ich eigentlich, ob sich der SPI im Notlaufprogramm befindet? (hier im Forum wurde ja schon mehrfach berichtet, dass einige SPI-Fahrer gar nicht gemerkt haben, dass der SPI im Notlaufprogramm fährt): Vielleicht gehöre ich ja dazu?


    Falls ich bei der Forumssuche nicht richtig recherchiert habe (ich hab mir wirklich Mühe gegeben), und hier bereits Threads existieren: bitte fügt eine link dazu).


    Gruß aus Oldenburg


    apollo

  • Hallo,


    du solltest die kompletten Unterdruckleitungen oder zumindest alle Winkelstücke wechseln, dann hast du lange Ruhe. Wenn nur die Unterdruckleitungen nicht in Ordnung gewesen sind, sollte die ECU nicht auf Notlauf geschaltet haben, dass macht sie nur wenn Signale von den Sensoren ausbleiben.


    Da du ja schon etwas im Forum gesucht hast, hast du bestimmt auch Begriffe wie "Testbook" oder "Microcheck" gefunden. So jemanden solltest du aufsuchen und den Testlauf machen lassen. Dann weißt du ziemlich schnell ob der Mini im Notlauf unterwegs ist.


    Der Unterdruck im Ansaugkrümmer sagt der ECU etwas über den Lastzustand des Motors. Je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto geringer ist der Unterdruck im Ansaugkrümmer. Sind die Leitungen kaputt, zieht der Ansaugkrümmer hier Falschluft und die ECU denkt, dass der Wagen unter Vollast läuft, tut er aber nicht und läuft deshalb sehr bescheiden.

  • ...Zusatz: du kannst normal nicht erkennen, ob die ECU im Notlauf ist oder nicht.


    da hilft nur gute Pflege und ab und an ein Besuch am Testbook.

  • ich habe jetzt beide Winkelstücke der Unterdruckschläuche am Krümmer angebracht.


    Probefahrt ... alles super ... dann ging Motor aus ... geguckt oder besser gefühlt und dabei festgestellt, dass das Winkelstück zum Luftfilter (also der rote Unterdruckschlauch) ab war. Wieder drauf und der Mini lief wieder.


    Später habe ich nochmal gefühlt und musste feststellen, dass beide Winkelstücke am Krümmer recht lose sind, obwohl sie nicht weiter auf die Steckverbindung vom Krümmer gedrückt werden können. Jetzt habe ich Sorge, dass sich die Winkelstücke immer wieder lösen werden. Sitzen die Dinger bei Euch denn bombenfest? Die Dämmmatte an der Spritzwand im Motorraum habe ich inzwischen aufgrund diverse Beiträge hier im Forum im Rahmen der vorgenannten Bastelei entfernt. Tatsächlich konnte ich dadurch viel besser die Winkelstücke aufstecken jedoch sassen die mit Dämmmatte wohl fest.


    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Gibt es gute Tips dass die Winkelstücke fester am Krümmer sitzen?


    Gruß aus Oldenburg


    apollo

  • Also bei mir sitzen die Winkelstücke bombenfest. Hast du auch die richtigen montiert? Es gibt zwei Sorten, einmal für Vergaser und einmal für den Einspritzer. Normalerweise kann man beide verwenden, nur das die Vergaser-Winkelstücke leichter verrutschen und deshalb mit einem Kabelbinder am Schlauch fixiert werden. Sei es drum, du kannst die Winkelstücke auch mit einem kleinen Kabelbinder am Krümmer fixieren. Ist etwas Fummelei, sollte dann aber funktionieren.


    Viel Erfolg.

  • mikeycrazy


    danke für den Tip. Ich habe mir die Winkelstücke noch einmal angeschaut und festgestellt, dass sie am Ende etwas "weiter" waren, also scharfes Messer und ca. 1 mm weggeschnitten. draufgesteckt ... jetzt sitzen sie auch bombenfest. Kabelbinder war dann nicht mehr nötig.


    Gruß


    apollo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!