Apple ... ich hab da mal ne Frage

  • ja ... seit heute sind wir Besitzer eines Mac Book Pro's


    Seit Jahren in der Dos / Win Welt "groß" geworden, gibt es reichlich (dumme) Fragen.... Da es reichlich erfahrene Mac Nutzer hier gibt..und sicherlich der eine oder anderee "Wechsler dabei ist ..


    Das MacBook soll auch für die "Fotoverwaltung / Bearbeitung" herhalten...


    Daher die erste Frage: Mit welchem Programm ??


    Aufgabe:


    - Ablegen der Fotos von der Digitalkamera (über SD Karte) zunächst in Ordnern nach Aufnahmedatum
    - "Durchblättern" der Fotos und Löschen des "Mülls"
    - Ablegen von Kopien in anderen Verzeichnissen (z.B. Geburtstag, Kindergarten .. )
    - Nachbearbeitung einzelner Fotos


    vorhanden sind
    - iPhoto
    - Adobe Photoshop


    Einfache Bedienung ist von Vorteil :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • bisher haben wir unsere Datensicherung sträflich vernachlässigt ...


    vielleicht wird alles besser ...


    wie sichert ihr Eure Daten ?


    Vorhanden ist eine externe USB Festplatte (die auch über die Fritzbox eigentlich über W-Lan nutzbar sein müsse- ich hab es aber noch nie probiert)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • zum 2. datensicherung : TIME MACHINE ist auf Leopard schon mit dabei...
    zum Thema Fotoverwaltung ? kein blassen hab kürlich was gelesen weiß aber scho nimmer welches prg das war...

  • mit iphoto kannst du die verwalten und ein bisschen bearbeiten.
    zu professionellen bildbearbeitung gibts photoshop.


    aber ich denke iphoto wird deinen ansprüchen genügen, und erklärt sich quasi von selber. apple eben ;)

  • Ich bin zwar noch nicht vertraut mit dem neuen iPhoto, aber das erscheint mir sehr interessant - gerade auch mit der automatischen Gesichter-Erkennung!


    Da ich jedoch ein Gewohnheitstier bin, bleibe ich bei "Bridge CS3". Es lässt sich wunderbar an die individuellen Bedürfnisse anpassen und hängt bei Photoshop schon mit dran. Ich find's genial!


    Datensicherung mache ich mit der Time Capsule.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Softwareseitig liefert Apple "alles" mit..



    jedoch muss die externe Festplatte natürlich für mac formatiert sein.....


    Es macht natürlich wenig Sinn die alte Datensicherungsfestplatte nun zu "killen"...


    Neukauf :D


    "einfache USB Festplatte" oder doch die "große" Lösung ..?
    -W-Lan Zugriff
    - Druckerserver



    Was nutzt Ihr und was "kann die Lösung" ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich nutze einen "alten" air port extreme mit einer 1 TB USB Platte, diese wird einmal im Monat gespiegelt. Dort sichern 5 Macs. Und die Laptops natürlich nur über W-Lan.


    Aber heute würd ich einfach das kaufen:


    Klick

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • wenn ich das richtig verstehe ...


    macht der


    - Netzwerkzugriffspunkt (brauch ich dann noch die Fritzbox für das Telefon?)
    - Datensicherung über W-Lan für MAC und PC(?) (mit einer internen Platte)
    - Druckerserver

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Fritzbox brauchst du weiterhin. Time Capsule kann nur als Router fungieren, hat aber kein eingebautes Modem für DSL.


    Ob Mac und PC gleichzeitig zu sichern gehen kann ich dir leider nicht sagen. Habe es noch nicht ausprobiert. Sollte aber laut Beschreibung funktionieren.


    Du kannst einen Drucker daran anschließen und im Netz für alle per WLAN freigeben. Ein echter Server mit Spool Funktionen hat das aber nicht viel zu tun.


    Stell das Teil am besten dahin wo es keiner hören kann. Ich fand es ziemlich laut und es wird auch gut warm.


    Benutze inzwischen das Teil hier. Drobo Durch Raid hast du eine höhere Datensicherheit und mit Drobo Share kannst du es auch über die Fritzbox im WLAN freigeben. Wenn das Teil voll sein sollte nimmst du einfach eine Platte raus und steckst eine größere rein. Alle Daten bleiben erhalten.


    Edit:


    Zum eigentliches Thema zurück. Für den Hausgebrauch ist iPhoto gut zu gebrauchen. Persönlich benutze ich Aperture. Wenn du eh Photoshop hast, kannst du dir auch mal Bridge anschauen. Damit kannst du aber nur Ordner durchforsten aber keine Alben bzw. Projekte anlegen. Mal eben "rote Augen" wegmachen geht damit auch nicht. Bearbeiten ist dann nur mit Photoshop möglich.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • da wollte ich für den "hab ich heute bekommen" Thread ein schööönes Bild vom Bildschirm machen ... mit Win 7 und Mac ..


    und was passiert .. die "Drucken" Taste fehlt..


    Wie macht man beim MAC ne Kopie vom Bildschirminhalt ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • frag doch mal spotlight nach "bildschirmfoto" ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • ja .. wenn man weiß.. wie es heißt ..


    geht vieles einfacher ...


    Begeistert bin ich, dass meine Windows Powerpoint Präsentation OHNE Probleme auf dem Mac läuft .. alle Darstellungen passen .. alle Animationen


    => das haben wir noch nicht mal von einem WIN Rechner auf den nächsten in der Firma °lacht°


    Datensicherung mach ich vorerst über eine externe 500GB USB Festplatte (sehr schön einfach über Time Machine.. so macht man tatsächlich eine Datensicherung ... )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • DUmmerdiongs klappt das aber andersrum grad bei mir nicht ohne Probs...sprich Keynote in Powerpoint umwandeln...dann stimmt die ganze Formatierung nimmer.:rolleyes:

  • frag doch mal spotlight nach "bildschirmfoto" ;)


    oder Apfel+Shift+4
    Damit kann man den Ausschnitt wählen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Der Apple läuft soweit ganz gut..


    ABER : Der Drucker ist derzeit lokal am PC im Arbeitszimmer. Diesen Drucker würden wir gerne als netzwerkdrucker über die FritzBox betrieben.


    Das soll wohl über USB gehen, jedoch steht der Drucker ca. 15m von der FritzBox weg. Ein USB Kabel würde ich nur ungern dorthin legen. ABER Ein Netzwerkkabel liegt bereits (bis zum PC, der aber in 95% der Fälle nicht eingeschaltet ist)


    Kann man den Drucker auch über :
    - Netwerkkabel bis "zum Drucker / PC"
    - Lan - USB Adapter


    betrieben ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich weiß jetzt nicht ob die fritzbox mac-kompatibel ist, aber mit meiner lan-box von netgear gehts...


  • hi,


    also ich habe meinen Drucker unter Mac mit einem CAT5 Netzwerkkabel an der Fritzbox hängen. Dazwischen gibt es noch einen Netzwerk-Switch und eine Netzwerkdose. Kabellänge bei mir insgesamt 11 Meter. Klappt absolut problemlos. Der Drucker wird über das Bonjour-Programm erkannt und kann dann installiert werden.

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • und kein LAN ..ich müsste also von LAN auf USB ... geht so etwas ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo,
    Ich habe auch eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem ein Macbook Air. Der Browser "Safari" hat bei mir des öffteren fehlerhaft reagiert, daher habe ich jetzt Google Chrom installiert. Safari habe ich gelöscht.
    Wie bekomme ich Safari wieder? Auf der Apple Seite finde ich nur das neue Safari 4, welches sich bei mir nicht Installieren lässt.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)
    Danke schonmal, Gruß Max

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!