suche MINI, dringend, bitte lesen

  • hallo erstmal.


    weihnachten steht vor der tür und ich such für meine freundin einen mini.
    hab NOCH nicht so die ahnung speziell mit mini, bin eher in der renault-scene unterwegs...


    also wichtig ist mir das der technische zustand ok ist, soll heißen das er fahrbereit sein sollte vom motor und getriebe her.
    verschleißteile oder sowas kann ich selber wechseln, hab keine 2 linken hände.


    der äußere zustand ist eig nicht so wichtig, sprich dellen, kratzer oder lackierung... leichter rost ist ja eh standard, aber bitte keine durchrostungen...


    kann evtl auch teilzerlegt sein...


    preis sag ich mal bis 1000 euro.


    bitte angebote an mich, danke

  • technische zustand ok ist, soll heißen das er fahrbereit sein sollte vom motor und getriebe her.
    keine durchrostungen... bis 1000 euro.


    Wer möchte den jungen Mann aufklären?:D

  • Wer möchte den jungen Mann aufklären?:D


    Du meinst, er hat sich vielleicht um eine "Null" vertan? Könnte sein, aber ganz ehrlich, man bekommt auch schon für 3500-5000 EUR ganz brauchbare Minis.


    Trotzdem sollte man dann immer noch ein paar hundert auf der hohen Kante haben um eventuelle Schäden kurzfristig beseitigen zu können, bevor durch Wartungsstau das ganze ausufert und wenige Monate später ein Häufchen Elend wieder zu verkaufen ist.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Naja, irgend ein Weihnachten steht ja immer vor der Tür...:D
    Mein Tipp, wenn Kfz-Grundkenntnisse da sind:Einfach mal so einen Limora-Katalog kommen lassen und sich an dunklen, kalten Tagen anschauen.
    Dann wird die Erkenntnis über hochpräzise, langlebige und durchdachte Englische Technik langsam reifen..;)

  • Wir haben am Samstag noch einen 99er MPI (100TKm) in gar nicht mal so schlechtem Zustand für die Hälfte vom oben gewünschten Preis geschossen. Aber so was findet man nicht alle Tage. Und schon gar nicht, wenn man es eilig hat. Da geht's wohl eher in die von Dodo genannte Richtung.

    Grüße
    Andreas

  • So besser...;)
    Du hast nicht geschrieben, das Du noch etliche tausend Euro in der Hinterhand hast für den Lacker, fehlende Teile, Standschäden beseitigen..etc...;)
    Hat sich der Verkäufer verschrieben?? Bei einem lackierfertigen Wagen, erwarte ich statt "kaum Rost" "KEINEN Rost"..;)

  • Wer möchte den jungen Mann aufklären?:D


    vielleicht will er ja nur eine gute bremse für den mini und hat sich verschrieben ?


    und mit den nächsten 1000 euro holt er dann ein satz coole felgen plus reifen


    und mit den nächsten 1000 euro ein komplettes fahrwerk


    und dann noch 1000 euro für en zylinderkopf usw


    also war nur ein versehen er will 10000 ausgeben

  • also nochmal zur genauen erklärung...
    obiges objekt von meinem link wär perfekt gewesen für mich, aber leider war ich zu spät.
    der mini soll nicht gleich fertig fahrbereit sein bis weihnachten, er sollte nur da sein. will den dann innerhalb des nächsten 1/2 bzw 3/4 jahres fertig gemacht.
    soll heißen: lackieren würde ich selber, garage mit abzug ist vorhanden.
    verschleißteile kann ich nach und nach selber wechseln.
    austausch defekter teile ist auch nicht das problem.
    also vllt wißt ihr jetzt eher was ich suche...


  • also vllt wißt ihr jetzt eher was ich suche...


    Dein Plan funktioniert vielleicht :rolleyes:


    aber ? ...... Du mußt Dir bewußt sein , das ein Motor oder Getriebe Schaden Deine Rechnung schnell anders gestaltet .


    998er Muffair wär schon ganz OK als Basis ..... aber selbst die werden langsam in der Preisklasse rar .


    Metro


    ... versuchs mal so im Bereich 2000 , schweißen solltest Du da aber auch schon müssen .


  • oki dann fangen wir mal an :)


    als erste entscheidung


    SPI Grüne Plakette


    MPI Grüne Plakette


    Vergaser mit gutmann kat grüneplakette


    wen vergaser 850 1000 1300 ccm


    wenn spi 53 oder 63 ps


    wenn mpi wäre rost ein ziemlich grosses thema :)


    dann solltest du weiterüberlegen eine komplettrestoration wird dich sicherlich je nach grundsubstanz 2000 bis 3000 euro material kosten


    darum wäre sinnvoller schon auf ein 3000 bis 4000 euro auto zu kaufen und daran gibt's dann immer noch genug zu machen :)


    grüssle lars

  • Moin....


    Dann will ich auch mal meine Erfahrungen weitergeben.....;)


    Du möchtest also einen Mini für rund 1.000,-€ kaufen. Wenn du hier schon ein wenig gelesen hast, müsstest du ja schon gemerkt haben das bei solch einem Mini mit weiteren Investitionen zu rechnen ist. Ich würde dafür nochmal runde 5.000,-€ veranschlagen... Deine Zeit nicht mit eingerechnet.... Und einen Mini, so wie du ihn beschrieben hast, Technik recht ok und KEINE Durchrostungen für 1.000,-€ gibts nicht.....
    Dann hast du einen schönen Mini mit 42 PS der allerdings in keine Umweltzone reinfahren darf.... Dazu kommt noch, das der Mini dann sehr unbequeme Sitze hat (mein eigenes Empfinden).


    Wenn du jetzt mal versuchst die ganze Sache von der anderen Seite zu sehen, wird auch ein Schuh draus.....
    Du nimmst 4-5.000,-€ in die Hand und versuchst dafür den besten Mini zu bekommen, meine favorisierten Baujahre wären 1994-1996. An diesen ist dann auch noch was zu tun, aber du hast dann einen 1300er SPI mit Kat und Umweltplakette....


    Ich selbst habe mir vor wenigen Monaten einen neuen Mini zugelegt... Bj 94 mit knapp 30.000km auf der Uhr (echte km), war eins Sommerschönwetterauto für 7.200,-€. Und selbst da bestand noch Investitionsbedarf von rund 1.000,-€.... Auch dieses Sommerauto hatte Rostansätze die es zu behandeln galt, einige Verschleißteile kamen dazu, eine Hohlraumkonservierung mit Mike-Sanders-Fett wurde auch gemacht.... Ein paar Kleinigkeiten sind jetzt noch offen, hat aber noch etwas Zeit, da der Kleine jetzt im Winterschlaf ist und nicht bewegt wird.....


    Ich würde mein Augenmerk eher auf so einen lenken....
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2



    Es geht natürlich auch noch besser, den Bildern nach zu urteilen in Neuwagenzustand.....
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=3

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • danke mini-guido für dein ausführliches statement.
    aber soviel solls dann doch nicht kosten.
    also wieviel PS ist erstmal egal, umweltplakette auch... (für solche fälle hab ich hier noch genug andere autos)
    also der mini soll nicht perfekt werden, und auch nicht für die ewigkeit hergerichtet werden.
    meine freundin macht erst ihren führerschein und das soll ihr erstes auto geben, es soll ohne viel aufwand (vom geld her) ein oder 2 mal tüv bekommen. das auto soll quasi ein wegwerfartikel sein, übertrieben gesagt (ich weiß das klingt hart)
    aber als anfängerauto wird es so oder so leiden müssen...
    und wenn frauchen dann "richtig" auto fahren kann und immernoch spass am mini hat, dann nehm ich mir später auch mal die zeit und das geld um einen ordentlich zu restaurieren und herzurichten.
    dafür bräöuchte ich aber dann platz, den im moment meine andere dauerbaustelle wegnimmt...

  • Hallo, meganecoupe. Nicht nur das Auto wird leiden :D. Irgendwann wird frauchen auch richtig Autofahren können. Du wirst um eine restaurierung nicht drumherumkommen. You never forgett your first Mini. Sie wird ihn mit aller Gewalt behalten wollen. Und Platz wirst du auch brauchen. Ein Mini bleibt selten allein... Ich hab alles erlebt.:cool:
    Gruß,Stefan.

    Mini it !

  • Irgendwann wird frauchen auch richtig Autofahren können. Du wirst um eine restaurierung nicht drumherumkommen. You never forgett your first Mini. Sie wird ihn mit aller Gewalt behalten wollen. Und Platz wirst du auch brauchen. Ein Mini bleibt selten allein... Ich hab alles erlebt.:cool:
    Gruß,Stefan.


    Stefan, wie recht du hast ;):D;):D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!


  • Jetzt überleg mal, ich sage ich möchte deinen Megan gern haben, ich brauch was zum kaputtmachen, ach ja, gib mir erstmal noch Tips wie ich den schneller mache....
    Dein Statement ist sicher nicht der Ansatz, der hier gut ankommt.....
    Hier ist der Mini eine Lebenseinstellung und kein Wegwerfartikel, kauf deiner Freundin lieber einen Polo oder sowas..... Von Renault soll es auch noch viele Autos die das Kriterium "Wegwerfartikel" erfüllen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also einige meinungen hier kann ich nicht verstehen...
    ich bin eben so ehrlich und sag was sache ist. immernoch besser wie manche antworten hier!!!


    und guido, wenn du mein alltagsauto meinst, würde ich das verstehen.
    obwohl ich renault-fetischist bin, seh ich das ja selbst als "wegwerfartikel"
    ich fahr den bis es nicht mehr ohne größere reparaturen geht...
    und es wird eben alles wieder halbwegs hingeschustert.


    man muss auch gleiches mit gleichem vergleichen :rolleyes:


  • Wie es dir vielleicht schon aufgefallen ist, wird der Mini nicht mehr gebaut und ich somit für viele ein Kulturgut was es zu erhalten gilt.
    Da wird versucht jeden Mini am Leben zu erhalten und wenn dann so jemand wie du kommt, sagt er will nen Mini für kuze Zeit und dann wegschmeissen, stösst das hier nicht grad auf Verständniss....


    Ausserdem suchst du ja einen MINI und keinen Mini, kannst dich ja mal schlau machen worin da jetzt der Unterschied liegt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!