• Liebe Minigemeinde,


    ich würde gerne meinen Lichtschalter entlasten und den Originalenschalter weiter verwenden (weil es einfach original aussieht).


    Wenn Ihr mir eine Einkaufsempfehlung (Conrad, ELV, ... ) geben könntet!
    Leider gibt es zu viele Relais und da ich kein Experte bin dachte ich mir frag ich doch welche.


    Danke schön


    Marc



    ..evtl. würde ich die Warnblinkanlage auch noch entlassen

  • handelsübliches kfz relais mit 30A sollte reichen.


    ich hab einfach eins vom einspritzer genommen, passt dann farblich zu den anderen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und was für ein "handelsübliches Relais"?


    Schließer??
    Wechsler??
    1 Kontakt? 2 Kontakte?


    Das ich ein "Handelsübliches Relais" nehmen muss war mir schon vorher klar.

  • normalen schließer, da du einen stromkreis bei betätigung schließen willst.
    ein kontakt, da du nur eine leitung schaltest, die plus leitung zum licht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und was ist mit dem Standlicht?
    oder schalte ich nur das Hauptlicht über das Relais und Standlicht weiterhin über den Schalter?

  • also ich schalte nur abblendlicht per relais, standlicht geht wie gehabt direkt über den schalter, was bei der geringen last auch kein problem ist.


    willst du standlicht auch über ein relais haben braucht du 2 relais, eins fürs standlicht und eins für abblendlicht, da es 2 unterschiedliche stromkreise sind die unabhängig von einander geschaltet werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin zusammen,
    ich habe 2 Relais (Schließer, wie oben beschrieben) verwendet, und zwar je eins für Fernlicht und Abblendlicht. Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung und Standlicht weiter übers originale Schalterchen. Relais vom Schrottplatz (woher sonst) für kleines Geld.
    Damit sollte auch der Umschalter (Fernlicht/Abblendlicht) entlastet sein (ich habe 2 Fernlichtzusatzscheinwerfer dran), wobei der scheint ohnehin weniger Probleme zu bereiten...
    Auf jeden Fall sind die Lichter auf einmal richtig hell! Und nachdem ich vorher 2 Schalter in 3 Jahren verbrannt habe, ist jetzt seit 3 Jahren Ruhe.
    MfG, Schelle

  • Moin zusammen,
    ich habe 2 Relais (Schließer, wie oben beschrieben) verwendet, und zwar je eins für Fernlicht und Abblendlicht. Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung und Standlicht weiter übers originale Schalterchen. Relais vom Schrottplatz (woher sonst) für kleines Geld.
    Damit sollte auch der Umschalter (Fernlicht/Abblendlicht) entlastet sein (ich habe 2 Fernlichtzusatzscheinwerfer dran), wobei der scheint ohnehin weniger Probleme zu bereiten...
    Auf jeden Fall sind die Lichter auf einmal richtig hell! Und nachdem ich vorher 2 Schalter in 3 Jahren verbrannt habe, ist jetzt seit 3 Jahren Ruhe.
    MfG, Schelle

    Hallo Schelle,


    sehr sinnvoller Umbau, auch den Kombihebel durch ein Relais für's Fernlicht zu entlasten. Wenn man so ein Teil mal zerlegt hat, fragt man sich, warum die überhaupt halten. Der Kontaktdruck ist dort minimal und meiner Meinung nach auch schon bei normaler Leuchtenausstattung grenzwertig.


    Und deine Erfahrung mit dem helleren Licht zeigt, wie hoch der Spannungsfall an den Kontakten durch zweifelhaftes Kontaktmaterial und zu geringen Kontaktdruck ist.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ...und meine Hupe geht nach dem gleichen Prinzip. Anlass war auch hier, dass neben der originalen Hupe noch drei Drucklufthörner tröten.
    Schön laut.
    Bei meiner Honda hab ich mal gesucht, warum ein Sicherungshalter heiß (!) wurde: Vor der Sicherung knapp 12V, hinter der Sicherung keine 10V (bei Zündung und Licht an). Nach Umbau der popeligen Glassicherungen auf Flachstecksicherungen war der Spuk vorbei, da wundert man sich dann über nichts mehr.
    MfG

  • Vielen Dank,


    das war genau das was ich gesucht habe (naja eingentlich ist es mehr als ich gedacht hatte)Jetzt kann ich mich ruhigen Gewissens an den Lötkolben setzten und mein neues Licht geniessen.



    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!