Falschluft -Test

  • hi ,
    habe folgende frage hs vergaser betreffend:


    um event. falschluftansaugung im vergaserbereich auszuschliessen habe ich bisher bremsenreiniger um die glocke und weiter motorwärts an alle dichtflächen gesprüht.
    meine bisherige erfahrung war im falle einer undichtigkeit eine drehzahlerhöhung.
    da ich nun kürzlich eine doppel HS2 eingebaut habe und diese nicht optimal funzen, hab ich auch hier die sache mit dem bremsenreiniger versucht.
    seltsamerweise fällt die drehzahl ab ?!?


    gibt es da eine erklärung?


    danköö im voraus,
    turi

  • Vermutung:


    Die Vergaser wurden mit viel Falschluft so eingestellt (Düsenstöcke tiefer), dass der Motor einigermaßen läuft.
    Mit dem beim Test zusätzlich angesaugten Bremsenreiniger bekommt der Motor so viel Brennstoff, dass der Sauerstoff dafür nicht reicht (überfettet) und deshalb fällt die Drehzahl ab.


    Im "Normalfall" läuft ein Motor mit Falschluft zu mager. Mit dem beim Test angesaugten Bremsenreiniger wird das Gemisch dann für ihn "angenehmer" und die Drehzahl steigt.


    Gruß, Diddi

  • Allgemein zu Zwei-Vergaser-Anlagen.


    Die Engländer bauen für den Alltagsbetrieb und im Hist. Rally-Sport gerne auf Einvergaser-Anlagen zurück, da die Wartung und Einstellung einfacher ist.


    Auch in der Neuauflage vom HEEL-Verlag "MINI Schneller machen" ISBN bei Bedarf... wird grundsätzlich von Zweifach-Anlagen abgeraten.


    Oft wird davon gesprochen, das die angeblich 5 Mehr-PS bringen, das wage ich zu bezweifeln. Als Faustregel für Motorentuning gibt es die Aussage das durch Optimierung des Vergaserbereichs MAXIMAL 10% Mehrleistung drin sind.
    Die 5 PS wären dann das optimale Ergebnis eines glücklichen Händchens.


    Zudem: ist mir aus meiner MINI-Jugend bekannt, das die Zweifachvergaser bezüglich der Einstellung schon damals nicht jedermanns Sache waren und es hier im Raum Mz/ Wi nur wirklich einen gab, der das regelmäßig gut konnte.


    Eventuell wäre es für Turi sinnvoll sich ein Colourtune-Kit zuzulegen. Der würde das Einstellen vielleicht erleichtern.


    Gruß aus Mainz René

  • hey turi ich hab so ein colortune zündkerzenteil wenn du das brauchst sag bescheid dann kann ich dir das schicken :)


  • Allerdings muß man schon sagen, daß eine doppel HS2 Anlage bei weitem besser am Gas hängt, als ein HS4. Und alleine diese Tatsache macht es schon Wert sich damit auseinander zu setzen... zumindest für mich;)

  • hi rene,
    ja da hast du schon recht. es geht mir nicht so sehr um die ps, dass ist eher vernachlässigbar.
    aber, so wie es michael auch sagt das autolein hängt einfach anders am gas.

  • allen Vermutungen und vorangegangenen hörensagen äußerungen zum Trotz.


    mein 1400er (A-Motor)hatte auf dem Bosch Rollenprüfstand mit HIF6 Einzelvergaser 96 PS


    mit 45er Weber Doppelvergaser bei gleichen Motorkomponenten 108 PS


    und das sind weit mehr als nur 5% Mehrleistung! unmittelbar vergleich.- und belegbar, nicht subjektiv gefühlt, vermutet oder sogar nur gehört, gelesen, vermutet.



    Und vor allem einen richtigen Bumms der durch das Einspritzen des Kraftstoffes durch die Beschleunigerpumpe verursacht wurde.
    (Über Kraftstoffverbrauch diskutiert man ja hier nicht)


    Zur Falschluftthese: stimme Didi voll zu, schau mal nach deinen Drosselklappenwellen die sind gerne eingelaufen und der Verursacher für die Falschluft.

  • mein 1400er (A-Motor)hatte auf dem Bosch Rollenprüfstand mit HIF6 Einzelvergaser 96 PS


    mit 45er Weber Doppelvergaser bei gleichen Motorkomponenten 108 PS


    das heißt du hattest eine 45mm DK (die laut hersteller bis ~ 90ps gut geht) gegen zwei 45 DK getauscht.
    hattest mal einen HS8 probiert? oder 2 HS/HIF4?


    nach ner langen SU ansaugbrücke frag ich lieber nicht, da die hier völlig unbekannt sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hif 6 mit Torquemaster Ansaugbrücke von Minispares
    Weber mit mittlerer Ansaugbrücke (Alu) und Ansaugtrichtern im 80iger K&N
    Kiste in der Firewall.
    einige Zeit fuhr ich auch mit 40ziger del,l orto mit dem der Mini auch sehr gut lief, und etwas weniger verbrauchte.


    mit Hif 6 war das Beschleunigungsverhalten eher unaufgeregt gleichmäsig wie am Gummischnürchen gezogen, wobei mit Weber oder del.l orto der Hammer bei ca. 1500 U/min zu fallen begann und die 10"
    Reifchen (es gab noch keine Semi,s) jedesmal um Haftung winselten, bei Nässe war das großes Kino
    mit Arschklemmen.

  • Zur Falschluftthese: stimme Didi voll zu, schau mal nach deinen Drosselklappenwellen die sind gerne eingelaufen und der Verursacher für die Falschluft.



    mal ne grundlegende frage hierzu:
    wenn ich mich nicht irre, sitzt doch diese oft erwähnte drosselklappenwelle ohne irgendwelche dichtung im vergasergehäuse. also kann hier nie 100%ge dichtigkeit vorhanden sein. ergo wird selbst bei neuen oder neu überholten vergasern hier ,wenn auch in sehr geringen mengen, "falschluft" eintreten, oder.

  • neu ausbüchsen, gibt glaub mittlerweile sogar schon Radialwellendichtringe dafür , ich hab das damals mit Einstich für O-Ring (Viton) gelöst



    muste dich mal bei den Vergaser Ersatzteilspezialisten schlau machen.
    neue Düsenstöcke nicht vergessen.


    check this out:
    http://www.su-stromberg.de/HTM…/pages/ueberholung_su.php


  • hi,
    danke für die idee mit dem o-ring. das werde ich auf jeden fall auch machen.


    die "stromberg" addy kenne ich. ja, die haben schon gute tipps aber leider auch gute preise.

  • Kann zu der Problematik nichts sagen, möchte aber vor der allgemeinen Doppelvergaser (Zweifachvergaser) Hysterie warnen.
    Das schlechte Laufen der Anlage hier liegt denke ich nicht an den Wellen.
    Bei ausgeschlagenen Wellen bekommt man den Leerlauf nicht gescheit hin.
    Oben rum, d.h. sobald man fährt ist dieses Spiel zu vernachlässigen.
    Ich möchte auch die ambitionierten Tuner sehen, die auf Einzelvergaser zurückrüsten...


    Ich fahre schon seit mindestens 15 Jahren, SU 2 Fach Anlagen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!