Vergaser und Unterdruckschlauch

  • Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe vom letzten Problem ("ruckelt beim Gasgeben")! Ich bin natürlich nur so wahnsinnig ungebildet, weil ich zu dämlich bin, mal das Reparatur-Handbuch aufzuschlagen - und siehe da - nun weiß ich auch endlich WO sich WELCHE Teile befinden und wo man fröhlich dran rumschrauben kann. Das Ruckeln bei leichtem Gasdruck ist nun fast weg. Lag am Vergaser! Den habe ich laut Handbuch (neben dummen Gequatsche irgendwelcher Passanten *müssen Sie hier so 'nen Krach machen* oder *ick ruf hia glei die Bulln du *****!* ...grummel... neu eingestellt, Standgas justiert und nun läuft er FAST wieder wie ne' eins! Ach so! Als ich dann die erste Probefahrt gemacht habe, ist bei Vollgas zwar der Bowdenzug vom Gas hängengeblieben (weil irgend so ein Heini einen vom FAHRRAD eingebaut hat und der demnach keine Befestigungsschraube hat - mein Gott, wie kann man nur so dämlich sein...) und der Motor machte plötzlich sehr "explosive Geräusche", als ich auf die Kupplung trat ...grrrr... aber nun FAST alles in Butter! SUPER! DANKE NOCHMAL!!!


    Trotzdem bleibt eine Frage noch offen... zum Thema Unterdruckschlauch der Unterdruckdose. Wie ja schon berichtet gammelt der irgendwo unangeschlossen rum und als ich ihn gestern anschließen wollte, da mußte ich feststellen, das das Anschlußstück am Ende gebrochen ist (deshalb läuft er nur FAST perfekt...). Außerdem geht der nicht direkt zum Vergaser (wie ich es eigentlich dachte), sondern zu so einem kleinen Ventil (o.ä....), das beim Blick in den Motorraum vorn rechts befestigt ist. Trotz intensiver Studie des Handbuchs habe ich dieses Teil nicht gefunden - ERBARME SICH MIR DOCH BITTE JEMAND, UND SAGE MIR SEINEN NAMEN!


    Danke Euch!
    Chiao!
    Robert

  • Das ist ein Magnetschaltventil zur Unterbrechung der Zündvorverstellung bzw. Reaktivierung der Zündvorverstellung.
    Der auslösende Schalter sitz im Bereich einer hinteren Erweiterung des Schaltgestänges und schaltet bei Einlegen des 4. Ganges.
    Das Ventil kann getrost ungenutzt bleiben und der Schlauch dirket angeschlossen werden. Der MINi wird dann eher besser als schlechter laufen.


    Das originale Winkelstück am Ende des Schlauches 12B2062 ist unsagbar teuer (obwohl so unscheinbar ausschauend).
    Der Kauf eines komplettes Nachbauschlauches mit Verbindern ist günstiger.


    Mit Respekt lese ich von den erfolgreichen Reparaturen am MINI.
    Die Beschreibung des Zustandes im (bisherigen) Detail legt aber erneut den Vorschlag nahe, den gesamten Motorrraum zumindestens komplett durchzuarbeiten.
    Das sind ca. 2 Wochenenden von Freitagabend bis Sonntagabend und die Zuverlässigkeit ist um Längen gestiegen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Fein! Vielen Dank Andreas! Ich werde den Schlauch also direkt anschließen!


    Elektronikcheck meintest Du letztens... oh ja - da kann ich ein Liedchen singen :confused:! Seit einigen Wochen hatte ich das Problem, daß sich meine Batterie entladen hat, sobald ich das Licht einschaltete. Ich dachte zuerst, es wäre ein Fehlstrom und bin mit Meßgerät (von Elektronik verstehe ich etwas mehr als von Motoren…:D ) bewaffnet auf die Suche gegangen - erfolglos. War alles soweit i.o. Letzten Endes lag es an der Lima, bei der eine Kohle geklemmt hat - mein Gott, auf sowas muß man auch erst mal kommen... Also mit der Elektrik ist alles in Ordnung (bis darauf, daß letzte Woche die Tankanzeige ausgefallen ist und die Temp-Anzeige total spinnt. Liegt wahrscheinlich am Spannungsregler... mal schaun'.


    Natürlich würde ich gern jemanden fragen, der mal in die Grütze reinschaun' kann und den Motorraum mal durchcheckt - leider wüßte ich da nur einen, der das aber natürlich auch nicht gratis macht. Und Knete sitzt bei uns allen ja nicht gerade so richtig locker, oder? Muß ich wohl selbst tun...


    Könntest Du mir vielleicht mal kurz in Stichpunkten sagen, was es da alles zu checken gibt? Ich möcht' doch mal wissen, ob ich damit zurechtkommen könnte...


    Viele Grüße
    Robert

  • Servus Mutiger,


    kann ja sein, dass ich mir wieder Unmut einhandle: Aber wenn Dui den entbehrlichen Magnetschalter weg lässt, hast Du Anschlusstücke übrig, von denen mindestens eines am Vergaser-Anschluss passt. Der Schlauch lässt sich mit etwas Vorsicht, Wärme und Geduld aus dem Winkelstück rausziehen und in die hoffentlich unversehrte "Reserve"-Muffe vom Abschaltventil stecken (ernstfalls mit etwas Sekundenkleber). Das ist nicht sündteuer, sondern kostenlos und wird Deinem Auto Beine machen.


    ciao


    Michael

  • Mensch Michael! Wieso denn Unmut?!? Ist doch ein super Tip, den Du da auf Lager hast! Ich hätte das Anschlußstück bestimmt grandios zerstört :D !
    Von Sekundenkleber halte ich allerdings nicht allzu viel - der hält nicht wirklich richtig gut und fest... Zum bombensicheren Kleben nehme ich immer Epoxid-Harz-Kleber... den gibt's ja auch in der 10-min-Variante...


    Also vielen Dank für den Hinweis!


    Schöne Grüße vom "Mutigen"...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!