Rost-Start..

  • Nabend,
    hatte vorgestern an meiner Fahrertür aufeinmal die ersten Rostbläßchen gesichtet, zumindest siehts so aus...
    War vor etwa 2 Wochen noch nicht, zumidnets ists da nicht aufgefallen.
    Wie gehe ich da nun am Besten vor? Hatte, dummerwiese, die Versieglung immerweiter hinausgezögert, obwohl ichs Zeug hier stehen hab...
    Hab mir diesen Fluidfilm geholt der Rostumwandelt und gleichzeititg versiegelt, wollt erstmal damit dabei, habt ihr sonst noch Tipps? Erstmal so lassen und nur halt versiegeln?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • ... an meiner Fahrertür aufeinmal die ersten Rostbläßchen gesichtet, zumindest siehts so aus...


    Hab mir diesen Fluidfilm geholt der Rostumwandelt und gleichzeititg versiegelt, wollt erstmal damit dabei, habt ihr sonst noch Tipps? Erstmal so lassen und nur halt versiegeln?


    Wenn die Rostbläschen außen auf der Türhaut sind, gibt´s jetzt schlechte Nachrichten: Der Rost kommt von innen und unter´m Lack ist bereits ein winziges Löchlein :rolleyes:
    In dem Fall kannst du eigentlich nur den Ersatz der Türhaut etwas hinauszögern...


    Sind die ersten Bläschen unten am Falz (Türboden/Haut) aufgetaucht, ist es (noch) nicht ganz so schlimm.
    Rost mechanisch so gut es geht entfernen (auch innen) und dann versiegeln.


    "Erstmal so lassen und nur halt versiegeln?" ist auf jeden Fall keine gute Lösung, da die Versiegelung nicht tief genug in die Bläschen eindringen kann und es somit schneller weiterrostet, als wenn du vorher mechanisch entfernst.


    Mit Fluidfilm habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ich weiß ja nicht wie deine ästhetischen Ansprüche sind, ich würde den Rost so gut wie möglich wegschleifen (Zopfbürste auf der Flex) und dann von innen fertan und von außen 1k Schweisprimer von Standox (teuer aber der beste).
    Du kannst aber auch mit einem Loch in der Türe fahren und einen Aukleber drüber bappen!! :) (so wie Schelle hier im Forum :D:D:D

  • ...und wenn einer sehen will wie schön der Aufkleber wirklich ist, dann stell ich Euch ein (schönes) Foto rein!
    77rw: man sieht sich...
    und überhaupt, EIN Loch! es sind mindestens je Seite 2!

  • Oha..:D


    Also wie gesagt, ist erst der kleinste Ansatz und Fahrzeug ist von 2007 restauriert und wurde erst dieses Jahr den ganzen Sommer gefahrne und hat draußen gestanden. Ist, wie du sagtest, zwischen Unterkantetür und Türhaut...
    Hab noch ne kleine Macke als Versicherungsschaden, vielleicht mach ic hauch einfach den Rost weg und lass die Stelle dann lackieren..:P


    Gruß und danke!


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • So, Freunde der N8!
    jetzt ist keiner der Herren online, war ja klar!
    Ich fahr jetzt erst mal die Kinder vom Sport abholen, danach wird's rostig.
    Bis Gleich.
    MfG
    Schelle

  • wie HOT bereits sagte...der Rost kommt von innen.


    Je länger man wartet, umso schwerer ist die Reparatur. Ein MINI läßt sich kaum "kostenneutral" restaurieren. Die Restaurierungskosten übersteigen immer den Zeitwert! Von einigen speziellen Modellen abgesehen.


    Tippe bei Deinen Türen wurde gespart. Wie so oft.


    Du hast doch Blech-Leute an der hand. Kauf eine mäßige Tür, die gehen so um die 50,-EUR und bau die mit neuer Türhaut auf, Lackierkosten sind ja geklärt und Du hast für 150,- EUR eine Top-Tür.


    Alles andere ist Mist.


    Gruß René

  • Ladies and Gentlemen,
    auf vielfachen Wunsch präsentiere ich hier: Alec Issigonis' Meisterwerk im Zustand 25-Jähriger Verwahrlosung!
    Zumindest was die Türen angeht, dürfte das wohl stimmen.
    Ob "man" es so (oder auch nicht) macht, nämlich das Loch mit einem farblich nicht passenden Tape zuzukleben, ist mir erst mal Wurst (das Klebeband hat sich allerdings auch schon wieder teilweise verabschiedet). Wie mir jetzt erst auffällt, hat es auch noch Falten!:eek:
    Verabschiedet habe ich mich (im Geiste) auch schon von meinen beiden Türen, daher hab ich für die Optik gar nichts gemacht. Das sehe ich in der Tat eher "tolerant", Hauptsache fährt (sicher) ist meine Devise. Dass diese Toleranz beim nächsten HU-Termin wohl ein natürliches Ende finden wird, ist schon klar. Bis dahin verspreche ich Dir (77RW) dass ich ein blaues Tape besorge, dann müssen Du und Dein ästhetisches Gefühl nicht so leiden.;)
    Vielleicht "trinken" wir die Falte ja einfach gemeinsam "weg" (wenn auch nur vorübergehend).


    Janes und HOT: hab ich leider genauso wie von HOT beschrieben erlebt: schleifst Du die Blase weg kommt ein von hinten durchgerostetes Loch hervor. Ich hab das ähnlich "Methode 77RW" gemacht, alles soweit wie möglich wegschleifen, Fertan nach Anleitung angewendet, von hinten eine kleine Glasfasermatte drauf und von vorn dann verspachtelt, geschliffen, grundiert, gefüllert und lackiert. Nix für Puristen, aber angemessen für den täglichen Weg zur Arbeit. Und wie HOT schon geschrieben hat: irgendwann ist eh' Schluss und die braune Pest gewinnt, dann ist neues Blech fällig.
    Viel Erfolg und viel Spass an alle mit den Bildern von meinem Kleinen.


    Und spart nicht mit Kritik, der Beitrag soll ganz klar provozieren!


    MfG
    Schelle


    (ist ja doch geradezu philosophoisch geworden...eieiei...)

  • Dass diese Toleranz beim nächsten HU-Termin wohl ein natürliches Ende finden wird, ist schon klar.


    Bezüglich der Türen ist das garnicht so klar, denn die interessieren den TÜV nicht, solange keine scharfen Kanten vorstehen (Verletzungsgefahr). Da kannst du grundsätzlich mit GFK etc. flicken.


    Grundsätzlich kannst du sie sogar ausbauen und durch eine Kette, wie bei manchen Geländewagen ersetzen und der TÜV meckert nicht mal :eek:. Vielleicht ein fragender Gesichtsausdruck, mehr aber nicht :D


    Gruß, Diddi

  • Das ist leider falsch. Wenn tragende Teile durch Rost erheblich geschwächt sind ist das ein Grund zur nichterteilung der HU. Eine erhebliche schwächung ist eine Durchrostung wohl ohne Frage.


    Tür und tragendes Teil?


    Was an einer selbsttragenden Karosserie ist nicht Tragend?


    Blech drüberschweißen ist meist ausreichend (egal wie das aussieht).
    Plastik draufschmieren meist nicht (auch wenn es nicht auffällt).

    kristian cilas

  • Tür ist klar nicht tragend...Was bitte trägt die?


    Siehe Bilder "roter-MINI". Der hat schlechte Türen, gezielt über die habe ich mit dem Tüv gesprochen, auch im Hinblick wann die gemacht werden.


    Solange im Betrieb davon für andere keine Verletzungsgefahr ausgeht, z.B. stark losgelöstes Türblatt wedelt im Wind oder ähnliches ist das nicht TÜVrelevant.


    Aussage TüV Leiter der Prüfstelle im Juli 08.


    Gruß aus Mainz René


  • Wär ne geile Ratte;)

  • Blech drüberschweißen ist meist ausreichend (egal wie das aussieht).
    Plastik draufschmieren meist nicht (auch wenn es nicht auffällt).


    Was soll an Blech draufschweisen ausreichend sein, das ist der selbe Murks wie Glasfasermatte. Beides verschlimmert eher noch die Sache und dem TÜV ist an der Tür eh alles egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!