motor stottert fehlzündungen??? 1300er Vergaser

  • Hallo ich schon wieder... mein mini 1300er vergaser bj. 92 wurde heute zum ersten mal wieder angelassen


    beim ruckartigen gasgeben gibt es ziemliche fehlzündungen und er nimmt das gas auch schlecht an


    könnt ihr mir bitte helfen was das sein könnte


    LG

    Gruß, Emmi



  • zum ersten mal seit nen halben jahr die komplette restauration ist jetz abgeschlossen haben ne rc40 auspuffanlage verbaut und nen kn sportluftfilter... ansonsten nix motormäßig verändert...


    aber ich hatte das gefühl das es als ich mein mini das letzte mal gefahren habe auch schon so war... ich musste den choke voll draußen lassen um überhaupt fahren zu können da mein mini beim beschleunigen einfach ausging... kann es sein das ich ihn erstmal wieder richtig fahren muss oder ist das problem bekannt und kann mir jemand helfen

    Gruß, Emmi



  • Mal den Vergaser gereinigt? Eventuell ist ja die Düse zu....hört sich für mich jedenfalls so an. Hatte ich am Motorrad mal. Beim Mini hab ich ja keinen Vergaser. ;)

  • Aha - da kommen wir der Sache doch näher....


    Zitat

    rc40 auspuffanlage verbaut und nen kn sportluftfilter... ansonsten nix motormäßig verändert...


    Hast Du den Vergaser auch entsprechend zu K&N und RC40 abgestimmt? Sprich, eine passende Nadel verbaut? Bzw. welche Nadel ist denn verbaut? Genug Öl ist im Vergaser?


    Das alles klingt für mich so, als würde er (viel) zu mager laufen...

  • wie stimme ich den vergaser denn optimal ab? was muss ich da machen ...ja andere nadel habe ich dazu...


    aber noch nicht mit verbaut ein kumpel meinte er hat bei sich alles orig. gelassen und es geht...

    Gruß, Emmi



  • also du bräuchtest ein abgasmessgerät und oder optimal wäre auch eien lambda anzeige im innenraum da müsstest du allerdings eine sonde in den krümmer machen.... welche nadel hast den mitbekommen ? BDL oder BDN

  • oh mann ich würde meinen kleinen so gerne mal jemanden vorstellen der was davon versteht ... wo dann auch mal was wird und danach funktioniert


    war jetz schon in versch. werkstätten


    aber mehr als n haufen geld werde ich dort auch nicht los


    hat bis jetz noch nie etwas gebracht, die leute von allen werkstätten sind nur am fluchen und meckern :(

    Gruß, Emmi



  • Das ist leider ein riesen Problem heutzutage. wenn man nicht einen "alten Hasen" findet, dann kann man es gleich sein lassen. Dein Mini ist ja nicht "DIAGNOSEFÄHIG" wie soll da so ein armer Mechatroniker wissen was er tauschen soll? Heute wird nicht mehr repariert, heute wird großzügig getauscht, der Kunde zahlt ja:scream:


    Nicht aufgeben!
    Stefan

  • Hast Du den Vergaser auch entsprechend zu K&N und RC40 abgestimmt? Sprich, eine passende Nadel verbaut? Bzw. welche Nadel ist denn verbaut? Genug Öl ist im Vergaser?



    ...und im einen kompletten set das wichtigste bauteil nicht einbauen...die nadel!!

    also wie schon von jan treffend beschrieben:

    - nadel gegen die mitgelieferte tauschen
    - ölstand im vergaser prüfen/auffüllen

    dann testen und beschreiben, wie der motor jetzt anspricht.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hey ihr lieben,


    also ich habe heute die vergasernadel gewächselt... öl im vergaser habe ich ebenfalls aufgefüllt ich entschied mich für 20w50...


    heute bin ich das erste mal ein stück gefahren klingt richtig geil der kleine mit den neuen auspuff fächerkrümmer und luftfilter...


    nur leider stottert er immer noch beim beschleunigen, eine frage habe ich extra noch da ist so ein kleiner schlauch der aus der ansaugbrücke kommt... der hat bestimmt etwas mit dem luftfiltergehäuse des originalen zutun... ich hab gelesen diesen einfach zu machen nur wenn ich das mache läuft er im stand noch schlechter und geht sogar fast aus....


    ich bin über jede Antwort sehr dankbar bis jetz konntet ihr mir alle super helfen und ich bin überglücklich das es noch solche menschen gibt die einem Helfen

    Gruß, Emmi



  • Es muß Dir schon klar sein, daß der wechsel der Vergasernadel alleine nicht hilft. Die muß auch wieder richtig eingestellt werden und das Standgas nicht zu vergessen. Und wenn dieser Unterdruckschlauch offen bleibt, dann zieht er immer Falschluft und läuft somit zu mager.
    Normalerweise sollte der Schlauch doch zur Zündverstellung sein oder ist das beim 1300er anderst?
    Und dann gehört halt auch mal Zündung richtig eingestellt und so lange wird die nicht stimmt, wird der Rest auch nichts.

  • Da geht ein schlauch von der unterdruckdose zum Vergaser.
    Dann gab es beim 1300er einen unterdruckschlauch der an den luftfilter ging.
    Der reguliert dann die Luftzufuhr ein wenig...
    Der sollte in der tat dicht gemacht werden.


    Poste doch mal ein Bild von deinem Motorraum und vom Vergaser in der draufsicht.


    P.S. es könnte sein das wenn du den motor euf geöffenten schlauch eingestellt hast und dann den schlauch dicht machst der motor zu mager läuft...
    schlauch abdichten und erneut einstellen...

  • ...


    P.S. es könnte sein das wenn du den motor euf geöffenten schlauch eingestellt hast und dann den schlauch dicht machst der motor zu mager läuft...
    schlauch abdichten und erneut einstellen...



    :headshk:


    Wenn Luft weggenommen wird (Schlauch zu) dann wird es fetter ;):D

  • Auf dem Bild sieht man den Schlauch der früher an den Luftfilter ging . Ist der auch wirklich zu ????


    Wenn nicht , kann das Ganze nicht funktionieren !


    Metro

  • ..Ist der auch wirklich zu ???


    Glaub' ich ned. Der bammelt da so lieblos aufm Kühler rum, von einer Schelle o.ä. keine Spur...
    By the way: Ist es sinnvoll, den auch bei einem serienmäßigen Lufi-Gehäuse abzuklemmen (Lufi vom Vergasercooper) und wenn ja, wieso?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!