Leuchtweitenregulierung

  • Auch nach einigem Suchen bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden:
    Unser British Open EZ1995 hat keine Leuchtweitenregulierung. Müssen wir diese nun vor dem nächsten TÜV nachrüsten oder nicht? Und wo soll sich dann der Schalter befinden? Für Hinweise wären wir sehr dankbar!
    juno

  • Wikipedia schreibt dazu:




    (8) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Arbeitsmaschinen und Stapler, müssen so beschaffen sein, dass die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Den genannten "Anhang" hab ich noch nich gefunden... :(


    Mein TÜV-Prüfer hat mich bei meinem 98er Mini gefragt, ob der überhaupt sowas hat...

  • ein 95er sollte die ab werk haben, der schalter sitzt dann mit an der heizung.


    falls es ein "steher" ist, also lange nach bau "auf halde" stand bis er zugelassen wurde hast du keine. dann hast du auch lucas scheinwerfer und keine wipac.


    der tüv sollte aber alle regeln und ausnahmen nachgucken können

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!