Minopel (bzw. Mini trifft Opel)

  • Mini mit 2l 85KW Opel Omega Automatikmotor und Heckantrieb
    Nachdem sich es ergab, das ich günstig an einen Opel Omega kommen konnte und noch eine "schlechte" Karosse bei mir rumstand, entstand die Idee mal einen Renner zu bauen. Abgeschreckt hat anfangs der Automatikmotor, da die Abmessungen des Getriebes doch recht groß sind. Nach ein wenig hin und herüberlegen, entstand bereits im Kopf ein Heckgetriebener Mini. Dieser Einfall muss natürlich auch umgesetzt werden. Das Hauptproblem wird dabei sein, genug Platz im Innenraum zu erhalten, um auch noch damit fahren zu können.



    Das Spenderfahrzeug Vorderachse entfernt. / Motor mit 2l 85KW und 105tkm



    Seitenansicht. Ganz schön lang ;) / Hm sieht doch passend aus



    Da tanzt die Flex und schwups ist genug Platz vorhanden




    Und drinne ist er. / Motorhalter rechts


  • Motorhalter links / Querstrebe eingeschraubt.



    Paßt alles drunter. / Bodenfreiheit ist wie beim 1l Motor Seitenansicht



    Mitteltunnelverstärkung / Der neue Mitteltunnel



    Der Spender / Tunnelelement ist an seinem neuen Platz


  • Seiten von oben bereits angepaßt / Der erste Tunnelteil ist somit fertig. Spritzwand fehlt noch!



    Alle Komponenten und Kabelbaum zusammen / Nur ein Bruchteile der entfernten Kabel, des Kabelbaums.



    Fussraum fahrerseite wird geschlossen / Fussraeumeund Mitteltunnel / Spritzwand fertig



    / Rahmenabstützung zur Spritzwand und Bodengruppe


  • Verstärkungsbleche der Abstützung im Innenraum



    Getriebehalter mit Vierkantrohr am Unterboden verschraubt



    Das Opfer ohne hintere Bodengruppe / Hinterachse / Bodengruppe liegt bereit



    Seitenansicht Bodengruppe Opel wird Bodengruppe Mini


  • Opel Innenschweller wird Mini Aussenschweller / Heckansicht



    Der Innenradlauf entsteht / Aussen bereits "etwas" geweitet



    Bodengruppen miteinander verbunden / Beifahrerseite



    Fahrerseite


  • ____________________ / Übergang Fahrerseite Opel => Mini



    Kühlerhalter eingeschweißt / Kühler in Gummi gelagert



    Automatikölkühlung fertig verlegt



    Die orriginalen Opel Omegafedern waren leider etwas unterfordert mit dem nun etwas geringeren Gewicht. Radlauffreiheit waren mindestens 10cm, was doch ein wenig sehr viel ist.
    Habe die Federn dann gegen welche vom Astra GSi gewechselt und siehe da, jetzt sitzt der reifen satt im Radlauf. Nun muss ich nur noch kürzere Dämpfer organisieren, damit die Federn beim ausfedern nicht rausfallen können:D


    Der weitaus schwierigere teil wird nun noch die lenkung sein. Die Vorderachse habe ich schon zusammen und auch schon die ersten versuche mit der orriginalen mini lenkung unternommen, jedoch muss hier eine stabile halterung geschaffen werden, da die Spritzwand in dem ursprünglichen Halterbereich nicht mehr existiert.


    Die kardanwelle bedarf auch noch ein wenig bearbeitung, da sie für den Mini ein kleines bischen zu lang ist. Werd sie kürzen, von innen einen passenden Dornen einsetzen und neu verschweißen. das sollte nicht so das problem werden.


    Gekostet hat der ganze Spaß bisher:
    Omega: 100€ - 60€ Teile wieder verkauft = 40€
    Karosse: 70€
    Vorderachsteile: ca 60€
    Kleinkram, Gas, Draht... nicht mitgerechnet.



    Um es allen vorweg zu nehmen, dies ist ein reines Funprojekt und solll vorerst nur auf abgesperrtem Gelände laufen. Nicht das gleich das geschrei losgeht:p


    Grüße Mirco

  • geschrei? ok ..


    nein, is doch lustig. bin schon auf erfahrungen gespannt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bin schon auf erfahrungen gespannt



    Ich auch, das darfste mir glauben! 115PS Heckschleuder wird sicher Laune machen wenn es alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. So viel fehlt für die ersten Teste ja nicht mehr:eek:

  • Du Freak!
    Deine Bilder und Berichte zu sehen / lesen macht richtig Spaß. Geiles Ding, ich möchte unbedingt Videos sehen, wenn der Mini sich das erste Mal bewegt!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Kardanwellen sind gewuchtet! Wenn du die einfach so zusammen brätst wird die eiern wie ein Kuhschwanz. Wobei du mit dem Ding wahrscheinlich nie so schnell fahren wirst, das du das merkst.:rolleyes::D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • holla..... R E S P E K T ;)


    Automatik find ich klasse, lässt sich bestimmt gut fahren da die Gewichtsverteilung ausgewogen scheint.



    endlich mal wieder ein Hardcoreschrauber.....Klasse.

  • schickes Projekt!


    du musst ihn noch in deine Signatur aufnehmen :)

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • RESPEKT....


    Das wird ein H(x)mmer-Mini
    (x) steht für
    a = weils ne coole Aktion ist :cool:
    u = weils mit der riesigen Mittelkonsole innen wie ein Hummer wirkt ;)
    o = weils so beklopter *sehrpositivgemeint* schön ist :D


    Bin auch schon aufs Endresultat gespannt.... weiter so ......


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Wenn dir der 2.0i dann zu langweilig ist, ich hätte hier noch einen mit nem Liter mehr stehen.:eek: Allerdings wirst du da den Fahrersitz auf Höhe der Rücksitzbank montieren müssen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hey. Danke für die sehr positive Resonanz. Eigentlich wollte ich ihn hier erst vorstellen, wenn er fertig ist, da aber Projekte immer wieder gefragt sind, hab ich es vorgezogen.
    Denke die Bilder zeigen jetzt schon wo es langgehen soll.


    Du Freak!
    Deine Bilder und Berichte zu sehen / lesen macht richtig Spaß. Geiles Ding, ich möchte unbedingt Videos sehen, wenn der Mini sich das erste Mal bewegt!


    Den "Freak" nehme ich als kompliment. Bekomme ich häufiger zu hören wenn jemand in meinen heiligen Hallen kommt. Video folgt sicher sobald er läuft.


    Kardanwellen sind gewuchtet! Wenn du die einfach so zusammen brätst wird die eiern wie ein Kuhschwanz. Wobei du mit dem Ding wahrscheinlich nie so schnell fahren wirst, das du das merkst.


    Das ist mir bewußt, da es aber ein Spaßprojekt sein wird, mit dem ich nicht mit 200Sachen über die bahn knalle, kann ich das denke ich vernachlässigen. Wellen gibts zudem fürn Trinkgeld auf dem Schrott. Änderungen sind also fix gemacht.
    Hoffe, das es bei der späteren Länge auch nicht so tragisch sei wird. immerhin verschwinden auf beiden seiten je mind 60cm Masse:cool:



    Danke!
    Automatik wollte ich eigentlich nicht haben, war aber billig. Jetzt bin ich inzwischen richtig froh, da es ein Pedal weniger unterzubringen gilt. Ist bei dem riesen Fussraum echt hilfreich;)


    schickes Projekt!


    du musst ihn noch in deine Signatur aufnehmen :)


    Muss die Bilder langsam verkleinern, sonst wird nachher auf Seiten wo ich schreibe nur noch meine Signatur zu sehen sein:cool: Folgt noch.


    Weiter so.
    Endlich mal wieder ein Funprojekt.



    Jan


    Ab und an muss Spaß auch sein. Sonst währe das Leben zu langweilig.


    Geil! Hau rein! :D


    P.S. Da war nicht zufällig Bier mit im Spiel oder?


    Hm das eine oder andere Bier hat sicher dazu beigetragen.


    RESPEKT....


    Bin auch schon aufs Endresultat gespannt.... weiter so ......


    MINImale Grüße
    Thor:D


    geht mir auch so. Nur immer zu wenig zeit für zuviele Ideen. Und es wird nicht das letzte Projekt sein. Wie lange wollte ich schon einen Shorty. Aber das wird ein anderes Thema mit der nächsten nicht lohnenden Karosse.


    Wenn dir der 2.0i dann zu langweilig ist, ich hätte hier noch einen mit nem Liter mehr stehen.:eek: Allerdings wirst du da den Fahrersitz auf Höhe der Rücksitzbank montieren müssen.


    Ach als nächstes muss dann ein V8 / V12 her. Ham die Ammis schon gebaut:eek:

  • Fährst de quer siehst de mehr
    Lecker. Hau rein, bin auch auf Endresultat gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!