Antriebswellen

  • Hallo Leute,


    ich suche zwei Antriebswellen für meinen ´92 Vergaser Cooper!
    Brauche nur die Wellen ohne Gelenke bzw. nur die äußere Verzahnung, darum ist auch egal welche Seite!;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • ich würde neue kaufen kosten glaub ich so um die 60€ und du weißt das sie auch noch in Ordnung sind. Habe gestern bei mir die gewechselt + neue Radlager man glaubt garnet wie ruhig der Kleine wieder ist :D


    ich würde dir ja meine Alten geben aber die sind nur noch Kernschrott da schon eingelaufen :(


    Also wie schon gesagt kauf sie neu und du hast erstmal ruhe


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Steven,
    ich meine nur die Wellen, dass Stück Eisen zwischen den Gelenken!
    Du hast sicherlich die Topfgelenke mit Lager gewechselt, die laufen
    tatsächlich ein und sind dann Schrott!:p

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • Du solltest für deinen C20er eine andere Lösung als die Mini Wellen einfallen lassen.
    Habe schon mal Wellen für nen 2ltr. 16v gemacht, die Welle selber hat gehalten aber die Aussengelenke haben ruck zuck nen Knoten drin.


    Selbst mit nem 1,6er Vtec kannst du die Wellen verdrehen, der hat nicht ganz so viel Drehmoment wie der Opel Motor.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Du solltest für deinen C20er eine andere Lösung als die Mini Wellen einfallen lassen.
    Habe schon mal Wellen für nen 2ltr. 16v gemacht, die Welle selber hat gehalten aber die Aussengelenke haben ruck zuck nen Knoten drin.


    Selbst mit nem 1,6er Vtec kannst du die Wellen verdrehen, der hat nicht ganz so viel Drehmoment wie der Opel Motor.


    von wieviel drehmoment sprechen wir den ?


    muss ich mir sorgen um meine antriebswellen machen ?

  • C20XE Serie 198Nm.
    Mit anderen Worten, für deinen Fall: solltest dir zumindest mal Gedanken darüber machen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • lupiter


    Falls es dich beruhigen sollte, bei mir haben die Antriebswellen meistens länger gehalten als meine Turbomotoren.:D
    Da gingen eher die Getriebe(Vorgelegewelle) über den Jordan als die Antriebswellen.


    Bei Honda bzw. Opel Umbauten sind dann doch eher wieder die Antriebswellen das schwächste Teil.


    Ich bin auf jeden Fall heilfroh das ich keine Mini Wellen oder Gelenke mehr verwenden muß.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • puh dann bin ich aber froh das meine antriebswellen halten aber mein motor platzt :)


  • Ich bin auf jeden Fall heilfroh das ich keine Mini Wellen oder Gelenke mehr verwenden muß.


    Sind im "alten" 15"-Ringmini auch schon andere Wellen drin ?
    114er Wellen ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Veit
    114er sinds nicht aber bei dem alten sind auch keine Miniwellen drin.


    Ihr müsst ja nicht alles wissen.:cool:

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Danke fürs rege Interesse!
    Die Wellen, die ich machen möchte sind nur für die ersten Versuchsfahrten,
    um zu sehen ob alles Andere hält!:)
    Ich bin aber für alle Tipps und Hilfen für Verbesserungen dankbar!
    Trotzdem bräuchte ich noch zwei Wellen!!:scream:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • Noch mal ne andere Frage,
    wo brechen oder besser gesagt, wo drehen die Wellen denn ab?
    Als ich meine ersten Mini/Opel Wellen gemacht habe bemerkte ich, dass die Miniwellen nur an den Enden gehärtet sind!!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • Das Härten ist mehr oder weniger nur ne Oberflächenvergütung, damit die Verzahnung nicht verschleißt.


    Abdrehen werden sich die Wellen an der eingefrässten Nut direkt am äusseren Gelenk, vorausgesetzt deine Schweißverbindung weiter innen ist stark genug.


    Oft genug sind es aber die Gelenke die zuerst den Geist aufgeben.


    Du wirst da schon deine Erfahrungen sammeln.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • @ Veit: Obacht!!! Gefährliches Halbwissen :D:D:D


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Noch mal ne andere Frage,
    wo brechen oder besser gesagt, wo drehen die Wellen denn ab?
    Als ich meine ersten Mini/Opel Wellen gemacht habe bemerkte ich, dass die Miniwellen nur an den Enden gehärtet sind!!!


    Die brechen (drehen) da ab, wo der Anschlagring für das Aussengelenk im Einstich sitzt. Ziemlich sauber sogar! Aber die Aussengelenke halten sehr gut, Voraussetzung hierfür ist ein qualitativ sehr hochwertiges Gelenkfett, z.B. original Mercedes!
    Vom Achswellen-schweissen halte ich nichts, besser ist eine Schrumpfhülse über beide Stubben, so mit 2 zehntel Untermaß, schweissen brauchste dann da eigendlich nicht mehr.
    Elegante Lösung (meine) ist, die Aussenverzahnung (mini) auf die gekürzte Opelwelle zu fräsen.


    Tach auch, Gruss, Tom

    ........ ........

  • Tom:
    Hast du die Verzahnung gefräst, oder stossen lassen?
    Sind die Wellen dann nachträglich an der bearbeiteten Stelle noch mal vergütet worden?
    Saubere Sache, denn es scheint ja zu halten :D



    Grüße nach HH
    Olli



    (...überlege gerade wie ich den 80kg Teilapparat um 90° ankippe um die Verzahnung auf Hondawellen.... :D)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Tom:



    (...überlege gerade wie ich den 80kg Teilapparat um 90° ankippe um die Verzahnung auf Hondawellen.... :D)


    Fräskopf weg und auf horizontal umbauen.................gefräst.............sind schön zäh, brauchst gute Hartmetallwerkzeuge und keine Nachvergütung.


    gruss zurück, Tom

    ........ ........

  • mensch tom,


    lange nix von dir gelesen.......:eek:



    welcome on board:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!