Radio

  • Hi, ich hab einen 83er Mini und das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich mein Radio unterkriegen kann. Der Vorbesitzer hat es auf der Beifahrerseite unters Amaturenbrett geschraubt, aber wenn ich den Sender wechseln will, muss ich mich immer total verrenken (mal davon abgesehen dass es optisch nicht gerade optimal gelöst ist).
    Hab ihr eine Idee? Wie habt ihr das gemacht.
    Würde mich über antworten sehr freuen...
    Ciao, Stephan!

  • Hi Staphan.
    Zuallererst mußt du verraten ob du eine offene Armatur hast oder ein Verkleidung zb aus Wurzelholz.
    Ich geh aber von offen davon aus, sonst würde es ja da schon eine Möglichkeit geben.
    Also offen.
    Kannst du s Radio so wie es jetzt rechts unten verbaut ist, einfach links unten verbauen.
    (gewöhnungsbedürftig aber biis näher)
    Oder kannst die Halterung einfach umdrehen und oben rein bauen, neben dem Tacho.Gibts auch Radiokonsolen dazu.
    Die optisch eleganteste Variante wäre natürlich, aufm Gebrauchtteilemarkt günstig ein Wurzelholz- oder zB Aliminium-(imitat?)Armaturenbrett zu käufen, nachzurüsten und dort dann s Radio zu implantieren.
    Siehst du kein Kabelsalat mehr und kommst gut dran:)


    Wie siehts bei euch unten jetzt aus? Wieder alles normalisiert oder immer noch Ausnahmezustand?

  • Hi, danke für die schnelle Antwort,


    ich hab das offene Amaturenbrett und schon mal eine (Wurzelholz-)verkleidung in Betracht gezogen... Ist das sehr aufwendig vom Umbau? Hab meinen Mini noch nicht mal zwei Wochen und bin noch am erforschen... Hab gehört, dass man dann irgendwie Probleme mit den Lüftungsdüsen bekommt. Stimmt das?


    Bei uns geht es langsam wieder, eigentlich hat sich das Gröbste normalisiert, aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich selbst daran, dass auf einmal Straßen nicht mehr gibt oder immer noch einige Teile vollständig ohne Straßenbeleuchtung sind. Die umliegenden Orte hat es da schlimmer getroffen als uns hier in Dresden...


    Nun gut, es geht halt weiter,


    ciao Stephan

  • Eigentlich kein Thema der Umbau.
    Musst nur überlegen, wieviel Instrumente du jetzt hast, 2, 3 oder nochmehr, und wieviel du anstrebst.
    Kann sein, dass evtl n paar schlauchstücke zwischen müssen???
    Nee globe net.
    Hatte bis 97 mal nen Special, der war auch offen.
    Der Coop hat hat jetzt Wurzelholz.
    Wichtig ist, dass du beim Kauf drauf achtest, es müssen 3, sagen wir mal Klemmhalter dazu, dabei sein.
    Ist son Holzklotz, der mit´n Armaturenbrett verschraub ist und mittels ner Blechschiene und je 2 FlügelMuttern am vorhandenen festgeklemmt wird.
    Tachokonsole vorm Bretteinbau rausnehmen, kommst du besser an die Flügelschrauben. und nicht zu fest machen, sonnst reisst,
    wie bei mir:crying:, der Holzklotz ab.
    Wenns Brett fest ist, fummelst du die Lüftungsdüsen rein, die sind mit som Überwurf-Ring verschraubt.
    Glaube die komische Plasteverkleidung dahinter kannst dann weglassen. Dann Tacho rein, vorher anklemm, hatte ich auch mal vergessen:rolleyes: , Tachokonsole durchs Hanschuhfach; jaja du liest richtig, verschrauben, Radio rein, Handschuhfach zu, Fertiglosfahrquiiiiiiiiiiiiiietsch!!!!

  • Würde dir:
    "Linkstachoset mit Chromumrandung zum Einbau in neuere Modelle ohne Ausbau der oberen Abdeckung."
    empfehlen, wobei die Betonung auf ohne Ausbau...liegt.
    Dieses passt dann zwischen deine obere und untere Armaturenleiste, bei andere Brettern mußt du glaube oben únd/oder unten ausbauen
    Hier noch paar Bilder und Neupreise:mad: :
    Aber kein Schreck bekomm, sind halt neu;)
    http://www.minispeed.com/k98/holz2.html

  • Hai!


    Unter (großen) Umständen kann man das Ding auch unters Dach knallen. Da gibts sogar fertige Konsolen, wo Du schicke Lautsprecher auch noch verbauen kannst. Verkabelungstechnisch dürfte das aber der mühsamere Weg sein.
    Mein Geschmack sind die Dinger nicht, vielleicht gefallen sie Dir aber.


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!