HS4 Vergaser (originalzustand) überholen

  • Schönen guten Tag


    Ich habe neulich von meinem 1000er den alten HS4 Vergaser gegen einen überholten getauscht (ebenfalls im Originalzustand belassen) und wollte mich jetzt mal aus Spaß an der Freude daran setzen den alten zu überholen. Er hat wohl die volle Laufleistung des Motors miterlebt, also ca. 130Tkm. Es sind die erwartungsgemäßen Ausfallerscheinungen sichtbar wie:


    Drosselklappenwelle hat zuviel Spiel --> zieht wohl dort Nebenluft
    Die Vergasernadel (AAC) hat im Fußbereich minimale Einlaufspuren
    Der Düsenstock (Waxstat) ist minimal ovalisiert


    Das Ventil an der Schwimmerkammer habe ich schon vor ca. 1 Jahr erneuert (die Düse hat ebenfalls nicht mehr im Sitz gepasst)


    Jetzt die Preisfrage: Sollte ich zum Überholen wieder einen Waxstst Düsenstock nehmen, oder ist der Umbau auf den alten (festen) Düsenstock empfehlenswert? Als Einsatzzweck soll der Vergaser lediglich wieder auf einem 1000er im Serienzustand laufen, ohne allen "Aufmotz-Schnickschnack". (über den notwendigen Umbau des Gestänges bin ich informiert)


    Zweitens: Kann ich bei nem starren Düsenstock eigentlich die Seriennadel (AAC) weiter verwenden, oder wird dort eine andere Nadel eingesetzt?


    Und die dritte (vllt. blöde) Frage: Muss neben der Drosselklappenwelle auch die Drosselklappe erneuert werden, oder reicht es die Welle zu tauschen?

    "Wenn Sie kein Bidet haben, stellen Sie sich doch in der Dusche auf den Kopf"


    Billy Wilder

  • Nochmal:


    mir ist soeben eufgefallen, das ich eine kleinere Baugruppe garnicht finden kann: den Kolbenhebestift... ist der für die Funktion von essentieller Bedeutung?

    "Wenn Sie kein Bidet haben, stellen Sie sich doch in der Dusche auf den Kopf"


    Billy Wilder

  • ...dient zum einstellen des gemisches, eine methode die eigentlich überholt ist. heutzutage macht man sowas mit einem abgastester...
    da also dieser stift seit längerer zeit nicht mehr benutzt wird, hat er keine bedeutung für dein vorhaben;)

    zum eigentlichen thema:

    der waxstat funktioniert bei standart motoren i.d.r völlig problemlos, also ein umbau auf feste düse bringt keinen vorteil.

    die drosselklappenwelle hat mit sicherheit einlaufspuren, die drosselklappe selbst hält "ewig" und braucht normalerweise keinen austausch.
    manchmal genügt es nur die welle zu tauschen, wenn die buchsen für die welle im vergasergehäuse noch maßhaltig sind. "schlabbert" die neue welle aber auch, dann sind auch neue buchsen fällig...

    die nadel könnte man mittels micrometerschraube oder digitalem meßschieber auch auf ovalität prüfen...wenn man es ganz genau nimmt...

    eine neue nadel kostet irgendwas um die 15 euro ? (geschätzt)...also bei bedenken/zweifeln...neu kaufen!

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich würd den aktuellen Düsenstock mit der federnden Nadel behalten, hatte da am Wochenende paar aufschlussreiche Gespräche drüber.
    Und dann erstmal zerlegen und die einzelnen Teile prüfen, was kaputt ist dann tauschen. Neue Nadel je nach Zustand der alten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!