High-Tech Lenksäulen- Tieferlegung (HTL)

  • Angeregt durch Miniforfun (Link) bin ich im Begriff eine Kleinserie stabile Lenksäulentieferlegungen fertigen zu lassen.


    Die Frage ist nur wie viele...
    Besteht hier Interesse?


    Preislich wird das vermutlich ähnlich sein.

    • aus Edelstahl, gelasert, pulverbeschichtet (schwarz), top Verarbeitung
    • viel besser und stabiler, als das normale low budget Teil (Wem hat es das Ding noch nicht verbogen ?)
    • wird anstelle des normalen Halters montiert
    • sonst nur in Japan erhältlich

    Preis: 35.-€ + Porto & Verpackung. (vermutl 5.-€) **


    Gruß
    Veit



    (imho nicht für MPI ! )

  • warum aus Edelstahl, wenn eh danach gepulvert wird?


    Wie wird das befestigt? Muss ich extra Löcher bohren?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • soweit ich das verstehe nur mit orischrauben befestigt.


    also "einfacher" austausch...


    Max, der sein "billigteil" gar nicht schlimm findet...vll. fährt er einfach zu chillig?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • soweit ich das verstehe nur mit orischrauben befestigt.


    also "einfacher" austausch...


    Max, der sein "billigteil" gar nicht schlimm findet...vll. fährt er einfach zu chillig?


    jap du reisst nicht geug am lenkrad :)


    @jo das teil wird nur geschraubt oben 2 unten die eine abreissschraube :) ist recht hochwertig ;) veit lässt es schweissen ;)


  • @jo das teil wird nur geschraubt oben 2 unten die eine abreissschraube :) ist recht hochwertig ;) veit lässt es schweissen ;)


    Gibt es die 2 Oberen Schrauben schon? oder muss ich die setzen? Bin gerade zu faul am Mini selbst zu schauen ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Gibt es die 2 Oberen Schrauben schon? oder muss ich die setzen? Bin gerade zu faul am Mini selbst zu schauen ;)


    ja gibt's aber auch abrissdinger werde demnächst das teil mal anbauen dann kann ich dir sagen ob es ein akt ist oder net :)

  • soweit ich das verstehe nur mit orischrauben befestigt.


    also "einfacher" austausch...


    Max, der sein "billigteil" gar nicht schlimm findet...vll. fährt er einfach zu chillig?


    Ist Deines denn noch gerade nach dem anziehen der unteren Schraube ? ;)
    Oder mal während dem lenken beobachtet?
    Oder wenn man sich beim Ein-/Aussteigen am Lenkrad festhält ?
    ;)




    Die oberen Schrauben gibt es schon.


    Ob die Teile aus 3 Teilen gelasert und dann geschweißt, oder aus einem Teil gebogen wird ist noch nicht ganz klar.
    Anfang nächste Woche ist "Baubesprechung", dann ist der Halter bei der Firma im CAD und die machen den passenden Vorschlag.


    Edelstahl wäre sicher nicht unbedingt nötig, aber es soll ja dem neuen USP-Standard entsprechen.
    Pulvern oder lackieren macht fast keinen Preisunterschied, deshalb gepulvert.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • der vorteil ist auch noch das das chromding jedem tüv prüfer der ahnung hat die tränen in die augen treibt :)


    ausserdem bietet veit ja sicher einen satz mit passenden schrauben an und dann hat man das rundumsorglospacket :)

  • der vorteil ist auch noch das das chromding jedem tüv prüfer der ahnung hat die tränen in die augen treibt :)


    ausserdem bietet veit ja sicher einen satz mit passenden schrauben an und dann hat man das rundumsorglospacket :)


    Punkt 1 - eben !
    Vor allem wenn das Ding verbogen ist usw...


    Punkt 2 - nö Du, aber die Schrauben sind bestimmt kein Problem.


    (Ich will hier nicht groß zum Teilehändler mutieren, ich finde nur das Teil gut und kenne beruflich eine Firma, die so was echt gut macht und dachte mir, ich weiß wie wo....)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Ob die Teile aus 3 Teilen gelasert und dann geschweißt, oder aus einem Teil gebogen wird ist noch nicht ganz klar.


    Ich denke, aus 3 Teilen wäre sogar bei großen Stückzahlen realistischer. Und schöner sowieso! :)


    Da hat jemand wirklich viel Liebe in die Konstruktion gesteckt... :eek:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich denke, aus 3 Teilen wäre sogar bei großen Stückzahlen realistischer. Und schöner sowieso! :)


    Da hat jemand wirklich viel Liebe in die Konstruktion gesteckt... :eek:


    aus einem teil wird das von der abwicklung nur machbar sein wenn man oben bei den löchern die abkanntung ranmacht was imensen abfall bedeuten würde und trotzdem schweissen ;)


    drum ist es 3 teilig und schön wig geschweisst :)


    darun sollte es auch edelstahl sein kann man die kanten schön verlaufen lassen und hält sehr gut :)


    das einzigste was ich bei einer serienfertigung ändern würde wäre der schlitz oben an den 2 schrauben den ein bissle kürzer damit die abkantpresse genug fleisch hat zum kanten :)


    aber das teil ist sonst richtig genial gemacht :)


    stabieler wie die orginalhalterung und sehr zweckmässig :)

  • was hat edelstahl mit schön verlaufen lassen zu tun?
    entweder kann man schweißen oder nicht ;)


    wenn feststeht was für material genau es wird, wäre ich ggf dabei.
    nur bei V2A oä bin ich definitiv nicht dabei

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • was hat edelstahl mit schön verlaufen lassen zu tun?
    entweder kann man schweißen oder nicht ;)


    wenn feststeht was für material genau es wird, wäre ich ggf dabei.
    nur bei V2A oä bin ich definitiv nicht dabei


    kannst es dir ja am 28.5.2009 bei mir anschauen :)


    ps was hast du gegen v2a ?

  • was hast du gegen v2a ?


    nix wirksames ;)
    es gibt einige stähle die eine höhere festigkeit haben und meiner meinung nach da besser geeignet wären

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie ist denn der Verstellbereich?


    Das Billigteil ist ja schon verstellt sobald montiert... Ist das dabei auch so?


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Wie ist denn der Verstellbereich?


    Das Billigteil ist ja schon verstellt sobald montiert... Ist das dabei auch so?


    Gruß,
    Sebastian


    das ist recht stabil das teil :) also wird sich da nix verstellen wenn du es richtig anziehst ;)


    http://www.mini-forum.de/attac…-046.jpg-16613d1241783666


    KLAS klar gibt es härtere stärkere leichtere zugfestigere sachen :)


    aber warum das ganze teil wo die halterung dran ist bewegt sich ja sowas von mit und die wo ihre halteung an ihre strebe vom käfig ranbauen machen sich das sicherlich selber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!