Plötzlicher Totalausfall

  • 'n Abend Gemeinde.


    Merkwürdiges spielt sich ab (bisher 2 Mal): Auto fährt ganz normal so vor sich hin, dann kommt es zu einer Bremsung (z.B. Ampel rot). Keine besondere Eile, nicht sonderlich fix unterwegs, normal abbremsen, Gang raus - ups, alles aus.


    Und zwar wirklich alles. Völlig tot.:confused:


    Beim ersten Mal ratlos ums Auto geschlichen, an allen verdächtigen Kabeln rumgerüttelt (u.a. Batterieanschlüsse, Anlasser, LIMA). Ohne Erfolg.
    Entdeckte auf der Rundreise das Powerpack im Kofferraum, also mal schnell angeschlossen - startet wie eine 1.


    Habe dann auf Verdacht und aus Faulheit:D eine neue Batterie montiert (obwohl er nun auch mit der alten wieder normal ansprang und lief).


    5 Tage später (gestern) will ich rechts ran und parken - halte an und...richtig: aus. Total tot. Nachdem ich den völlig vereisten Kofferraum :scream: endlich auf hatte, schloß ich das Pluskabel vom Powerpack an und BEVOR ich das andere Kabel angesetzt hatte - geht das Licht vom Auto wieder an. Staun...
    Sprang auch wieder an, fuhr normal und heute morgen auch alles ganz normal.


    Also heute mittag ab in die Werkstatt und mal alles gemessen (Ladestrom vorn, hinten, mit/ohne Verbraucher), kein Befund.


    Kabel+Steckerstatus war soweit ok, Massebänder sehen gut aus (an der Batterie eh fast neu), die dicke (+)Berta (Batterie-Anlasser) von unten genau beäugt und befingert. Am Anlasser alles fest und stimmig (trotzdem mal diese und die Batterieanschlüsse mit Polfett bearbeitet).


    Suche warf eigentlich nur Asphalts Problem anno '06 aus, passte aber nicht so richtig.
    Tja, eigentlich habe ich ja Strom. Nur ab und zu eben nicht, und dann ist er abrupt ganz weg.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Nils


  • Hat jemand eine Idee?


    Nicht nur eine sondern gleich 2 :eek:;)


    1. Feuchtigkeit (Kondenswasser) unter der Batterieabdeckung erzeugt Kurzschluss über die beiden Batteriepole und die gesamte Bordspannung bricht zusammen, da Batterie und Lima in diesen Kurzschluss "speisen".
    Selbst schon erlebt. Wärend der Fahrt plötzlich alles tot. Nicht mal mehr Warnblinker. Rechts ran ausgerollt, Kofferraum auf und die Abdeckung runter genommen um nach der Batterie zu schauen und plötzlich ist wieder alles in Ordnung :confused: Batterieabdeckung war auf der Innenseite ziemlich nass.


    2. Batteriekabel/Isolierung beschädigt und erzeugt bei Bewegung (Bremsen, Bordsteinkante etc.) Kurzschluss.
    Batterie und Lima "speisen" dann den Kurzschluss und für´s Bordnetz bleibt nichts übrig.
    Neuralgische Punkte:
    - Kabeldurchführen vom Kofferraum zum Hilfsrahmen
    - Übergang des Batteriekabels vom Unterboden zum vorderen Hilfsrahmen. Das Kabel ist hier ab Werk ziemlich "bescheiden" verlegt und kann am Hilfsrahmen durchscheuern :scream:


    Wenn also die Batterieabdeckung trocken ist und auch keinen Kontakt zu den Batteriepolen bekommen kann (nicht eingedrückt), schau dir am besten gleich das Batteriekabel an o.g. Punkten genauer an.


    Gruß, Diddi

  • vll. auch mal die polklemmen untersuchen...auf festigkeit prüfen->polfett


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Danke schon mal.


    ad 1: Batterie ist nicht abgedeckt, alles trocken (jaahaa!:D).
    ad 2: die Übergänge an den Rahmen habe ich mir angesehen, da scheuerte aber nix und Isolierung sah auch gut aus.
    Es passierte auch beide Male auf glatter Fahrbahn. Und bremsen muß ich hier in HH ja nun alle 5 Sekunden... Wenn es daran läge, würde ich ja ständig den Defibrillator auspacken.


    Ich kriech morgen mal in den Kofferraum und sehe mir noch einmal das +Kabel im Durchbruch nach vorn an (das habe ich nämlich nicht selbst getan).


    Gruß
    Nils

  • vll. auch mal die polklemmen untersuchen...auf festigkeit prüfen->polfett


    Max


    siehe hier: und die Batterieanschlüsse mit Polfett bearbeitet



    Nils

  • 1. Kondenswasser kann keine Kurzschlüsse erzeugen. Höchstens Kriechströme.


    2. Jede Art von Kurzschluss an der Batterie wird sich SOFORT durch erhebliche Rauchentwicklung bemerkbar machen.


    Daher Kurzschluss fällt als Fehlerursache aus.


    Ich vermute Kabelbruch an der Batterie oder doch Wackelkontakt am Masseband.

  • Ich hatte mal sowas beim 1000er, nur da lief der Motor weiter, da dafür nur minimalste Elektrik notwendig war. Da war es der Sicherungskasten. Der war von hinten total verrottet.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101


  • Dass Wasser solchen Kurzschlüsse erzeugen kann, hätte ich auch nicht erwartet, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
    Vielleicht lag´s auch an der ziemlich durchnässten Unterseite der Abdeckung, die direkt auf den Polen lag.
    Zumindest meinte der "Sheriff" (der im Dunklen mit Warnblinker hinter mir gehalten hat) dass Licht und Kontrolleuchten in dem Augenblich wieder an gingen, als ich die Abdeckung angehoben habe :confused:
    Der Fehler ist auch die nächsten 3 Jahre (ohne Abdeckung) die ich das Auto noch gefahren habe, nie wieder aufgetreten.


    Die "Rauchentwicklung" nimmt man aber auch nur war, wenn sie direkt im Kofferraum war. Unter´m Auto wird sie durch etwas (Fahrt-)Wind sofort verteilt und wenn der Kurzschluss nicht dauerhaft (Bewegung) ist, raucht´s auch nicht weiter ;)


    Kabelbruch an Batteriekabel oder Masseband ist aber auch genauso gut möglich ;)


    Gruß, Diddi

  • Es läuft also wohl auf die Neuverkabelung besagter Strippen raus - denn meßtechnisch war es ja nicht reproduzierbar. Ich habe es geahnt.
    Grmbl.:scream:


    Vielen Dank den Beteiligten.


    Nils

  • So einfach solltest du nicht aufgeben!


    Mach das Licht am Auto an und wackel mal kräftig an Batterie, Masseband und Pluskabel. Wenn sich da nichts tut, dann am Anlasser am Pluskabel wackeln (sowohl ankommend als auch abgehend).



    Dabei solltest du den Fehler mit einiger Sicherheit finden können, weil das Licht sofort flackert.


    HOT bei einem Kurzschluss, der die Batteriespannung zusammen brechen lässt das Lampen ausgehen, fliessen sicher 300 Ampere oder mehr. Bei einer "Restspannung von sagen wir mal 8V sind das mindestens 2kW an elektrischer Leistung, die im Wärme umgesetzt werden. Wenn das durch deinen Deckel fliessen würde, würde der nach 5 Sekunden brennen.
    Dein Fehler muss was anderes gewesen sein


  • HOT bei einem Kurzschluss, der die Batteriespannung zusammen brechen lässt das Lampen ausgehen, fliessen sicher 300 Ampere oder mehr. Bei einer "Restspannung von sagen wir mal 8V sind das mindestens 2kW an elektrischer Leistung, die im Wärme umgesetzt werden. Wenn das durch deinen Deckel fliessen würde, würde der nach 5 Sekunden brennen.
    Dein Fehler muss was anderes gewesen sein


    Möglich, aber ich habe definitiv keine andere Erklärung dafür gefunden und die gesamte elektrische Anlage wurde nach dem Vorfall, die ganzen 3 Jahre nicht verändert :headshk:


    Gruß, Diddi

  • ... und wenn Du in Deiner Garage bist, kümmer Dich gleich mal um die Beulen, obwohl das macht Dein Auto ja auch selbst ... :eek::D


  • ... und wenn Du in Deiner Garage bist, kümmer Dich gleich mal um die Beulen, obwohl das macht Dein Auto ja auch selbst ... :eek::D



    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mein Problem gar nicht ernst nimmst... :D:D


    Gruß
    Nils

  • Pluskabel am Anlasser wäre auch mein Favorit. Aber nicht das Kabel selbst, sondern die Verschraubung am Magnetschalter bzw. im Magnetschalter.


    Bis später...

  • was für polklemmen sind montiert ?
    sollten es diese spillerigen originalteile sein ,wie sie auch mein letzter 1000er hatte , die nur aufgesteckt aber nicht mit einer schraube geklemmt werden dann hast du evtl. den verursacher.
    diese teile haben mir damals nämlich just das gleiche problem beschert, plötzlicher totalausfall und nach anfassen/wackeln an den polklemmen alles wieder in butter . säubern/polfett/etc. hat alles nicht geholfen, neue,bessere klemmen haben das problem ein für allemal erledigt.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • was für polklemmen sind montiert ?


    Alles verschraubt, nix korrodiert, dazu noch bombenfest.


    Aber der Hinweis von williams scheint mal interessant. IM Magnetschalter... mmh...


    Nils


  • Daher Kurzschluss fällt als Fehlerursache aus.


    Ich vermute Kabelbruch an der Batterie oder doch Wackelkontakt am Masseband.


    Zitat von williams mpi

    Pluskabel am Anlasser wäre auch mein Favorit. Aber nicht das Kabel selbst, sondern die Verschraubung am Magnetschalter bzw. im Magnetschalter.


    Habe jetzt noch mal darüber "gegrübelt", da mir dass irgendwie keine Ruhe gelassen hat :D


    Wenn ein Kabelbruch/Wackelkontakt im Batteriekabel vorliegen würde, wird bei bereits laufendem Motor die gesamte Elektrik doch weiterhin von der Lima versorgt, da ihr + Kabel direkt am Magnetschalter verschraubt und somit über die Dauer + Leitung auch direkt mit dem Sicherungskasten verbunden ist.


    Wenn das Motormasseband einen Kabelbruch/Wackelkontakt hätte, könnte die Motorsteuerung eventuell Probleme bekommen, vorausgesetzt da sind nicht noch (ungewollte) "Hilfsmasseverbindungen" wie z.B. der Gaszug und die ECU hat ihren eigenen Masseanschluss.
    Trotzdem würden aber alle übrigen elektrischen Systeme (Licht, Blinker, Heizugsgebläse, Radio....) per Batterieversorgung weiterhin funktionieren, da deren Stromkreis weiterhin über das Batterie-Massekabel geschlossen ist und das Motormasseband hier irrelevant ist.


    Wenn das Batterie-Masseband ein Kabelbruch/Wackelkontakt hätte, würden bei bereits laufendem Motor weiterhin alle System von der Lima versorgt, da die Stromkreise weiterhin über Karosserie-Motormasseband-Limagehäuse geschlossen sind. Nur würde die Batterie nicht mehr als "Puffer" für die Lima zur Verfügung stehen.


    Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler :confused:


    Und somit komme ich wieder zu dem Schluß, dass es sich um einen Kurzschluss vom Batteriekabel/Limakabel zur Fahrzeugmasse gehandelt haben muss. Möglich wäre auch ein Kurzschluss innerhalb der Lima. Ob die danach aber wieder weitergearbeitet hätte :confused:


    Der Punkt mit dem Anschluß bzw. der Verschraubung am/im Magnetschalter, wie williams mpi geschrieben hat, könnte da zum Tragen kommen.
    Habe zwar schon viele Magnetschalter ab/angebaut aber noch keinen "seziert" :D
    Wäre es möglich, dass diese Verschraubung im Magnetschalter einen Kurzschluss erzeugen kann?


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!