Rahmen EVO 0815

  • Nachdem der erste Rahemn nix war hab ich mich ein wenig umgeschaut was die anderen so machen und hab da einige Interessante Lösungen gefunden, die in meinen (hoffentlich) entgültigen Rahmen einfließen werden.


    Vorab mal ein paar Bilder der Entstehung... Weitere folgen...



    Im Prinzip is es recht easy sowas selbst zu bauen, wenn man nur mal die Denkmurmel einschaltet, schauen wieviel Platz ich im Motorrraum habe, sprich wohin kann ich mit den Rohren ohne mit bewegten Teilen in Berührung zu kommen und dort das Maximum ausreizen.



    Untenrum hab ich nen Ölwannenschutz als Maß genommen und die Unterzüge entsprechend gebogen.


    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hi dean,.....


    ;) geht doch;)

  • So jetzt mal ein paar andere Perspektiven.


    Vom Oberzug sollen in 2 Bereichen noch Rohre zum Unterzug geführt werden deren Positionen werden aber erst beim Anpassen des Motors festgelegt.



    Und Detaillösung Abschleppöse. Da ich mit dem Unterzug so weit wie möglich nach aussen wollte musste ich mir was für die Befestigung des Hilfsrahmens im Bereich der Teardrops einfallen lassen.




    2 cm Flachstahl nen 10er Gewinde rein und festgebraten...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Das "Zugstreben-Blech" sitzt aktuell etwas gewagt. Ich denke ohne weitere Abstützungen wird dir das direkt abfallen.


    Aber das ist ja sicher noch nicht fertig, also lass neues sehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das "Zugstreben-Blech" sitzt aktuell etwas gewagt.


    dietmar


    Du meinst die letzten beiden Bilder ? Das war nur zur Veranschaulichung der Abschleppösenbefestigung gedacht. Siehe ein Bild drüber, dort wird der Unterzug mit der Lasche komplett verschweißt, zzgl. kommt noch ein weiteres Knotenblech dazu, aber davon mehr wenns fertig ist...


    Mr.Dean

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ja genau die meinte ich, aber ich bin ja auch davon ausgegangen, dass da noch einiges mehr dazu kommt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das "Zugstreben-Blech" sitzt aktuell etwas gewagt. Ich denke ohne weitere Abstützungen wird dir das direkt abfallen.


    Aber das ist ja sicher noch nicht fertig, also lass neues sehen.


    dietmar


    Ist das an der Stelle nicht noch original?
    (Der Vierkant für die Abschleppöse verstärkt es sogar schon.)


    Wobei original nicht unbedingt stabil heißen muss....


    http://www.minisport.com/acatalog/HMP241004.jpg


    Aber mit Sicherheit bietet es sich an den Unterzug mit der Lasche zu verschweißen, wenn der da eh grad dran vorbei führt !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Der Unterzug führt "absichtlich" daran vorbei um an der Lasche verschweist werden zu können, aber Detailbilder werden folgen...


    Hab ja nix zu verstecken ;)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ich mag das ja eigentlich auch nicht an etwas nicht fertigem schon herum zu nörgeln, aber vielleicht hilft das ja manchmal doch Fehler zu vermeiden. Also: Die oberen Züge sind ja auf den Hilfsrahmendom oben drauf geschweißt, bekommst du da nicht Probleme mit der Quertraverse im Chassis? Ich meine, der Rahmen liegt dann nicht mehr bündig auf!? Was für Rohre hast du eigentlich verwendet und womit hast du Sie gebogen?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich mag das ja eigentlich auch nicht an etwas nicht fertigem schon herum zu nörgeln, aber vielleicht hilft das ja manchmal doch Fehler zu vermeiden. Also: Die oberen Züge sind ja auf den Hilfsrahmendom oben drauf geschweißt, bekommst du da nicht Probleme mit der Quertraverse im Chassis? Ich meine, der Rahmen liegt dann nicht mehr bündig auf!? Was für Rohre hast du eigentlich verwendet und womit hast du Sie gebogen?


    Nörgler sind gern gesehene Gäste in meinem Fred :D immer her mit der Kritik.


    Die Oberzüge auf den Domen sind eingeschnitten und von der Höhe her noch unter meinen ALU Donuts. Ergo hab ich genug Platz und nix liegt an was nicht anliegen darf, alles bündig...


    Rohr 32 mm Durchmesser 4mm Wandstärke habe ich mit dem hier gebogen


    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • dasgeht ja mal gar net so rohre biegen ztztztztztztztztztz


    hättest die mal mit quarzsand gefüllt und schön heiss gemacht ;)


    so wird des ja nie was kritikwolltestdujaoder?*


    ansonsten hast du meinen segen ist ganz oki was du da machst :) :) :)


  • hättest die mal mit quarzsand gefüllt und schön heiss gemacht ;)


    Nur weil ich nix drüber geschrieben hab soll das nicht heißen das ich es nicht gemacht habe... wobei heiß hab ich nix gemacht, passt auch so...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Nur weil ich nix drüber geschrieben hab soll das nicht heißen das ich es nicht gemacht habe... wobei heiß hab ich nix gemacht, passt auch so...


    ich denke mal auch das des passt hat mich nur an meine lehre erinnert wo wir des zeug zum biegen genommen haben :) das waren noch schöne zeiten :)


  • Dat Ding is doll!


    Wollt ich mir auch mal zulegen! Allerdings für Krümmersachen und so ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Das Dingen hab ich auch, meine Rohre waren wohl etwas zu Dünnwandig daher kam da nur misst bei heraus. Danke für den hinweis

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Das Dingen hab ich auch, meine Rohre waren wohl etwas zu Dünnwandig daher kam da nur misst bei heraus. Danke für den hinweis

    Peppone, das Gerät ist etwas heikel:rolleyes:.
    Das will nicht alles biegen, und wenn dann CroMo oder Edelstahl verwendet wird, kommen nur Flundern bei raus:eek:. Also das Rohr wird nur plattgebogen...


    Ich hab auch etliche Anläufe gebraucht.


    Dejan, für Deinen Rahmen ist 4mm Wandung eindeutig zu viel, da hätte die Hälfte auch gereicht. Geht ja wieder aufs G'wicht:rolleyes:.
    Rundrohre sehen sehr schön aus, aber untenrum, mein ich, verschenkst wichtige mm Bodenfreiheit.
    Vielleicht sind im Remstal nur ebene Straßen, also hier würde das zu tief.....:rolleyes:.
    Ansonsten, die Gedanken sind gut, mach mal weiter:).


    Gruß


    Rüdiger
    PS: Wieg den kompletten Rahmen nachher mal, was da rauskommt. Würde mich interessieren;).

  • Rüdiger,


    bitte ohne "j"...


    zu tief "kann" nicht sein ein Unterfahrschutz als Maß zur Hilfe genomen wurde. Der is sogar noch tiefer.


    und ja ich hätte auch dünneres Rohr nehmen können aber zwecks der Stabilität war mir das lieber...


    Gewicht... also Momentan heb ich mir nen Wolf, aber es ist ja noch der Originalrahmen mit Rohren am Stück... Ich werde wiegen !


    Mr.Dean

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Als gelernter Rundrohrbieger (Heizungsbaumeister) kann ich nur sagen ihr macht was falsch wenn die Rohre platt werden beim Biegen.


    Ich habe meine Rohr von der Sicherheitszelle mit 1,5 mm Wandstärke ST52 ohne Querschnittsverminderung gebogen.
    Wichtig ist bei hydr. Biegemaschinen das die Matritze ca. 5-10% schmaler ist als das Rohr.
    Wenns dann noch nicht klappt kann mans immer noch mit Sand füllen.


    Ich bevorzuge für die Rahmenbauerei eher warmgebogenes vierkanntrohr mit 2mm Wandstärke.
    2mm sind satt stabil genug und wiegen tuts auch nur die Hälfte als 4mm.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Als gelernter Rundrohrbieger (Heizungsbaumeister) kann ich nur sagen ihr macht was falsch wenn die Rohre platt werden beim Biegen.


    Ich habe meine Rohr von der Sicherheitszelle mit 1,5 mm Wandstärke ST52 ohne Querschnittsverminderung gebogen.
    Wichtig ist bei hydr. Biegemaschinen das die Matritze ca. 5-10% schmaler ist als das Rohr.
    Wenns dann noch nicht klappt kann mans immer noch mit Sand füllen.


    Ich bevorzuge für die Rahmenbauerei eher warmgebogenes vierkanntrohr mit 2mm Wandstärke.
    2mm sind satt stabil genug und wiegen tuts auch nur die Hälfte als 4mm.


    womit wir wieder beim sand wären :)


    denke auch das es weniger spannung auf das rohr gibt wenns warm ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!