Kühlerflüssigkeit tritt aus...

  • Das lustige an Minis ist, dass es einem mit ihnen nie langeweilig wird! Mein Sir Tobi ( ein Mini Cooper MK II, Bj. 92) hat jetzt ein kleines Kühlerproblem bekommen:


    Im Stand alles okay, aber im fahren leckt er etwas Kühlerflüssigkeit. Wahrscheinlich dort, wo der Thermostat sitzt. Ich werde nun die Dichtung des Thermostatgehäuses wechseln, ich hoffe damit ist dann alles okay.


    Meine Frage aber nun: wie ich sah, gibt es unterschiedliche Thermostate, also für unterschiedliche Temperaturen... welche Temperatur für welchen Fall?! Hat hier jemand eine Ahnung?!


    Dann, die Kühlerflüssigkeit war zunächst komplett leuchtend grüngelb, die eklige Farbe, wie die gelben Leuchtmarker von Stabilo, die jeder in seinem Büro hat... - ich nehme an, dass das von einem Frostschutzmittel kam, dass mein Vorbesitzer wohl in rauhen Mengen da ins Kühlwasser gekippt hat... ich habe durch den Wasserverlust bei der Fahrt in den letzten Wochen nun regelmäßig Kühlwasser nachgekippt, dürften wohl so an die 2-3 Liter auf die letzten Wochen insgesammt gewesen sein, und die krellgelbe Farbe des Wassers lässt nun nach... Ähem, naja, etwas gelblich ist sie schon noch, so wie Kesselstein in einem alten Wasserkocher... - Grund zur Sorge?! Oder ist dass bei einem Bj. 1992 eigentlich eher durchschnittlich bis normal?!


    Domo arigato gozaimasu,
    sayonara, Getsumi-san.

  • Wenn du immer nur Wasser nachschüttest, aber keinen Frostschutz, friert dir das Kühlwasser im Winter ein. Dann kann der Kühler oder auch der Zylinderkopf platzen :(


    Bei Tankstelle/Werkstatt können die überprüfen, ob Frostschutz nachgefüllt werden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!