Probleme mit Scheibenwischer

  • Tag zusammen,


    habe gerade schon die Suche für eine Problemlösung bemüht, aber so hundertprozentig werde ich nicht schlau draus.


    Daher nochmal kurz mein Problem: (97er Mini)


    Vor ein paar Wochen ging (natürlich mitten im dicksten Regen) zum ersten Mal meine Scheibenwischer-Sicherung kaputt. Da muss ja eigentlich ein anderer Grund hinter stecken. Trotzdem hat der Mechaniker meines Vertrauens zuerst mal nur die Sicherung getauscht. Nächste direkt wieder kaputt. Dann 5A mehr, die hielt dann kurz und der Scheibenwischer lief wieder - auch nicht schwergängig oder so. Daher erstmal so gelassen. Nach 2 Tagen wieder kaputt. Nochmal 5A mehr, die hielt dann etwas länger.


    Dann neues Problem: Intervallwischen ging nicht mehr (stattdessen Dauerwischen), und wenn man den Schalter wieder zurückdrehte, blieben die Wischer direkt an dieser Stelle stehen. Darüber habe ich jetzt eben was in der Suche gefunden: irgendein End-Schalter am Motor...?


    Gestern ist dann offensichtlich mehr abgeraucht... Wischer blieben auf einmal wieder stehen und jetzt hilft auch keine neue Sicherung mehr. Mechaniker hat jetzt neues Relais bestellt - kostet 48,- Euro, ordentlich! Wenns damit wieder okay wäre, kann man das ja verschmerzen. Meine Sorge ist aber eher, dass das dann auch nur kurz hält, weil der Grund irgendwo im Wischermotor liegt.


    Habt Ihr Ideen?


    Danke und Gruß,
    grobi1273

  • Zitat

    Dann 5A mehr - Nochmal 5A mehr


    Sollte man aber tunlichst lassen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ich weiß, ich weiß. Und die Strafe folgt ja auch auf dem Fuß. Vielleicht wäre sonst nicht soviel kaputt gegangen...

  • Sei froh das Dein Mini nicht abgeraucht ist ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nö...wollte mich nur zu den Sicherungen äußern ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Du solltest nach der "Sicherungsorgie" den Wischermotor tauschen und die Wischerbetätigung ("Gestänge-Schubeinheit-Wischerlager") checken ...... aus langeweile knallt die Sicherung nicht raus ...... einen schönen gruß an deinen "Profi-Schrauber" ....... der gehört in die Weichteile getreten und soll froh sein das dein Auto nicht zu einem Fall für die Feuerwehr wurde.


    Bevor das neue Relais eingebaut wird, sollte sicher sein das ein anderer (heiler) Wischermotor verbaut ist, sonst ist das neue Relais auch bald hin.


    Wenn der Wischer mitten auf der Scheibe stehenbleibt liegt das entweder am fehlen einer Zuleitung (Stecker korrodiert) oder am abgerauchten Endschalter der sich IM Wischermotor befindet.

  • Hallo minicooper49, hallo Maxsilvie,


    vielen Dank für Eure konkreten Ratschläge. Ich muss kur den Mechaniker in Schutz nehmen: er ist jemand, der für kleinstes Geld liebevoll mit dem Auto umgeht. Trotzdem gebe ich Euch recht, dass das hier definitv am falschen Ende gespart war. Hatte direkt gefragt, dass es da doch einen Grund für geben müsste.


    Zu dem plötzlichen Aufhören der Wischer und der vorher schon defekten Intervallschaltung passt (nach meinem unprofessionellen Gefühl) doch eher das von Dir beschriebene "Abrauchen" des Endschalters als die Korrosion. Oder kann man das so einfach nicht beurteilen?


    Offensichtlich brauche ich zusätzlich zum Relais einen neuen Motor?! Weiß jemand, was so etwas neu kostet und wo ich den herbekomme? Die 48,- Euro für das Relais über den ortsansässigen Rovererstazteilvertrieb (beim örtlichen Citroen-Vertragshändler!) erscheinen mir teuer...


    Oder suche ich mir den gebraucht, am besten bei jemand, der ihn direkt einbaut, und die "Gestänge-Schubeinheit-Wischerlager" checkt und das Relais einbaut? Habt Ihr da einen Tipp in der Nähe? Muss ich bis nach Köln? Wenn da aber die Werkstatt der Wahl ist, mache ich das.


    Werde dann trotzdem versuchen, dass meinem bisherigen Mechaniker so schonend beizubringen, dass ich für einen Ölwechsel wieder zu ihm kann.


    Danke schonmal für alles,
    Gruß, grobi1273

  • Bau den Wischermotor aus und schraub mal den Deckel runter. Wenn Du darin einen See finsdest, dann hast du die Ursache allen übels. Die Dinger laufen gerne mal voll.


    Und den Schrauber Deines Vertrauens brauchst Du nicht in Schutz nehmen. Wer nur etwas Ahnung von KFZ Elektrik hat, erhöht nicht den Strom der Sicherung um 10 A :eek:
    Wenn die Sicherung das dann hält, der Kabelbaum hält das dann nicht mehr. Aber gut wollen wir mal damit aufhören, den größeren Schaden hast Du ja jetzt und das gilt es nun in Grenzen zu halten. Vielleicht beteiligt er sich ja an den von ihm verursachten Kosten ;)

  • Lief während des Scheibenwischens auch der Heizungsventilator?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bissl OT, aber wo hier gerade die Rede davon ist:


    Wieviel Watt hat denn der Heizungsventilator (hab ich das schonmal gefragt, weis nimmer ;))

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Das Intervallrelais DMC001352EVA ist wirklich so teuer. Ich vermute aber, dass der Fehler dort nicht zu suchen ist, denn dieses Relais kann keine erhöhte Stromaufnahme verursachen.
    Der Mechaniker soll mal den Wischermotor und das kpl. Gestänge auf Freigängigkeit prüfen.
    Ein schwergängiges Gestänge/Welle killt in kurzer Zeit den Wischermotor, weil dieses ständig überlastet ist.
    Das passiert insbesondere wenn die Ruhelage (Stromlos) nicht mehr erreicht wird.

  • Vielen, vielen Dank für die Reaktionen!


    Das kann gut sein, dass währenddessen auch der Ventilator lief. Bei Sauwetter beschlägt ja ansonsten auch alles. Und das hat Auswirkungen?


    Außerdem nochmal die Frage: hat jemand hier im Raum (Aachen, zur Not auch bis Köln) eine Idee, wo ich einen neuen Motor herbekomme - und mir der vielleicht auch direkt eingebaut wird? Oder soll ich - weil der womöglich vergleichbar teuer ist - lieber einen gebrauchten suchen?


    Danke und Gruß,
    grobi1273

  • Hallo Allbrit, hallo Forum,


    da habe ich wohl unaufmekrsam gelesen. Den Wischermotor (und alles andere) bekomme ich ja anscheinend bei Dir. Ich werde die Zeichnung mal mit zum Mechaniker nehmen und ihm von Euren Reaktionen berichten - und dann wohl als erstes mal den Motor rausholen lassen. Kann ich selbst überprüfen oder evtl. schon äußerlich erkennen, ob der hinüber ist?


    Der aktuelle Stand ist ja:
    es tut sich gar nix mehr, obwohl die Sicherung okay ist. Das deutet doch dann ganz stark auf den Motor hin, oder könnte das allein am Intervallrelais liegen. Für mich wäre dann eine sinnvolle Vorgehensweise: Motor austauschen. Dabei Freigängigkeit des Gestänges und der Welle überprüfen. Dann bemerke ich wahrscheinlich, dass (wie vorher) das Intervallwischen nicht funktioniert und tausche dann noch das Relais (was ja jetzt sowieso schon bestellt ist).


    Allgemeine Zustimmung?


    Danke und Gruß,
    grobi1273

  • Die thermische Überlastung des Motors ist nahezu sicher, wenn das Wischergestänge bzw. die Welle und oder die Abtrieb fest sind. Sehen kann man das an der Verfärbung der Rotor Wicklung im zerlegten Zustand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!