An die "Kontakt-Zündungs-Spezialisten"

  • Hallo, der eine oder andere hat vielleicht unter Projekte mein


    "Ruckelbekämpfungsprogramm" verfolgt. Kurzfristig hatte ich auch Erfolg.
    Allerdings schlug das Ruckeln zurück. Totalausfall in der Rushhour! Nichtso spassig.


    So, das habe ich: eigentümliches Ruckeln ab halbwarmen Motor unter Last zwischen 2500 Umin und 3000 Umin. Das ist aber seit heute Vergangenheit, jetzt springt er zwar an, aber durchgehend Ruckeln.


    Was auch komisch war: Kaltstart mit Choke, den irgendwann weg, dann ging das Standgas zurück und man mußte mit Choke "erhöhte Standgasposition" die Drehzahl auf grob 800-1000 UMIn halten. Irgendwan war es normal, um dann auf einmal wieder Chokeunterstützung zu benötigen. Sagen wir normal ab so 2-3KM, ab 5 KM dann weider Choke.


    Am Vergaser hatte ich den Düsenstock im ausgebauten Zustand 1/4 Umdrehung REINGEDREHT. Das habe ich wieder (fast) rückgängig gemacht.


    Zudem hatte ich Verteilerkappe, Kontakte, Kondensator und Verteilerfinger erneuert.


    Am WE hatte ich alles mit einem Einfach-Motortester eingestellt und ca. 100 KM lief alles top. Bis heute morgen.


    Was mir beim Kontaktnachstellen am WE aufgefallen ist. AUF DEM VERTEILERFINGER HATTE ICH IM BEREICH DER WELLE (also auf der Kontaktfläche zum "Starkstromeingang") SCHWARZEN STAUB...


    Für mein Empfinden spricht also alles für einen Defekt im Zündbereich...hat jemand eine konkrete Idee?


    Achja, auch dumm: ich hatet ja die Kupplung ab und mußte den Kupplungssimmerring "aufziehen", das habe ich EXTREM vorsichtig gemacht, kann es sein, das da nach etwa 150 KM jetzt soviel Falschluft gezogen wird?


    Die Drehzahl wird von der Stellung des Kupplungspedals nicht beeinflusst, daher scheint mir das zunächst nicht der Fall zu sein.


    Für die Tipps im voraus besten Dank


    Gruß aus Mainz René

  • Ist auch wirklich alles trocken ?
    Die Beschreibung erinnert mich an Feuchtigkeit im Zündystem...
    Die Kupplung wird nichts damit zu tun haben.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... deinen Kupplungssimmering kannst du vergessen ........ der hat mit deinem Motorruckeln so viel zu tun, wie ´ne Kuh mit einem Flugzeugträger.


    Hast du den Mini mal an einen CO-Tester gehängt oder die Vergasereinstellung gecheckt ???


    Farbe des "Kerzengesichts" ????? Kontakte richtig eingestellt ??


    Da du Zündtechnisch fast alles neu gemacht hast, bleibt nur noch die Zündspule um den Zündungskram als abgearbeitet ansehen zu können.


    Wie geht es dem Vergaser ????? Drosselkappenwelle ausgeschlagen ? Schwimmerniveau richtig ??? Spritpumpe fit ? Leitungen gut durchlässig ??
    Düsenstock (das Nadelloch) noch rund, oder schon oval ??


    Nebenluft ??? Motorentlüftung ??


    Schade das du so weit weg bist .......


    Max

  • ...hallo Michael...


    das sieht gut aus...ich hatte mich schon gewundert wie der Funke von der Kappe an den Verteilerfinger kommt.


    Mein sonstiger (Primitivlings) -Fuhrpark kommt Verteilerlos daher...;-)


    Schade, das Töchterlein solange den PC blockiert hat, sonst könnte der Kleine vielleicht schon wieder rennen.


    Die alte (funktionierende) Verteilerkappe habe ich noch. Kühlegrillschnellverschlüsse auch ;-).


    Gruß aus Mainz René

  • ...mit dir:D, aber eigentlich sollten wir dir dankbar sein, nimmst du doch einen großteil der "flottenunzuverlässigkeit" im mini-sektor auf deine schultern:D:rolleyes:...und wir fahren einfach weiter:p....

    spass beiseite:

    - unterdruckleitung vergaser/verteiler dicht? winkelstücke eingerissen?
    - verteilerfinger korrekt aufgesteckt? nicht die richtung, sondern bis zum anschlag aufgesteckt?
    - wie sind jetzt die einstellwerte der gewechselten teile (schliesswinkel, ZZP) irgendwas verstellt?
    - schwimmerkammernadelventil schadhaft?
    - wie sehen die kabelschuhe im niederspannungszündsystem aus?

    viel erfolg!!

    ...und nichts für ungut!!:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • so, gestern war Basteltag und die Verteilerkappe und Verteilerfinger durch die noch vorhandenen Altteile ersetzt. Anschliessende Probefahrt war 100% zufriedenstellend. Wie bereits gesagt. Der Tipp von biz/ Michael war der Treffer. Diese Spitze in der neuen Verteilerkappe war weg...


    Heute wieder ins Büro. Morgens alles 100%, die Heimfahrt ein kleiner Wermutstropfen...nach ca. 3KM wieder dieses leichte Ruckeln, aber nur leicht und wäre auch nur von Sensibelchen zu bemerken. Dann ca. 4 KM alles wieder weg. Auffallend: Beim stehen war auch nur zu diesem Zeitpunkt ein Abfall der Standgasdrehzahl feststellbar.


    Morgen geht es wieder ins Büro. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Zu Madblack: 1) mein Händler sagte schon (so in etwa) ich solle ein Buch schreiben, alles was so ein MINI haben kann, hat meiner...
    2) Unterdruckschlauch ist neu, Zündung habe ich jetzt nur mal die verdächtigen Neuteile zurückgetauscht. Einstellung habe ich nach dem Erfolg nicht nochmal geprüft, zumal die Probefahrt okay war. Vergaser: scheint mit jetzt der Schwachpunkt, die Welle hat leichtes "Wackel"spiel, da wird es mit dem Nadelsitz auch nicht besser aussehen...da muss ich wohl (ganz im Sinne der Flottendefekte) nochmal ran.


    Gruß aus Mainz René

  • Hast du auch mal die Fliehkraftgewichte im Verteiler auf Leichtgänigkeit überprüft. Ich hatte mal das Problem. (Der Motor war nach 5 Jahren Standzeit wieder benutzt worden und ein Fliehkraftgewicht leicht angerostet).



    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Hast du auch mal die Fliehkraftgewichte im Verteiler auf Leichtgänigkeit überprüft. Ich hatte mal das Problem. (Der Motor war nach 5 Jahren Standzeit wieder benutzt worden und ein Fliehkraftgewicht leicht angerostet).



    Thomas



    ...heute morgen wieder LEICHTES Ruckeln und heute mittag alles bestens...


    Ich werde jetzt erstmal wieder fahren, zumal nur Kurzstrecken anstehen. Am Dienstag ist wieder Basteltag. Da werde ich mir den verteiler und den Vergaser jatzt (endlich) mal genauer anschauen. Einer der Beiden ist vermutlich der Übeltäter. Zumal beide jeweils an der Welle etwas Spiel haebn.


    Beider aber VORHER einwandfrei funktionierten. Vielleicht ist dem Verteiler das WD40 nicht bekommen und irgendwas hat sich jetzt "völlig" losgelöst..


    Nachricht kommt


    Gruß aus Mainz René

  • ...irgendwann ist mir eingefallen, das ich mal wo gelesen habe... (was für ein Deutsch)


    ...das wenn zuwenig Öl im Kolben ds Vergasers ist, das eine schlechte Gasannahme zur Folge haben kann...Am Samstag habe ich den Ölstand im Vergaser kontrolliert- und: zu wenig Öl! Also Öl aufgefüllt und seit dem ist das Ruckeln weg.


    Daher heute kein basteln..nur ein wenig im Keller Furnier vom Handschuhfachdeckel etwas aufarbeiten.


    Bis dann und Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!