MINI springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    ich habe jeden Winter das gleiche Problem. Es ist zum verzweifeln. :(
    Mein MINI springt nicht zuverlässig an. Nun wurden alle Kabel erneuert, Batterie ist voll aufgeladen und noch keine 2 Jahre alt. Zündkerzen sind in Ordnung und der MINI will dennoch nicht anspringen. :( Erst nach 5-6 mal versuchen.


    Das einzige, was ist, dass seine Abgaswerte total schlecht waren. Aber dem Sommer über ist er immer lieb und brav angesrpungen.


    habt ihr noch eine Idee was es sein kann. Oder geht meine Einspritzanlage kaputt?


    besten Dank

  • Du solltest den Bomber mal an ein Testbook hängen ........ Einspritzer haben diverse Sensoren die für das Anspringen nicht unwichtig sind ...... wenn da einer oder mehrere spinnen, gibt´s Probleme.


    Max

  • Hi!


    Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem, vielleicht hattet ihr ja schonmal den Vorfall...
    Der Anlasser dreht normal, der Motor startet aber nicht, so wie wenn die Zündung aussetzt. Sobald man ihn aber einen halben Meter rollen lässt und ihn zwangsläufig mit der Kupplung startet geht er sofort an.


    Die Batterie ist neu und auch getestet, funktioniert einwandfrei.


    Wir haben jetzt extra noch ein Kabel von der Batterie an den Anlasser geleget, falls es vielleicht doch dran liegt, einen Unterschied hat man nicht gemerkt.


    Benzin is auch im Tank ;)


    Unsere Vermutung liegt beim Zündschloss, dass die 2. Stufe, wo sich der Anlasser zur Zündung zuschaltet einen Defekt hat.
    Komischerweise tut der Mini seit dem Wochenende wieder, es wurde aber nix dran gemacht. Falls das Problem nochmal auftaucht, was kann man hier unternehmen um diese Thematik zu beheben?


    Aso...Es ist ein Mini Cooper Sport von 2000, 1.3 Einspritzer.
    Danke für eure Hilfe!

  • Moin Ferdi


    Die von dir geschilderte Problematik hängt mit einem Spannungszusammenbruch im Bordnetz zusamen ...... das Bordnetz wird beim Starten unter 11 Volt gezwungen, wo die Zündspule den Dienst quittiert.
    Beim Anschieben killt der Anlasser das Bordnetz nicht und der Motor springt an.


    Dieser Effekt hat sicher mehrere Gründe:


    1. Kontakt-Korrossion an den Masseverbindungen vom Motor zum Chassis


    2. Übergangswiderstand an den Batteriepolen/Masseband von Batterie an Chassis


    3. Korrossion an den stromführenen Klemmen am Anlasser (von dort verteilt sich die Plusseite)


    4. der Anlasser ist verschlissen und zieht mehr Strom als ein neuer


    Die älteren Minis (ab ca. 1980) hatten eine Hochleistungs-Zündspule mit Vorwiderstand ...... und ein Kabel das beim Starten am Vorwiderstand vorbei 12Volt direkt an die Zündspule leitete.


    Ob es diese Schaltung bei den Einspritzern auch noch gibt weiß ich nicht.


    Max

  • Na wenn es ein Vergaser wäre, hätte ich mal getippt das der Chocke nicht richtig eingestellt ist.

  • Das gleiche hatte ich auch mal und habe mir einen Wolf gesucht. Bei mir war das Zündschloß defekt. Sobald ich auf Stufe II ging, also startete, war die Zündungspannung weg. Bei Stufe I war sie wieder da. Beobachte mal die Zündungslampe beim Starten.

  • also bei mir leuchtet die rote Lampe nicht oder nur sehr schwach, denn weiß ich, dass mein Kleiner nicht zuverlässig anspringen möchte. Aber wenn er dann irgendwann mal anspringt, dann zeigt mein Voltmeter 13V an. :confused::confused:
    Dabei sind doch nun schon alle Kabel ausgetauscht oder repariert :( Zündverteilerkappe und Zündfinger sind auch neu. Neue Zündkerzen auch und Einspritzreiniger hat er auch schon bekommen.
    Gibt es denn noch mehr Möglichkeiten?

  • also bei mir leuchtet die rote Lampe nicht oder nur sehr schwach, denn weiß ich, dass mein Kleiner nicht zuverlässig anspringen möchte. Aber wenn er dann irgendwann mal anspringt, dann zeigt mein Voltmeter 13V an. :confused::confused:


    Gibt es denn noch mehr Möglichkeiten?


    Eine mögliche Ursache wurde hier...


    Zitat von miniwilli

    Das gleiche hatte ich auch mal und habe mir einen Wolf gesucht. Bei mir war das Zündschloß defekt.


    ...schon genannt ;)


    Wenn die Kontakte im Zündschloß verschlissen sind, kann das genau diese Symptome verursachen ;)


    Gruß, Diddi

  • und wo bekomm ich ein neues her?
    Ich habe schon bei Allbrit gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden :(


    Oder brauch ich gar kein neues zu kaufen, sondern kann die Kontakte einfach erneuern, falls sie hinüber sein sollten?

  • und wo bekomm ich ein neues her?
    Ich habe schon bei Allbrit gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden :(


    Oder brauch ich gar kein neues zu kaufen, sondern kann die Kontakte einfach erneuern, falls sie hinüber sein sollten?


    Dann schau dort mal unter der Teilenummer BAU1953 ;)


    Das ist nur der untere Schalterteil vom Zündschloß.
    Zerlegen zum Reinigen/Reparieren kann man es leider nicht :headshk:


    Alternative wäre halt ein gebrauchtes Zündschloß ;)


    Gruß, Diddi

  • Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Der von mir ist das komplette Zündschloss, der andere nur der Schalter.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...und der Schalter reicht zum Reparieren. Es muss nicht das ganze Lenkradschloss sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Wenns der ist, reicht der ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ob es auch die Ursache ist...? Kann sein, muss nicht ;)
    Gruß, Diddi


    Das wollte ich ja damit sagen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • naja... ich werde den Tipp mal meiner Werkstatt geben und dann bestellen :)
    vieleicht hab ich ja Glück :)


    Wie lange muss ich denn zum Einbaum rechnen?

  • So nun habe ich bei Allbritt das Teil (BAU1953) bestellt, leider ist es nicht das richtige :( denn es passt nicht. Wie kann ich nun rausfinden, welches Zündschloss der Vorbesitzer eingebaut hat?:scream::scream::scream::madgo::madgo::madgo::madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!