Federn vs. Timo

  • So, ab morgen hab ich ne Woche Urlaub, dann kommen Mr-Coopers Federn rein!:D



    Werd mal zwischendurch ein paar Bilder machen.


    Gleichzeitig sollen Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfe, Bremse vorn und hinten komplett und Radzylinder hinten erneuert werden. Zugstrebengummis mach ich auch in dem Zug.


    Werkzeug inkl. Federspanner, lange Nuss und Kugelkopftrenner hab ich mir vorher gekauft.


    Nun mein Frage: Was könnte ich bei diesen Arbeiten gleich mit kontrollieren und was könnte ich noch sinnvollerweise tauschen?



    Gruß


    Timo


  • Wie alt sind deine Teflonpfannen der Knuckle Joints? Sollte man gleich mitmachen, wenn man den Kram draußen hat.

  • @MinifahrerJa stimmt, Kugelköpfe und Pfannen für vorn und hinten hab ich gekauft.
    @Miniholiker AC
    Kann ich die mit Halbwissen selbst tauschen oder?


    "Endabnahme" macht übrigens mein Bekannter, der mir schon bei Scheibenrahmen geholfen hat. Der ist KFZ-Meister.

  • Heute hieß es eher Antriebsflansch vs. Timo.


    Hab beim Abnehmen des A-Flansch die Antriebswelle etwas mit rausgezogen. Hab sie wieder reingesteckt, dabei ist das Gummi der inneren Welle beschädigt worden. Mist!!!! :(


    Was nun? Kann ich das selbst tauschen oder ist wiedermal Spezialwerkzeug notwendig?

  • Moin,
    du bekommst das innere Gelenk auch auseinander bzw von der Welle und dann Manschette tauschen.
    Oder äußere Manschette gleich mit neu und dann innere in einem Rutsch.Dann musst inneren teil nicht auseinander kloppen.
    Dann hast alles Nagelneu, und nur neu ist treu :D Material kostet auch nicht die Welt also beide Manschette.


    Grüße

  • Was heißt denn "auseinanderkloppen"? Ich bin Hausfrau....;)


    Die Manschette innen ist ja kaputt, kann ich den Rest zerschneiden und die Welle rausziehen? (vorn am Rad ist ja alles ab)
    Was passiert dann? Ist das Gelenk dann kaputt? Oder heißt auseinanderkloppen vor dem Gelenk kann ich das Gelenk irgendwie von der Welle trennen (steckt Gelenk beim Trennen dann noch im Getriebe?

  • Ausgangsbasis mit 117tkm alten Gummidingern. Vorn fing es nun an zu schleifen, die Sportspackverbreiterungen vorn sind ja im Gegensatz zu den hinteren nicht grade, sondern lassen etwas Platz:




    vorn übel gesackt:


  • alt gegen neu, hier auf Budget Hilo mit Zentrierring:





    Nochmal der Ring für vorne. Für hinten gibt es eine Aluring.


  • Achsschenkel hab ich heute auch gemacht. Einen Satz hatte ich noch im Keller, der muss mind. 5 Jahre alt sein. Links der neue Bolzen vor Jahren gekauft, rechts frisch gekauft:


  • Habe übrigens Querlenker ausgebaut, links geht es beim MPI etwas einfacher, wenn man Hupe entfernt und von oben an die hintere Schraube kommt. Andere Seite ist mehr was für Frauenärzte:


  • Ein großes Problem hab ich auch noch: Ich bekomme auf beiden Seiten die Schrauben der Zugstrebe zum unteren Querlenker nicht heraus. Mutter ist ab aber die Schraube rührt sich keinen Millimeter. Ist schlecht, da ich a) die Zugstrebengummis erneuern MUSS und b) die Buchsen vom Querlenker austauschen will.
    Bekomme ich den Querlenker mit Zugstrebe raus? Die Schraube ist doch nur gesteckt, oder? Vorn am Rahmen die Schrauben sind ja los, steht das ganze evtl- trotzdem noch so unter Spannung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!