Welche Batterie

  • Hi,


    Nachdem ich seit einem halben jahr (wenn selten, aber doch) mit dem Mini und einer toten batterie herumgurke (starten mit starthilfe-akku-box), wirds allmählich zeit was dagegen zu unternehmen... innsbesondere, da mein ziviles alltagsfahrzeug (peugeot 307) in seinen besten jahren von einer ignoranten Pensionistin in die ewigen jadggründe befördert wurde (ich war der rechtskommende, ihr egal, und zum glück ist mir nicht mehr passiert....)


    egal... der punkt ist, ich weiss nicht welche batterien der mini braucht, 12V ist klar, aber wieviel Ah ? und der rest ist eh baugrössenabhängig... in der kleinen mulde hinten passen eh nur zwei der drei verschiedene rein.


    any tips appreciated.


    grüssli >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Also meine hat ~42Ah. Je mehr desto besser, aber auch teurer :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • na gut, das ist klar... nur bei dem alten grammolieden wird ja nur starter, zündung und ein bissi licht damit betrieben...


    ich dachte immer das die Ah der Batterie auf die Lichtmaschine (=ladestrom & co) angepasst sein sollten.... oder ist das ein irr-glaube?


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Muss imho nicht auf die LiMa abgestimmt sein. Je mehr Ah sie hat, desto mehr Kapazität hat sie, und hält länger durch sollte die LiMa mal defekt sein ;) Es kann eigentlich nicht schaden, eine höhere zu nehmen, wenn das der Geldbeutel mitmacht.


    Hat die Batt. z.B. 40Ah und die LiMa 40A Ladestrom, dann sollte die Batt. z.B. in 1h Voll geladen sein, bei z.B. einer 80Ah brauchts dann eben 2h.


    Ich hoffe ich erzähl hier keinen Stuss ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ..ja nee...das kann man so nicht ganz stehen lassen... ;)


    Die Rechnung, dass Bleibatterien mit 40 Ah in 1h bei 40A Strom voll werden ist nur rechnerisch der Fall. Pb Batterien haben nur einen relativ hohen "Startstrom" beim laden - der geht dann mit einer kurzen Zeitkonstante ziemlich schnell runter - Leute, die ein Amperemeter verbaut haben, können das gut beobachten.


    Normal sollte die Batterie vielleicht 5A oder so ziehen, wenn sie nicht gerade wirklich komplett leer ist.


    Das Ganze hat was damit zu tun, dass man Pb Batterien nicht mit einem konstant-Strom Verfahren laden kann, sondern mit einem konst-I-konst-U. Dh. am Anfang wird mit Maximalstrom der Quelle reingeladen und wenn die Batterie zB 2,3V/Zelle (=13,8V) erreicht hat, dann wird umgeschaltet auf konst-U. Dh. dann nimmt sich die Batterie soviel Strom, wie sie eben braucht. Ist sie voll, geht der Strom, der trotzdem noch rein geht zu 100% in Gasung über. Nice-to-know: Aufgrund der niedrigen Zersetzungsspannung von Wasser tritt bei Pb-Batterien immer ein bisschen Gas in Form von O2 und H2 aus.


    Prinzipiell sollte man keine Batterie mit zu hoher Kapazität in den Mini hängen, weil dann, wie dude schon sagte, die Batterie länger braucht um vollgeladen zu werden. Problem dabei...optimal ist so ein Bordnetz dann ausgelegt, wenn die Batterie immer wieder schön vollgeladen wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann es im Extremfall dazukommen, dass die zu große Batterie ausschließlich in unteren Ladezuständen rumdümpelt. Das macht zwar dann für den Startvorgang und auch sonst keinen Unterschied zur kleineren Batterie, ABER Pb Batterien altern schneller, wenn sie sich in tiefen Ladezuständen befinden.


    Also...es ist keine Irrglaube, dass die Batterie an die Lima angepasst sein sollte. Allerdings muss auch die Lima an die Gegebenheiten im Auto angepasst sein..zB ist die Bilanz total unterschiedlich, wenn man sich jemanden anschaut, der nur im Sommer bei Tageslicht Autobahn fährt oder wenn jemand im Winter im dunkeln mit Heckscheibenheizung, Licht, etc nur cirka 2 kilometer zur Arbeit fährt.


    Mehr will ich jetzt nicht schreiben, weil sich das eigentlich immer wiederholt...


    Also...kauf Dir eine 55Ah Batterie von Opel mit 175mm Breite...die passen super in den Batteriekasten, haben gute Qualität und sind mit ~50Euro billiger als manche kleineren 135mm Batterien.

  • Wieder was gelernt ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • hi,


    jau, danke... irgendsowas hatte ich in erinnerung, was den ladestandsebereich betrifft.... aus den grauen vorzeiten des Elektrotechnik unterrichts...


    also 55Ah is ne gute idee, ich werd mal gucken, was man hierzulande so bekommt.


    grüsse >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Also...kauf Dir eine 55Ah Batterie von Opel mit 175mm Breite...die passen super in den Batteriekasten, haben gute Qualität und sind mit ~50Euro billiger als manche kleineren 135mm Batterien.



    ... aber Vorsicht: Bei 12er Ersatzrad mit 165er Reifen passte bei mir nur die schmale 135er :rolleyes:... also hinfahren und testen .. ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... aber Vorsicht: Bei 12er Ersatzrad mit 165er Reifen passte bei mir nur die schmale 135er :rolleyes:... also hinfahren und testen .. ;)


    Guter Hinweis...


    @Doktor: eine 55Ah Batterie müsste ok sein. Eine größere dürfte wahrscheinlich gar nicht reinpassen. Du musst aber auf jeden Fall auf die Anordnung der Pole achten.

  • Ich habe mir eine Nobel-Batterie geleistet, eine 50 Ah Optima Batterie. Soll unschlagbare Kaltstartleistung haben und keine Probleme mit Säure o.ä.
    Mit meiner 70 AH Lima müsste jetzt das Thema Spannung erledigt sein.
    Mal sehen, ob das Geld gut angelegt war, sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.....
    Gruss aus Aachen

  • Hauptsache die grösseren Batterien als Serie lassen sich auch ordentlich befestigen. Nur in das Batteriefach stellen reicht da nicht...


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • kann mir mal jemand die genauen Maßen des Batteriekastens geben?

  • ... aber Vorsicht: Bei 12er Ersatzrad mit 165er Reifen passte bei mir nur die schmale 135er :rolleyes:... also hinfahren und testen .. ;)


    Nein, die 175mm passt . Habe jetzt eine 63 AH Batterie gekauft. Super.
    Werde aber bald nochmals umstellen auf die neue Bosch Gelbatterie, dann ist Ruhe, auch mit dem ständigen Nachfüllen bei Hitze.
    Wichtig erscheint mir die Polanordnung = Negative rechts hinten, Plus rechts vorne.
    Im Anhang eine normale englische Batterie mit 70 Amp..und passt.

  • CoopCab


    Recht hat er, der "kurze"


    Batteriekasten (L/B/H) habe ich nicht ausgemessen.
    Falls es Dir darum geht, welche Batterieabmessungen reinpassen könnten:


    Neben den Mini-üblichen Batterien (L=245mm, B=135mm, H=200mm; mit ca.
    38 Ah) finden auch für z.B. PEUGEOT 306 Turbodiesel passende Batterien
    gut Platz.
    ..z.B. ca. 45 Ah mit 210mm x 175mm x 175mm
    oder ca. 60 Ah mit 242mm x 175mm x 175mm


    Ausreichend Raum für Reserverad dürfte trotz "mehr Batteriebreite" für
    "Sofarollen-Fahrer" idR immer sein ...... für "Schwergewichte" (13") wäre individuelles Probieren angeraten.


    Gruß

  • fahre jetzt endgültig mit der S5 von Bosch mit 61 Ah. Passt prima in die Box, kein Problem mit Reserverad (12") Pole sind richtig angeordnet und diese Batterie ist wartungsfrei. Mit dem destillierten Wasser kann ich jetzt bügeln.:D


    Springt bei minus 5 trotzt 20 W50 klasse an.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!