zündschloss

  • Hallo,habe mir einen 94 SPI zugelegt u der Kleine will einfach nicht ausgehen,d.h.ich drehe den Zündschlüssel ganz nach links,ziehe ihn ab u. der Motor läuft weiter bis ich ein kabel an der Zündspule abziehe.
    Wenn ich den Schlüssel nach links auf aus drehe leuchtet die Ladekontrolle.
    Habe leider kein Schaltplan und auch so kein Plan,für Hilfe wäre ich dankbar!
    Gruß mj

  • Kontrollier mal den Sicherungskasten . Es gibt einen optisch gleichen , mit einer Brücke an der falschen Stelle .


    Metro

  • was bedeutet optisch gleichen? ach ja muss noch hinzu fügen hab auch sch on mal ne kleine Probefahrt riskiert da gings ganz normal erst wenn er zwei drei Tage steht habe ich dieses Problem, also es ist nicht immer.

  • ... dann fangen wer mit dem Quatsch mal an :


    Du hast einen 94er SPi und der hat den alten Sicherungskasten mit 4 Sicherungen


    die oberste Sicherung darf nur Spannung haben , wenn die Zündung an ist .


    die zweite muß immer Spannung haben


    die dritte nur bei Zündung


    die vierte nur bei Licht


    das gilt für beide Seiten der Sicherung ;)


    die Farben auf der von vorne gesehenen Seite links , sollten von oben nach unten :


    weiß


    braun


    grün

    rot


    sein .


    Sollte das OK sein , lass den Motor laufen , stell die Zündung aus und klopfe mal auf die Relaisbox , die auf dem Bremsservo Gedönse hängt .


    Metro


    Kollege : es gibt einen Sicherungskasten , der optisch genauso aussieht , wie der vom Mini .... nur mit dem Unterschied , das zwei Sicherungen gebrückt sind . Bei Verwendung im Mini passiert genau das , was hier beschrieben wurde . Nur mit dem Unterschied , das es immer so ist .

  • hallo, bedanke mich für die sehr gute Ferndiagnose durch klopfen auf den schwarzen Relaiskasten stellt der Motor ab,schätze ein relais defekt od ein kontakt trennt nicht sauber oder so.
    Die Sicherungen habe ich auch geprüft, die sind alle i O.
    Kann ich den Relaiskasten öffnen ohne größeren Schaden zu verursachen

  • so,habe den Relaiskasten geöffnet und 4Relais gefunden eines müßte für die
    Benzinpumpe sein, daß auch abfallen muß wenn das Zündschloss auf aus gestellt wird.
    Tut es aber nicht habe um 4V auf der spule.
    Habe desweiteren festgestellt ,daß der el Lüfter über den schalter Nebelscheinwerfer in der Schalterleiste wo auch der Lichtschalter ist manuell eingeschaltet wird und wenn dieser eingeschalten ist, wie schon gesagt manuell fällt das og Relais ab u der Motor geht aus .
    Irgendwie faul die Sache:madgo:

  • Reiß erstmal das ganze nachträgliche Gefuckel raus und bring den Serien Zustand zum Laufen ;)


    Metro

  • hallo,werd wohl mal dran gehen,wenn einen elektrischen Tag habe.
    Danke Metro!


    ... pass auf , dasse danach nich " geladen " bist . :D


    Metro


    Batterie beim Schnippeln abklemmen ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!