Weber Vergaser

  • Hi ,


    mal ne kurze Frage an die Vergaser Fraktion :


    Welcher Typ von Weber-Vergaser wird am häufigsten im Mini mit 1300´er Motor verbaut?
    Umbau von Ansaugbrücke und so ist egal, weil alles realisierbar ist (oder vielmehr sein wird).
    Hierbei handelt es sich aber um kein Rennfahrzeug!
    Fakt ist das mir der SU Vergaser denn Spaß allmälich verdirbt und nun was Vernünftiges her muß.



    Gruß Marcus

  • Hi,


    Typ 40 DCOE, ist aber nicht ganz einfach abzustimmen, braucht ziemlich Erfahrung, (die ich auch nicht habe mit Weber)


    Meine ganz persönliche Meinung ist aber die, dass man, den entsprechenden Fachmann und die richtige Nadel vorausgesetzt, jeden Mini mit SU (gut bis sehr gut) zum Laufen bringt.


    Gruss
    nerd

  • Generell sind SU ganz prima Vergaser, auch für das Tuning.
    Sie haben nur ab einer bestimmten Qualität des Strömens = Kopf und N/Welle das Problem, daß das variable Venturi genau ihr Problem wird.
    Der Kolben hängt dann bei Öffnung der Drosselklappe einfach oben und es gelingt nicht das Gemisch zu kontrollieren.
    Exakt diesen Vorteil haben WEBER Vergaser, allerdings zum Preis der deutlich komplexeren Abstimmungsarbeit mit VIEL Erfahrung UND Prüfstandsarbeit o d e r NOCH MEHR Erfahrung und Kontrollfahrten auf der Straße.
    Beispiel: Bei einem hochleistenden 1293er Motor für Straßentuning ist der Wechsel von SU zu WEBER ca. 7PS+ wert.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @A. Hohls
    Ich kann dem zustimmen.


    Veit


    Weber Vergaser können sich eigentlich nicht "verstellen", da sie feste Düsen und Venturis haben. (Ausser man geht hin und schraubt dran rum.)
    Was sich bei deinem Freund mit Golf verstellt hat ist vermutlich die Synchronisation zwischen den 2 bzw. 4 Vergasern. Dort sind Weber relativ empfindlich. Kenne die Problematik von älteren AlfaRomeos dort war diese Kombination serienmässig verbaut.


    Dieses Problem sollte bei einem Mini eigentlich nicht auftreten, da ja in der Regel nur ein Weber verbaut wird. (Ausnahme Split)
    Diese Aussage ohne "Erfahrung" auf MINI, da überzeugter "SU" Fahrer.


    Gruss
    nerd

  • Ich fahre nur 45 Weber!!!Egal ob Stasse oder Rennen.
    Aber wie schon oft geschrieben mehr Sprit und man kommt um einen Prüfstand fast nicht rum.
    Gruss Chaoticmini

  • Danke erst mal für die Antworten!



    Das Einstellen in Verbindung mit einem Prüfstand ist klar und wird auch kein Problem werden.
    Mein Mini ist für mich kein Alltagsauto, sondern mehr für den Sommer für Spaß zuhaben. Als ich dieses Auto letzen November kaufte, lief er wie ein Sack mit Nüßen, nach der Restauration wurde der Vergaser überholt, neu eingestellt. Vergaser lief einigermaßen, dh. unter Vollast magerte er ab auf unter 0.5% CO.
    Leerlauf und Teillast absolut Ok. Danach lief er Plöztlich wie ne Eins. Paar Tage später hatte er dann im Leerlauf nur noch 0.02 %CO. Benzinpumpe ist Ok, Vergaser ist sauber und auch von der Zündung her ist alles Ok.
    Leute, ich will doch nur fahren.... aber zu verläßig!
    (Nichts gegen die Überzeugten SU-Fahrer, aber das Ding erzeugt bei mir nur Frust)



    Ich werd mich mal umsehen, ob ich einen der genannte Weber´s bekomme...


    Gruß Marcus

  • Marcus, verstehe Dich voll und ganz, SU oder Weber ist ja auch eher eine Frage der Philosophie. Ich sehe das Ganze nicht so eng, wenn also jemand voll davon überzeugt ist, dass Weber, bzw. SU für ihn das Richtige ist, so soll er/sie seine Freude dran haben. --> Leben und Leben lassen...
    Wie schon oben erwähnt hat bei mir einfach die Erfahrung gezeigt, dass der SU i.d.R. eher einfacher zu handhaben ist.


    Deinem Profil entnehme ich, dass ausser K&N keine Modifikationen gemacht sind. (Wenns denn vollständig ist)
    Deshalb denke ich, dass man das Teil eigentlich mit dem Serienvergaser und passender Nadel zum Laufen bringen sollte.
    Hat etwa der Vorbesitzer am Vergaser etwas geändert?
    Ansonsten kann einer der Fachhändler mit Sicherheit eine passende Nadel/Feder- Kombination liefern.
    Deine obige Schilderung (plötzliche extreme Abmagerung) könnte auf Falschluft hinweisen.
    Ansonsten, viel Vergnügen mit dem neuen Weber.


    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Original geschrieben von nerd

    Ansonsten, viel Vergnügen mit dem neuen Weber.




    Ja aber um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen leg dir nen neuen Vergaser zu, denn die alten Weber haben auch ihre Macken
    Gruss Chaoticmini

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr. Marbuse
    ..... Vergaser lief einigermaßen, dh. unter Vollast magerte er ab auf unter 0.5% CO.....


    Ja. Ist doch klar, ohne Nadelanfertigung (auf Prüfstand) total normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!