Radio einbau! Aber wie?

  • Hallo,


    habe einen Mini 1300 Bj 1996.
    Habe mir jetzt ein Radio zugelegt und weiß aber nicht wo ich dieses anschließen soll. Vorhanden war keins. Habe auch keinen DIN Stecker oder sonstige Kabel gefunden die einfach rumhängen und evtl. fürs Radio in Frage kommen würden... Und nun???

  • hallo , füll doch erst mal dein profil aus ,vielleicht findet sich dann einer hier aus dem forum der seine hilfe anbietet.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Gibts denn wenigstens schon die Kabel für die Boxen hinten, die nach vorne gehen ? Ansonsten musst Du die eben selbst verlegen.


    Hinterm Armaturenbrett sollten eigentlich 2 Kabel zu finden sein. Einmal den Antennenanschluss und dann das Kabel für 12V (Zündschalterstellung I & II). Oder man sucht sich ein Kabel mit Dauerplus, dann kann man auch Radio hören wenn der Bock aus ist :)


    Und das Masse Kabel vom Radio, klemmst Du einfach an diese Rendelschraube, die das Armaturenbrett festhällt, und direkt rechts vom Radioeinschub liegt.


    Mehr ist es ja im Prinzip nicht.


    Sollten gar keine Kabel dort zu finden sein, musst halt mal schauen, wo z.B. das Kabel für die Antenne hin verschwunden ist.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Also ne Antenne hat mein Mini auch nicht. Die habe ich gerade bestellt. Ich habe schon alles durchsucht... Entweder ich bin zu blöd oder ich hab ein Unikat! :scream: Sollte das denn ein DIN Stecker sein?

  • Zitat

    Sollte das denn ein DIN Stecker sein?


    Nicht unbedingt. Es können auch einfach "lose" die Kabel da "rumnliegen", so wie es bei mir der Fall war.


    Du brauchst ja eigentlich nur 12V und Masse (über diese Rendelschraube). Such Dir also ein Dauer 12V oder eben erst bei Stellung 1+2 (z.B. im Sicherungskasten), und damit hast Du ja schon alles :) Antenne kommt ja erst noch.


    Und wie sieht es mit den Lautsprecherkabeln aus, schon vorhanden ?


    Kauf Dir einfach im Fachhandel, solch ein ISO Stecker Teil, wo hinten dann die losen Kabel rauskommen, und dann kannst Du ja z.B. per Lüsterklemmen das nach Deinen wünschen verkabeln.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Lautsprecher sind auch bestellt. Kabel verlege ich die Tage noch. Da ist quasi gar nix vorhanden. Ich kann ja froh sein das der Motor drin ist...;) Woher weiß ich welches von den vielen Kabeln ich anzapfen darf und wie sieht dieses im Normalfall aus? Das mit den Schalterstellungen verstehe ich nicht ganz. Ich glaube ich stehe heute auf´m Schlauch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!