Benutz doch mal die Suchfunktion!

  • Ich hab mal ne Frage:


    Ist der ewige Hinweis auf die Suchfunktion für Neulinge eines Forums wirklich immer sinnvoll?


    Der Neuling soll den ganzen alten (teilweise überflüssigen oder zusammengespammten) Scheixx in riesengroßen Threads lesen......


    Ein lebendiges Forum lebt vom Austausch, oder?
    Und es gibt zwischendurch durchaus neue Erkenntnisse zu Sachverhalten.;)

  • Da gibts eigentlich nur eine klare Antwort...


















    ...Kommt drauf an!



    Viele Themen wurden offensichtlich schon so oft durchgekaut, dass ein weiters mal wirklich überflüssig ist und durch eine kurze Suche vermieden werden kann. (ich sag nur: "Welches Öl soll ich nehmen?")


    Andere Thenem wiederum sind zwar auch schon oft behandelt worden, aber für den Neuling nicht immer unbedingt leicht zu finden, weil er vieleicht das richtige Stichwort garnicht kennt. Und wie bereits gesagt: Es gibt immer wieder neu Erkenntnisse ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21


  • Bei manchen Fragen sind die Neulinge so was von euphorisch in ihrem Drang nach mehr,das man schon bei der Fragestellung merkt,das so gut wie kein Grundwissen existiert.Und um das Thema ansatzweise gut beantworten zu können,muss man dann doch ziemlich weit ausholen.
    Aber nichtsdestotrotz:
    Lesen bildet!:D

  • Ich finde, es gebietet schon allein die Höflichkeit, die Frage eines Neulings nach Möglichkeit freundlich zu beantworten.


    Ein schnöder Verweis auf die Suchfunktion wäre vergleichbar wie die flegelhafte Antwort "Kauf dir doch mal ein Lexikon!"


  • ...Kommt drauf an!


    Es ist so wie im wahren Leben, wer halbwegs nett fragt bekommt auch meist ne vernünftige Antwort:rolleyes:
    Ansonsten kann man, wenn man schon Antwortet und auf die Suche verweist, ja auch noch kurz 10 Sekunden selbst die Suche benutzen und nen Link zu nem Thread posten den man zur Frage passend findet.;)
    Beispielsweise:
    Hilfe zur Suche :cool:
    oder
    Ellens Infosammlung
    So long,
    Kristof

  • Da hast Du nicht ganz unrecht,Mattscher.
    Aber manche Neulinge,deren Beratungswilligkeit man ja im voraus nicht erkennen kann,haben so komplexe Fragen,die nicht immer mit Ja oder Nein zu beantworten sind.
    Da werden so viele Fragen in ein Thema gepackt,das manch erfahrener User nicht weiss,wie er das alles zufriedenstellend beantworten soll.
    Da sollte der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion doch schon erlaubt sein.
    Und wenn das Grundwissen (welchen Mini hab ich da überhaupt,kleines Budget=kleine Veränderungen nur möglich,etc.)vorhanden ist,dann fallen manche Antworten auch etwas einfacher aus.Beziehungsweise werden diese leichter verstanden und werfen keine neuen Fragen auf.

  • Udo: wie bereits erwähnt - der Ton macht die Musik. ;)


    Und wenn User A grad dafür keine Zeit (und/oder Laune) hat, dann lieber User B ranlassen, als zackig "Nutze (bitte) Suchfunktion" dahinzutippen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!